Meerschweinchen Haltung

Streuart

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Leute...

ich habe insgesamt 2 meerschweinchen... eins davon hat lange haare und bei dem normalen holzstreu verfilzt sie immer so egal ob sie kämme oder nicht. könnte ich für ihre ecken in die sie immer 'pullert' auch normales katzentreu (also diese kleinen steine) reinlegen?

bitte um schnelle antwort.

liebe grüße

• Wieso schneidest du die Haare nicht einfach ab, dann verfilzt da auch nichts mehr:-)dann kannst du weiterhin schönes weiches Einstreu benutzen. Pellts finde ich so hasrt für die Weichen Meerschweinchenfüße.

Zum Katzenstreu wurde ja schon gesagt das sie es Fressen könnten und das wiederum kann den tot Bedeuten.

LG Susi

• Hallo,

wir haben auch ein Zottelmonster. Den Käfig haben wir mit kleinen Holzpellets als Untergrund, zum aufsaugen des Urins, und oben auf ist eine dicke Streu Hobelspäne. Am Anfang war das Fell, besonders an der Afterstelle, verfilzt.

Wir haben dann angefangen ihr die hintere Partie kurz zu schneiden und auch die Seiten etwas kürzer geschnitten und seitdem ist nichts mehr verfilzt. Wir schneiden die Haare einmal im Monat. Kämmen tun wir jette nicht. Das Fell sieht so auch gut aus.

LG Suse