Meerschweinchen Pflege

Obstfliegen im Gehege !

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich stellte zu meinem Erschrecken fest das sich im Gehege Unmengen von
    Obstfliegen aufhalten, insbesondere in den Häusern der Schnuten ist großes
    Krabbeln angesagt. Und ich finde es äußerst Ekelhaft solche Viecher in
    meiner Bude zu beheimaten. Hab das Gehege nun mehrfach gereinigt und
    trotzdem bleibt es erfolglos. Nun brauch ich einen Tipp von Euch wie ich
    diese Plage loswerde und zwar schnellstens , gibst da irgendeine biologische
    Kampfwaffe die auch dauerhaft hilft ? Die Chemie bietet viel nur nicht gut
    für die Schnuten.

Gruß Daniel

P.S : Krabbeln diese Viecher auch auf den Schnuten rum und legen da noch
    womöglich Eier ins Fell oder so ???

• Danke für den Tipp , kann ich diese Schale denn bedenkenlos ins Gehege stellen ohne das
    es die Tiere beeinträchtigt oder sie da an die schale gehn ?? Meine jetzt ins besondere wegen dem Essig ?

Gruß Daniel

• Hallo Daniel,

Obstfliegen im Meerschweinchengehege sind eine lästige Plage für die Tiere und sie werden vom Frischfutter ständig angelockt.

Hier eine kleine Rezeptur, wie du sie schnell, völlig einfach und ungefährlich für die Schweinchen loswerden kannst:

Vermische in einer Schale Wasser und Weinessig zu gleichen Teilen (also 1:1). Fülle das Gemisch in ein leeres Marmeladenglas und versetze es mit ein paar Tropfen Spülmittel. Das Glas überspanne mit einem Papierdeckel, in den du Löcher stichst und platziere das Glas neben oder auf dem Meerschweinchenkäfig - nicht darin!!

Der Essiggeruch lockt die Fliegen zur Flüssigkeit ins Glas.
    Durch das Spülmittel geht aber der Flüssigkeit die Oberflächenspannung verloren und die Fliegen können nicht mehr darauf stehen. Sie sinken ein und ertrinken.

Die Fruchtfliegen kommen durch die Löcher im Deckel zwar ins Glas, aber nicht wieder raus.

Du bist sie dann los.

• Hallo Cordula ,

vielen Dank für deinen Tipp, ich hab es jetzt so gemacht allerdings ohne Marmeladenglas weil ich keine habe. Hab statt dessen eine kleine Schüssel mit dem Gemisch neben das Gehege gestellt. Mal eine Frage nun riecht mein ganzes
    Wohnzimmer nach Essig und das muss doch jetzt für die Schweinchen doppelt so stark riechen als es das für mich tut. Ist das schädlich für ihre Nasen ?? Ich mein die Schnuppern danach wo der Geruch herkommt aber ob das so gut ist ??

Gruß Daniel

• Hallo Daniel,

du brauchst nicht viel von der gemischten Flüssigkeit zu nehmen, das ist der erste Tipp. Als 2. möchte ich dir doch dazu raten, ein abgedeckeltes Gefäß zu nehmen und Löcher einzustechen, dann ist nicht alles so offen und wahrscheinlich verdunstet dann auch nicht so viel.

Die Fliegen werden ja schon von Duftspuren angezogen und den empfindlichen Schnuppernäschen deiner Meeries würde ich auch nicht so eine offensichtliche Essig-Dunstglocke zumuten. Also alles ein wenig runterfahren...und trotzdem viel Erfolg.

Liebe Grüße
    Cordula

• Hallo Cordula ,

hab jetzt noch ne zweite Schale aufgestellt , beide Schalen mit Alufolie abgedeckt und Löcher rein. Und siehe da in der einen Schale waren schon
    Obstfliegen drin zwar nicht viele aber immerhin. Denke wo schonmal welche sind wird der Rest wohl folgen . Zumindest hab ich in den Häusern heute keine entdeckt.Und ich hoffe das bleibt dann auch so . :roll:
    Trotzdem nochmal vielen Dank für deinen Tipp der Gold wert ist .
    :D

Gruß Daniel

• Hallo!

Habe auch das Problem mit diesen Obstfliegen im Gehege!
    Nur gebe ich das Frischfutter also Salat,Karotten,Äpfel etc.
    ausserhalb vom Gehege und habe diese immer noch!
    Im Zimmer stehen 3Schalen rum mit Essig,Wasser und Zucker drin,
    gehen auch sehr viele rein,aber sind immer noch so viele!
    Und am meisten sind die Obstfliegen um das Wassergeschirr herum,
    was nicht sehr appetitlich aussieht.
    Habe jetzt vorhin das gemacht,was Ihr hier einander geratet habt,
    mal sehen.

Grüsse aus der Schweiiz