Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähnchen brüchig?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich habe heute mit einem meiner Schweinchen schon zum 2. Mal den TA aufsuchen müssen, weil ihm eines der oberen Nagezähnchen abgebrochen ist. Hoppels beiden Geschwistern ist das noch nie passiert.
    Der TA meinte, er hätte wohl brüchige Zähnchen. Nun meine Frage: kann ich über seine Nahrung Einfluss auf den Zustand seiner Zähne nehmen, muss ich ihm vielleicht was Calciumhaltiges füttern? Hat da jemand Erfahrungen?

Herzliche Grüße
    Cordula

• Hallo Cordula,

weiche Zähne deuten oft auf einen Mineralienmangel hin.
    Fütterst Du frische Kräuter? Wenn nicht, würde ich sie in den Speiseplan mit aufnehmen, da Kräuter reich an Mineralien sind.

Fütterst Du Trockenfutter? Falls ja, lasse es weg. Es ist nicht nur ungesund, sondern meist auch viel zu hart für die Zähne.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo

Wie alt ist den dein Schweinchen? Knabbert er gerne er gerne an den Stangen vom Käfig oder hast du Steine im Käfig liegen?

Bei einer vermehrten Ca Gabe sollte unbedingt vorher abgeklärt werden ob überhaupt ein Mineralmangel vorliegt. Ansonsten fördest du nur die Entstehung von Blasengries/Schlamm und /oder die Entstehung von Blasen und Nierensteine.

LG Corinna

• Hallo Nadine und Corinna,

ich bedanke mich erst mal für eure Antworten.
    Meine Schweinchen sind noch jung, erst am 31.10. vollenden sie ihr 1. Lebensjahr. Ich füttere fast gar kein Trocken-, aber dafür viel Grünfutter. Darunter sind natürlich auch Kräuter, wie Dill und Petersilie. Sie fressen außerdem Fenchel, Selleriekopf und -kraut, Salat, Gurke, Paprika rot, Spitzpaprika, Hagebutte, Möhre, Apfel, Kürbis, Petersilienwurzel, Stangensellerie, Broccoli, Eisbergsalat, Möhrenkraut, Radieschenkraut, Blumenkohlblätter(wenig), Kohlrabiblätter(wenig) und dann natürlich jede Menge Heu.
    So müsste sicher ihr Bedarf an Nährstoffen gedeckt sein; denke ich - oder?

Am Gitter knabbern meine Schweinchen eigentlich gar nicht, lediglich wenn ich mit dem nächsten Futter komme und es ihnen mal nicht schnell genug geht. Dann signalisieren mir Teddy und Hoppel durch solch kurzzeitiges Frustbeißen, ich soll mich beeilen. Schon mit dem ersten Blättchen im Käfig wird der Knabbertrieb anderweitig gerichtet und sie lassen sofort von den Gitterstäben ab. Das kleine Meeriemädchen hält sich dabei vornehm zurück, sie lässt die Jungs drängeln und hat noch nie die Gitterstäbe drangsaliert.

Der Tierarzt hat auch nur nebenbei eine Bemerkung fallen lassen über schlechte Zähne oder Calciummangel.
    Da ist noch kein Mangelzustand erwiesen bei ihm.
    Blasen- und Nierensteine möchte ich Hoppel natürlich nicht durch zusätzliche Calciumgaben bescheren - ich konnt mir schon fast denken, dass da ein Haken dran ist.
    Wahrscheinlich muss ich jetzt erst mal abwarten, ob es ihm auch weiterhin passiert, dass ein Zähnchen bricht oder nicht...

Herzliche Grüße
    Cordula

• Hallo

Bei deiner Ernährung dürfte absolut kein Vitamin oder Mineralstoffmangel vorliegen.
    Gerde bei jungen Meerschweinchen die noch unter einem Jahr alt sind kann es durch Wachstumsschübe dazu kommen das die Zähne mal leichter brechen. Dazu reicht dann auch schon mal das Knabbern an den Gitterstäben oder am Tontopf aus.

Eine Freundin von mir hatte bei einem ihrer jüngeren Böcke auch dieses Problem. ihm sind im ersten 3/4 Jahr insgesamt 3x ein Schneidezahn abgebrochen. Er hat unteranderen immer am Tontopf geknabbert.

Normalerweise ist sowas nicht sonderlich dramatisch. Die Zähne wachsen innerhalb 2 Wochen komplett nach. In der Zeit sollte man häufig das Gewicht kontrollieren und notfalls das Futter kleinschschneiden. Dazu die anderen Zähne kontrollieren das sie nicht zu lang werden.

LG Corinna

• Nadine
    Nimm es mir bitte nicht übel, aber deiner Einstellung zu Trockenfutter kann ich nicht ganz zusagen....
    Hab mich mal auf Grund eines anderen Beitrages ein wenig kundig gemacht. Es wird sehr wohl von Tierärzten oder anderer Literatur empfohlen, auch Körnerfutter mit anzubieten.
    Es sollte natürlich nicht enorm Kohlehydrathaltige Nahrung zur Verfügung stehen.

• Hallo Lonaz,

es kann sein, dass andere das anders sehen. Ich sehe es so und habe schon einige Meerschweinchen erlebt, die auf Grund von Trockenfutter mit viel Getreide Darmprobleme bis hin zu schweren Darmschädigungen hatten.
    Man bietet den Meerschweinchen dann völlig artfremde Nahrung. Denn sie sind Gräserfresser. Getreide enthält Stärke. Diese wird während der Verdauung unter anderem zu Zucker aufgeschlossen. Dieser stört die empfindliche Verdauung und verändert den ph-Wert des Darms.
    Zudem fehlt Trockenfutter der wichtigste Nährstoff: Wasser.

Tierärzte empfehlen oft auch, Weibchen einmal werfen zu lassen. Sagen, dass ein Kastrat nach der Kastration sofort wieder zu den Weibchen kann. Empfehlen auch bei Katzen nur Trockenfutter als ideales Futter.
    Ich habe auf eigene Faust recherchiert und mir meine Meinung gebildet. Auf Grund von Literatur, Studien, Erfahrungen. Keiner muss diese Meinung teilen oder annehmen.

Liebe Grüße
    Nadine