Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche dringend hilfe, meeries beine hinten gelähmt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• bitte, hat irgendjemand etwas ähnliches bei den meeries erlebt? der ta sagte bandscheibe wäre beschädigt. meeries bekommt seit 14 tagen endzündungshemmendes, antibiotisches mittel, zuerst lag sie mit ausgestreckten beinen nun zieht sie immer ein bein ein und liegt mit dem po seitlich, das letzte meeries kam vor 1 1/2 jahren dazu, ein virus ist also unwahrscheinlich.. bitte um eure erfahrung

• hallo,
    mein Meeri hatte es genauso,nur leider war es nicht die Bandscheibe.....!
    Es war die Meerschweinchen lähmung, die bei mir in einem anderen rytmus aufgetreten ist.
    Der TA hatte ihn für 4 Tage bei sich zu Hause unter beobachtung, nacher stellte sich dann aber doch raus das es die lähmung sei....
    Sie haben ihn dann auch sofort unter nakose eingeschlläfert....
    Er war erst nen paar monate alt.
    Seine Hüfte wurde nach einiger zeit auch immer kleiner sie hatte sich zusammen gezogen,ist es bei dir denn auch so der Fall??

lg Minka

• seit der zweiten woche bekommt sie medikament nun zwei mal am tag, mein schatz versucht zu laufen, kommt wenn es futter gibt, zieht aber beine ständig nach und knickt nun zur seite ein.. ist schon zweimal umgefallen, beim ersten mal hab ich sie rufen hören, beim zweiten hat sie sich nicht gemeldet, habe eher aus versehen bemerkt, das sie wieder auf dem rücken liegt, ist insgesamt sehr rege, scheint auch keine schmerzen zu haben, aber das erkennt man ja allgemein schlecht, da meeries kaum jammern, zähne knirschen und augen kneifen, was sonst schmerz anzeichen sind, tut sie nicht. hoffe das es keine meerschweinchen lähme ist, TA hat dies verneint sollten vielleicht röntgen.. ich bin so verzweifelt

• das zweite problem, das auftreten kann:
    das das meeries irgendwann durch die lähmung kein harn mehr bewusst absetzt, das heisst, sie liegt ständig im nassen
    das dritte problem, das auftreten kann:
    das das meeries sich die hinteren pfoten aufscheuert, wunden,die lt TA schlecht heilen..
    habt IHR dazu ein paar ratschläge?

• Hallo,

das hört sich ja nicht gut an.

Für die wunden Pfoten empfehle ich Rescue Salbe (die Original von Dr. Bach), die hilft sehr gut.
    Hat er schon Vitamin B Spritzen bekommen? Das hilft auch oft.

Ansonsten kannst Du versuchen, mit Gymnastik die Muskeln zu entspannen und zu trainieren.

Liebe Grüße
    Nadine

• das mit der gymnastik hat der TA auch empfohlen,"radfahren" und oder "wassertreten", nur funktioniert beides nicht wirklich,ich weiss halt nicht, ob ich dem tierchen schmerzen zufüge, donnerstag haben wir einen TA termin, wollte eventuell doch mal röntgen lassen...

• Wie schon im anderen Thread geschrieben, lass das Schweinchen ganz schnell röntgen, heute noch oder morgen. Wenn das schon so lange hätte es eigentlich schon längst passieren sollen.

Meerschweinchenlähme ist es sicherlich nicht. Die Diagnose wirde leider immer wieder gerne gestellt ist aber in den allermeisten Fällen völlig falsch.

Meine Kira hatte letztes Jahr die ähnlichen Symptome. Erst konnt sie noch hoppeln. Nach 2 Tagen lang sie nur noch. Die Medikamente die ie am ersten Tag bekommen hatte schlugen nicht an. Waren auch nur für eine evt. Entzündung oder Nerv gedacht.
    Also nach 2 Tagen die Röntgenaufnahme. Haben dabei noch einen Blasenstein gefunden, der noch schnell entfernt wurde (saß ganz vorne in der Harnröhre) und Athrose im Knie. Leider haben wir aber auch den wirklich Grund gefunden. Die letzen 3 Wirbel saßen ganz dicht aufeinander und sie hatte Knochenabsplitterungen an der Wirbelsäule.

Wir haben sie an diesem Tag noch nicht eingeschläfert da auch noch die Vermutung war das es evt. an den Blasenstein hätte gelegen haben können, da soetwas auch solche Symptome haben kann. Knapp 3 TAge später habe ich sie gehen lassen, da sich überhaupt keine Besserung gezeigt hat. Vom Kopf her war sie noch völlig klar, sie fraß auch und schaute auch ganz neugierig, Schmerzen hatte sie durch das Methcam kaum.

Lass sie bitte umgehend röntgen, je schneller desto besser.

LG Corinna

• Hallo!

Oh jeh - das sind alles keine schönen Sachen. Ich habe da auch gerade so ein ähnliches Problem mit meinem Micky:

Schweinchen humpelt!

@ smartiesminis: Auch von mir die Bitte: Lass das Schweinchen auf jeden Fall röntgen - dann hast du Gewissheit. Wie in meinem Thread beschrieben, wurde zuerst von einer Verstauchung ausgegangen und beim dritten TA-Besuch wurde geröngt und nun ist es doch etwas Schlimmeres... leider. :cry:
    Rat geben kann ich dir leider nicht wirklich. Aber bitte Röntgen lassen, das ist in diesen Fällen sehr wichtig.

Gute Besserung und alles Liebe!

Bine