Meerschweinchen Verhalten

Meeries beißen sich blutig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Ellen,


    warum so aggressiv?


    Ich wollte nur die Gründe gegen Bachblüten wissen. Denn sie richten ja keinen Schaden an. Und ich habe nicht gesagt, dass sie ein Allheilmittel sind.


    Und wenn sich die Böcke so heftig beißen, kann ich nicht verstehen, wie er empfiehlt sie unter sehr beengten Verhältnissen so einem Stress auszusetzen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Sorry, wenn es so rüber kam
    Ich glaube ich dreh bald selber am Rad


    Der Ältere verkriecht sich nur noch in seinem Häuschen und wenn der Jüngere nur in seine Nähe kommt, fängt er fürchterlich an zu quietschen.
    Der halbe Po ist schon kahl.
    Ich kann den Jüngeren auch nicht in "Einzelhaft" nehmen
    Es ist einfach total schwierig.
    Möchte aber auch nciht, nach dem ich ihnen so einen großen Käfig gebaut habe, den wieder splitten bzw mit einem Zaun etc eingrenzen, dann haben sie wieder zu wenig Bewegung.


    Das mit dem geringfügigen Stress sollte die beiden zusammen raufen.
    Ich habe sie nur in einen Karton gesetzt, der auch nciht gerade klein war und habe mich mit Ihnen beschäftigt, sobald ich weg geschaut habe, fing es von vorne an.

  • Hallo Ellen,


    nachdem was Du schreibst, wäre es unverantwortlich, sie zusammen zu lassen. Es kann zu noch schlimmeren Verletzungen kommen.


    Bitte trenne die Gruppe. Vergesellschafte zwei und zwei wenn es geht. Oder ginge auch eine Dreiergruppe, die sich versteht? Dann würde ich einen in gute Hände vermitteln oder ihn kastrieren lassen und ihm nach der Wartezeit ein Weibchen dazu gesellen.


    Das Problem mit dem Karton ist, dass der Stress nicht geringfügig, sondern sehr heftig ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Oh man.
    Bleibt mir wohl nix anderes übrig.
    Ich möchte allerdings auch nicht zwei zweier Gruppen machen, da er die anderen auch angeht.
    Alle drei Böcke haben Angst vor ihm.


    Ich werde morgen noch mal mit meinem Tierarzt darüber reden, so kann es nicht weitergehen.

  • Hallo Ellen,


    entschuldige die Namensverwechselung. Du hast geschrieben, das er aufhört wenn Du in die Nähe kommst. Das hört sich für mich so an als wenn er Dich als sogenannte Rudelführerin akzeptiert und wenn Du weg bist ist er dann wohl der Herr im Hause bzw. Käfig. Und durch das Beissen macht er das wohl den Anderen klar. :? Wie man damit allerdings umgeht, weiß ich nicht, weil ich nur zwei Meeris habe und die sind ein eingeschworenes Liebespaar. Allerdings, wenn mein Kastrat ihr hinten zu nahe kommt wird er nassgespritzt und davor hat er ganz gut Respekt. Zusammen lassen, aufgrund der Verletzungen, würde ich ihn mit den Anderen so auch nicht. Ob er bei Trennung im Freigang anders reagiert?


    Lieber Quick-Gruß Milisi

  • Hallo Ellen
    Setz die beiden blos nicht im kleinen Kasten unter Stress......die können sich dort so Verbeissen das jede Zusammenführung dann unmöglich ist.


    Dein halbjähriger ist gerade ganz fleissig in der Rappelphase, da können wilde Beisserein zustande kommen.


    Wenn du Intresse hast lese dir das mal Durch.


    http://meerschweinchenwg.blogs…haltung-und-sein-ruf.html


    Ich halte nur Böcke und 8 davon leben in einer Gruppe, sie sind von 3 Jahren bis 7 Monaten. Sie haben mich alle einzeln in der zeit an den Rand des Wahnsinns gebracht und sehr häufig habe ich selbst an meinen Verstand gezweifelt weil ich mir den Stress mit jeden neuen Schweinchen angetan habe. :-)


    Meine 8 sind alle in den Phasen kastriert wurden und sie sind dadurch Friedlicher geworden, ich würde es in deiner Stelle probieren.
    Eine Garantie gibt es sicher nicht, aber ein Versuch sollte vor einer Trennung aufjedenfall gemacht werden.


    Was du aber auf jedenfall brauchst sind einfach starke Nerven


    Am Platzproblem hast du ja schon was geändert..................


    Liebe Grüsse
    Susi

Ähnliche Themen wie Meeries beißen sich blutig