Allgemeines

benötige Tipps für Treppensteigen und Trinkwasserflasche

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!

Wir haben seit letzte Woche Mittwoch zwei kleine Meerschweinchen-Babys (6 1/2 Wochen alt).
    Unsere Probleme liegen darin, dass die beiden nix trinken und die eine der beiden die Treppen des Käfigs nicht benutzt?!?
    Wir haben es sowohl mit Napf als auch mit Flasche versucht - nix funktioniert :?
    Beim Napf gibt´s nur Sauerei!
    Eine der beiden läuft die Treppen des Käfigs (3stöckig) schon ganz gut - aber die andere hat darauf null Bock...
    Sie fängt dann nur das quicken an, wenn die Schwester in der anderen Etage ist.
    Wer hat Tipps für uns?
    Danke im voraus!

• Hallo,

manche Meeris mögen anscheinend keine Treppen und hüpfen lieber.

Wenn es mit dem Trinken beim Napf nur ne Sauerei gibt würde ich bei der Flasche bleiben. Auf jeden Fall sollten sie
    i m m e r die Möglichkeit zum Trinken haben! Frischfutter (Gemüse und so) hilft auch in punkto Flüssigkeit. Mein Weibchen hat die Wassertropfen auch schon mal von meinem Finger genommen, vielleicht ist das ein Anfang, aber eben auch nur ein Anfang. Meeris brauchen aber auch garnicht so viel Trinken. Ganz wichtig ist Heu und Häuschen zum Zurückziehen können.

Sind bestimmt süß so klein, wünsche Euch noch viel Spaß und Zeit miteinander.
    Das Quicken heißt so viel wie "ich vermiß Dich". Die rufen einander so.

Quick-Gruß Milisi[i[/i]

• Hallo,

das wenige Trinken ist bei so jungen Meerschweinchen normal.

Die Sauerei mit dem Napf kann man vermeiden, indem man den Napf auf eine Fliese oder ein Häuschen stellt. Dann fliegt kein Streu rein.

Hast Du eine richtige Treppe oder eine Rampe im Käfig?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

meine beiden trinken auch nicht gerade viel, ich denke sie holen sich viel Flüssigkeit aus dem Obst+Gemüse was sie täglich bekommen!

Sam+Frodo haben auch eine kurze Zeit gebraucht um den Weg in den anderen Käfig zu finden, schmackhaft habe ich ihnen das mit einwenig Löwenzahn gemacht :wink: und ich habe Frodo zwei mal auf die Treppen gesetzt damit er weiß was dies ist.

Vielleicht ist der einen die Treppe/ Rampe zu glatt?

Zitat

Die Sauerei mit dem Napf kann man vermeiden, indem man den Napf auf eine Fliese oder ein Häuschen stellt.

Also meine beiden schmeißen dann vom Häuschen ihren Napf runter 8) darf also später alles schön aufsammeln :lol:

• Vielen Dank für die Tipps!

Die Treppe ist aus einem dünnen Brett mit kleinen Sprossen drauf, damit die Meerschweinchen nicht rutschen. Der Neigungswinkel liegt so ca. bei 48 Grad.
    Mal sehen wie die beiden das so weitermachen...
    Zumindest bin ich schon mal etwas beruhigt wegen dem Wasser...

LG,

Manu

• Hey gib den Meeries doch Gurken, die sind sehr gut für den Wasserhaushalt. Außerdem trinken junge Meeries sehr wenig wie Nadine schon richtig gesagt hat. :lol:

Liebe Grüße u, nicht so viele Sorgen machen!!

Steffi

• Zitat von MDMoneycook

[...]Unsere Probleme liegen darin, dass die beiden nix trinken und die eine der beiden die Treppen des Käfigs nicht benutzt?!?[...]

Hallo,

unsere vier Meerschweinchen trinken auch sehr wenig. Vielleicht gerade mal drei Schnapsgäser in zwei Wochen.
    Die Brücke zum zweiten Käfig wurde nur von einem Schweinchen schnell gefunden. Schnell heißt hier nach ca. drei Tagen. Die anderen Meerschweinchen maunzten auch sehr laut, wenn das eine plötzlich verschwand. Sie standen an der Brücke, haben sich aber nicht wirklich hinübergetraut. Nach drei Wochen hatten sie es dann auch kapiert. was will man bei 3,5 g Hirn erwarten?

• Zitat von Rattus&Co

O Mann, wie hast du das denn heraus gefunden? *g* Nachgewogen, oder wie?
    Du gehst schon hart ins Gericht mit unseren pelzigen Freunden... :D
    Gruß, Kerstin

Hallo,

OK, ein Gramm hatte ich unterschlagen: https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-28-10.html

Ich kann die Viecher echt gut leiden, aber schlau sind sie wirklich nicht. Aber so süß dabei...

Mein Lieblingsbeispiel ist: ich hatte mal gesehen wie unsere Fienchen völlig in Angst und Panik davonrannte. Die Flucht dauerte lediglich 2 Sekunden. Sie stoppte plötzlich an einem frischen Grasbüschel und fing gemütlich an zu mampfen. Sie hatte wohl den Grund für Ihre Flucht schon wieder vergessen ("Oh, frisches Gras!")...
    So etwas würde ich mir im Büro auch manchmal wünschen, wenn ich mal wieder mit einem der vielen bescheuerten Kollegen zu tun habe und in mein Büro zurückgegangen bin: "Oh, ein Computer!"

Irgendwie auch durchaus beneidenswert...

• [quote='caschmi']
    Ich kann die Viecher echt gut leiden, aber schlau sind sie wirklich nicht. Aber so süß dabei...
    quote]

Mmmhhhh, kann man das so sagen? :lol: Meiner weiss in welcer Hand ds futter steckt und wer grad die Treppe rauf kommt!

Aber in Gewisser Weise geb ich Dir auch recht, manchmal denk ich man ist der Blond, wenn er versucht durch seinen Kuschelsack durch zu rennen, obwohl der auf der anderen Seite zu ist! :oops: :oops: :oops:

was soll man dazu sagen? :lol::lol:

gruss Yvie

• Ja Meeries sind schon lustig beide gehen bei mir auf die treppe alla weidenholzbruecke und nachts springen die uebr die kleineren bruecken rueber.....da ich das inventar immer wieder veraender haben die immer was zum nachdenken....und dickerchen der geht als erstes hoch(koennte ja was fressbares dort liegen oder hängen :D )

mit dem trinken hab ich weniger die probs mit..meine trinken ausreichend...Der TA sagt alles ok ist wie bei menschen manche mehr manche weniger....so 150ml reichen von morgends 8 uhr bis 15uhr nachmittags.... :D