Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorgenkind

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    also unser Snickers vor ein paar Monaten einen Abzess gehabt der gespalten und gespült wurde. Leider hat sich da drinnen eine Entzündung gebildet die eine Woche lang mit Antibiotika behandelt wurde, da vermutet wurde, dass auch der Kiefer mit betroffen ist, was jedoch nicht der Fall war.


    In der zweiten Woche wurde der Fistelkanal nochmals geöffnet und gesäubert und das arme Schweinchen hat ziemlich viel abgenommen.
    Seit Samstag ist er wieder bei uns zuhause und wir füttern ihn weiter mit der Spritze und hoffen, dass er bald wieder zunimmt. Alleine fressen fällt ihm immer noch sehr schwer. Ich hoffe, dass er es schafft und bald allein ausreichend fressen kann.


    Was kann ich ihm noch für nahrhafte Breis geben damit er zunimmt?


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß


    Snick

  • Hallo,


    also ich fütter Critical Care, was mir der Tierarzt gegeben hat. Doch leider nimmt er nicht davon zu, aber auch nicht weiter ab.
    Werde das noch bis morgen beobachten und dann nochmal zum Tierarzt gehen. Mache mir doch ziemliche sorgen um den Kleinen.

  • Von Critical Care nehmen Meeris auch nicht zu wenn du die angegebenen Mengen fütterst sondern das ist die Menge die zur Gewichtshaltung da ist.


    Bietest du ihm denn auch noch was anderes an? Heu? Oder die vorgeschlagenen Breie von Nadine?

  • Hallo,


    ja er bekommt noch Karottenbrei, Heu, Salat und Gurke sowie Kraftfutter.
    Den Karottenbrei frisst er auch gierig nur nimmt er halt nicht zu. Munter ist er aber, seit er wieder bei seinen Freunden ist.


    Gruß


    Snick

  • Es ist schonmal sehr gut das er nicht abnimmt und auch andere Sache außer dem Critical Care frisst.


    Ist denn noch was von dem Abzess zu sehen oder ist er schon abgeheilt?
    Denn es kann je nach schwere des Abzesses etwas dauern bis das Meeri wieder zunimmt.
    Aber wenn sich bis Donnerstag gar nichts tut würde ich evtl. noch mal zum TA fahren.

  • Der Abzess ist noch nicht abgeheilt, ist immernoch ein Fistelkanal offen wegen spülen, hat noch ne tiefe von etwa 10 mm (war vorher fast am kieferknochen). Ich vermute manchmal verbindet er das Fressen noch mit Schmerzen weil er sich wohl öfter in die Backe gebissen hat. Er fängt auch so langsam erst wieder an gerade zu kauen. Vorher hat er die Schnidezähne schief abgenutzt (wohl auch wegen der Backe).

  • Hallo Snick,


    bitte füttere kein Critical Care, sondern mache lieber selber einen Brei. Ciritcal Care ist nicht gerade gut für Meerschweinchen (auch wenn es ein Spezialbrei für Nager sein soll).


    Wieviel fütterst Du denn am Tag und wie oft?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    Critical Care futtert er so ca. 7-10 ml am Tag und das dreifache an Karattonbrei. Zwischendurch versucht er auch Trockenfutter zu essen und Frischfutter. Zufüttern tun wir ihn so zwischen drei und viermal täglich. Und eben beim wiegen hat er auch schon 30 Gramm zugenommen :D

  • Hallo,


    die Menge des Critical Care sollte gesteigert werden. Oder eben des selbstgemachten Breis. Füttere davon mindestens 40 ml, lieber dann weniger Karottenbrei.


    Damit der Darm in Gang bleibt, solltet ihr öfter füttern. Wenn er gar nichts frisst alls 2 Stunden, sonst alle drei bis vier. Auch nachts.


    Die Gewichtszunahme ist prima.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Problem ist nur, er mag das Critical Care seit dem Karottenbrei gar nicht mehr so sehr. Laut Aussage des Tierarztes würde 3 bis 4 mal täglich zufüttern reichen. Er selbst hat 3 mal am Tag gefüttert. Wir beobachten ihn auch jetzt immer häufiger am Fressnapf und am Heu.
    Haben ihm auch öfters Futter angeboten, jedoch wollte er da nichts zu sich nehmen. Deshalb sind wir dann bei den besagten 3 bis 4 mal hängen geblieben.

  • Hallo Snick,


    dann mische doch beide Breie oder versuche selber einen. Gesünder als das Critical Care ist der dann auf jeden Fall.


    Drei Mal zufüttern reicht meiner Ansicht nach keinesfalls. Meerschweinchen haben keine Muskeln am Darm, sondern einen Stopfmagen. Das bedeutet, dass der Nahrungsbrei nur weitergeschoben wird, wenn neuer nachkommt.
    Meerschweinchen fressen ca. 80 kleine Mahlzeiten am Tag, die dies ermöglichen. Deshalb sollte meiner Meinung nach sehr oft zugefüttert werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Mach bitte nicht den Fehler dein Schweinchen satt zu päppeln.


    Es soll auf jeden Fall wieder anfangen selbstständig zu fressen. Es gibt nicht gerade wenig Schweinchen die die Breie sehr lecker finden und am liebsten nur noch diese fressen wollen.


    LG Corinna

  • Hallo Teyla,


    die Gedanken mache ich mir ja auch. Deshalb bekommt er nur drei bis viermal am Tag von den Breis. Kauen kann er ja nur das mit dem Abbeißen von sämtlichen Dingen macht er nicht, was vermutlich noch an den zu kurzen unteren Zähnen liegt, die der Tierarzt ihm gekürzt hat.
    Gehen aber Montag/Dienstag sowieso nochmal zum TA und lassen kontrollieren.


    Gruß


    Snick

  • Hoffentlich hat er nicht noch irgendwelchen Verletzungen im Maul.


    Bei meiner Shanon war es vor ein paar Jahren mal so. Die fand den Päppelbrei so lecker und hat hier ein Spritze nach der nächsten leergelutscht, wozu kauen, ne.


    Mein eigener Päppelbrei ist dazu noch sehr energiereich da muß ich dann schon aufpassen.


    Vielleicht würde bei euch ein Schmerzmittel weiterhelfen.


    Ich wünsch euch beiden viel Kraft das ihr das übersteht .


    LG Corinna

Ähnliche Themen wie Sorgenkind