Meerschweinchen Verhalten

Meeries beißen sich blutig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Habe 4 MS-Böcke

Der ältere von denen ( ca.1 Jahr) und der zweitälteste ( ca 1/2 Jahr) beißen sich sehr heftig.
    der ältere geht auch ständig auf die anderen zwei los und will sie besteigen.
    Es war vor zwie Tagen so schlimm dass ich den älteren rausgenommen habe aus dem Käfig.

Ich weiß nicht mehr weiter
    Muss ich ihn jetzt abgeben??Hab Angst dass er ein neues Meerie genauso behandelt wie die anderen.
    Katration?
    Was hilft am besten?

• Ich würde ihn als erstes einmal von den anderen trennen und eine Woche getrennt lassen, so das sie sich auch nicht sehen und nicht hören. Dann würde ich es mit einer neuen Vergesellschaftung auf neutralen Boden versuchen.

• Hallo Ellen,

dann ist das Problem ganz klar: sie haben viel zu wenig Platz. Vor allem für Böckchen.

Der Käfig hat 1,5 m², das reicht so gerade für drei Meerschweinchen mit täglichen, mehrstündigen Auslauf. Denn pro Meerschweinchen rechnet man 0,5 m². Ohne Auslauf (oder mit nur sehr wenig) reicht er nicht mal für ein Meerschweinchen.

Mein Vorschlag: baue vor dem Käfig einen Dauerauslauf, den die Böcke immer nutzen können. So würde das Platzproblem etwas gelöst werden. Dazu müssten aber mindestens 2,5 m² hinzukommen, damit jeder schonmal 1 m² für sich hat. Dann wäre es nocht so schlimm, wenn sie nicht jeden Tag Auslauf bekämen. Besser ist es natürlich trotzdem.

Oder Du baust einen sicheren Auslauf, in den sie auch können, wenn Du nicht da bist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Jetzt haben meine Schweine seit gestern einen 6 m2 großen Käfig, mit drei verschiedenen Etagen und Leitern.
    Aber es ist nicht beser geworden.
    Der ältere zieht sich apathisch in die unterste Etage zurück damit er seine Ruhe hat und der andere thront auf den beiden oberen Etagen.

Am besten ist ich lasse beide kastrieren, auch wenn ich es nicht gern machen lasse.

• Habe bei meinem Tierarzt angerufen, sie rät mir von Bachblüten erst mal ab.
    Ich soll die Kampfhähne zusammen in einem Karton etwas unter Stress setzen während dem Auto fajren oder so, dass das sie etwas zusammen schweißt.
    Oder beide zusammen in einen anderen Käfig und abwarten.

Letzte Möglichkeit: Alle 4 Böcke kastrieren und ein Weibchen dazu:

Bin mal gespannt, probiere es heute mit dem Auto fahren.

• Hallo Ellen,

wieso rät er Dir von Bachblüten ab?

Und bitte: keinesfalls so unter Stress setzen und das noch auf so engem Raum. Im schlimmsten Fall kann es dann sogar zu totgebissenen Meerschweinchen kommen.
    Wie ein Tierarzt so etwas empfehlen kann, kann ich nicht nachvollziehen :roll:

Und wenn man alle kastrieren lässt, kann man sie nur mit Weibchen zusammen setzen, wenn man pro Bock 2 bis 3 Weibchen dazu setzt. Du hättest dann also eine Gruppe von 12 bis 16 Meerschweinchen.
    Verstehen sich die Böcke aber schon ohne Weibchen nicht, würde ich das nicht ausprobieren.

Dann lieber eine Trennung, so dass Du zwei Pärchen hast. Wüde das gehen?

Liebe Grüße
    Nadine

• Nadine, zu welchen BB räts Du den?
    Rescue Tropfen die man ins Fell oder ins Wasser/Futter geben kann?

Ellen, also ich würde die beiden nicht unter solchen Stress setzen um sie näher aneinander zu bringen!

Meine beiden Jungs gehen auch grob miteinander um, sie jagen sich und wie ich gestern gesehen habe, hat der ältere-Frodo auch eine kleine Bissverletzung! Doch die Streiterein waren am Anfang deutlich schlimmer als jetzt! Geholfen hat der tägliche Freilauf den ich ihnen ermögliche! So können die beiden sich austoben und kommen nicht auf dumme Gedanken!

• Hallo Tanja,

man muss das Verhalten gut beobachten und sollte dann eine individuelle Mischung finden.
    Rescues kann man als Anfang der Therapie drei Tage geben, muss man aber nicht. Ich würde aber immer direkt mit den ausgesuchten Blüten anfangen.

Bei Meerschweinchen werden die Bachblüten auf die kahle Stelle hinters Ohr gerieben. Hier habe ich noch mehr dazu geschrieben https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.html

Liebe Grüße
    Nadine

• Mein Tierarzt wird schon seine Gründe warum er diese Bachblüten nicht für das Allheilmittel hält.

Es sind ja keine kleinen Wunden die sich die beiden bzw der eine dem anderen zufügt, sondern er reißt ihm über dem Po das Fell samt Haut aus!
    Ja ich war deswegen beim TA.

Das wird nicht vorbei gehen.