Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs bis ins hohe Alter?????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• An alle Meeri Liebhaber,

vielleicht ist die Frage dumm, aber ich habe noch keine Erfahrung mit Meeris und bin grad dabei welche zu sammeln :wink:

Also ich übernehme morgen ein Meeri welches schon 9 Jahre alt ist und möchte es natürlich nicht einzeln halten, jedoch ist der Bock nicht kastriert und er ist schon 8 Jahre alt und ich möchte ihm eigentlich auch keine Kastration mehr zumuten. Kann das Weibchen wirklich mit solch einem hohen Alter noch Nachwuchs bekommen??

Und was ratet ihr mir???

LG

• Hallo,

ja, das kann sie und das würde für sie und die Babys tödlich sein.

Eine Kastration würde ich dem Bock auch nicht mehr zumuten wollen, weshalb ich in mit einem Bock und sie mit einem Kastraten oder einem weiteren Weibchen vergesellschaften würde.

Möchtest Du irgendwann eine Gruppe haben, würde ich einen Bock oder Kastraten für den Bock holen und ein Weibchen für das Weibchen. Dann könnte man, wenn der ältere Bock stirbt, den Kastraten zu den Weibchen setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Sitzen den die Beiden momentan auch schon zusammen oder sind es fremde Tiere?
    Die Chance das ein so altes Weibchen aufnimmt bzw ein so alter Bock noch deckt sind zwar extrem gering aber nicht völlig ausgeschlossen.

LG Corinna