Meerschweinchen Haltung

So schnell kein neues dazu setzen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Morgen.

Ich habe jetzt von einem gehört dass man wenn ein Meeri ziemlich jung stirbt so schnell kein neues hinzusetzten sollte. Weil man erst schauen sollte wie es dem anderen meeri geht, es könnte ja auch versterben wenn das andere eine ansteckende Krankheit gehabt hätte. Und wenn man dann ein Neues hätte würde das dann ja auch daran versterben.
    Wüsste gerne mal eure Meinung dazu.
    Finde es ehrlich gesagt nicht so gut. Wenn das eine Meeri so lange alleine bleiben muss! Oder ist mein Denken da nicht richtig?
    Bin nicht in der Situation (zum Glück) aber es interessiert mich einfach

• Hallo Aurum,

das kommt darauf an, woran das Meerschweinchen gestorben ist.
    Wenn es z.B. eine Lungenentzündung hatte, ist es kein Problem, sofort ein neues Meerschweinchen zu holen.
    Hat das Meerschweinchen Symptome der Meerschweinchenlähme, einer hochansteckenden Krankheit, sollte man warten.

Eine Quarantäne von vier Wochen ist dabei in jedem Fall ausreichend.
    Nach vier Wochen kann man dann also ein neues Meerschweinchen dazu setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• ja nadine, das ist mir schon klar aber was ist denn wenn ein meeri einfach so stirbt? ohne vorher irgendwelche symptome gezeigt zu haben? am tag vorher schien es noch kerngesund, am nächsten tag ist es tot. was soll man denn dann machen?

LG

• Wenn du es genau wissen willst muß du ein Nekropsie (Obduktion) durchführen lassen. Manchen Viren töten sehr schnell. Häufig sind es aber dann Probleme mit dem Herzen oder den Nieren. Dabei sterben die Schweinchen häufig ohne nennenswerte Anzeichen innerhalb weniger Stunden.
    Dann brauch natürlich deswegen auch keine Quarantäne eingehalten werden.

Bei mir kommen allerdings alle neuen Schweinchen für min.3 Wochen in Qurantäne.

LG Corinna