Hallo an alle!
Habe mich gerade neu angemeldet und habe direkt eine Frage...
Mein kleiner Pucki, gerade 7 Wochen alt, hat seit Montagmorgen eine Bindehautentzündung.
Waren natürlich direkt beim TA,der das auch diagnostiziert hat.Er bekommt nun 3 Mal täglich eine Salbe ins Auge ,aber ganz ehrlich gesagt,eine wirkliche Besserung sehe ich noch nicht
Ist es normal das eine Bindehautentzündung etwas andauert?Bei uns Menschen hat man ja auch länger damit zu kämpfen
Mache mir halt nur Sorgen um den kleinen Racker.
Sonst gehts ihm prächtig!Springt rum,quietscht....ein richtiges kleines Baby eben
Hoffe mir kann jemand Rat geben
Danke schonmal.
Liebe Grüße
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Bindehautentzündung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo du!
Habe zwei Schweinemänner zuhause und alle beide hatten bereits schon mal eine Bindehautentzündung. Ich konnte den beiden leider die lästige Prozedur mit der Salbe auch nicht ersparen :wink: aber dass es nach zwei Tagen noch nicht vollständig besser ist, ist auch normal!
Wie du schon sagtest, auch bei uns Menschen geht sowas länger. Dein Puki hat höchstwahrscheinlich das Auge zugekniffen oder? Normalerweise sollte er dann demnächst anfangen, das Auge immer ein bisschen weiter zu öffnen, so Stück für Stück!
Sollte sich bis morgen Abend absolut gar keine Besserung einstellen, würde ich nochmal den TA aufsuchen.
Ansonsten - Geduld!!Liebe Grüße und gute Besserung für Puki!
Bine
-
Dankeschön schonmal
da er noch so klein ist, mache ich mir halt immer was mehr Sorgen.
Werde das Auge weiterhin beobachten.Ansonsten gehts Freitagmorgen nochmal zum Tierarzt.
Gestern Abend hatte er es meistens die ganze Zeir zugekniffen und heute Morgen wars ein kleines bisschen mehr auf
Also gedulde ich mich noch was und geb ihm die Salbe.Ich hoffe morgen sehe ich eine Besserung.
Danke
Liebe Grüße -
Noch eine kurze Frage...*hehe*
Kann ich das verklebte ganz vorsichtig mit einem lauwarmen,feuchten Tuch abwischen?Oder besser nicht?
LG,
Wiebke -
Ich würds vorerst mal so lassen wie es ist, da das Auge momentan durch die Entzündung noch sehr empfindlich ist. Wenn das Schweinchen sich dran stören sollte, macht es sich das bei der täglichen Körperpflege mit den Vorderpfötchen selbst weg!
Sorgen mach ich mir heute noch, meine beiden sind jetzt 3 Jahre alt!! Das ist schon ok so! :wink: Lieber so, als Gleichgültigkeit!
Liebe Grüße
Bine
-
Dann ist ja ok
Och drei ist doch noch nicht so alt
Meine letzten beiden Mäuse sind 7 und 6 geworden.
Ja unsere Sorgen zeigen nur wie lieb wir sie haben und das wir nur das Beste für sie wollen
Bin grad noch im Büro aber in einer halben Stunde endlich zu Hause.
Dann werd ich direkt mal gucken wie es meinem Schatz geht
Liebe GrüßeSo bin da...also das Auge ist sehr zugekniffen, aber das liegt wahrscheinlich auch an der Creme.Habe gerade wieder welche reingetan...
Hoffe alles wird gut -
Hallo Pulcino,
bei einer Bindehautentzündung, sollte das Auge von Verklebungen befreit werden, damit es gut heilen kann und damit es nicht völlig verklebt.
Dazu Wasser abkochen und abkühlen lassen und mit einem fusselfreien Tuch vorsichtig vom Ohr in Richtung Nase wischen bis alle Verklebungen weg sind.
Hat der Arzt nach einem Fremdkörper im Auge geschaut?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
ja ein Test wurde gemacht.Er hat eine gelbliche Flüssigkeit ins Auge bekommen, damit mögliche Verletzungen erkannt werden konnten.Da war aber alles in Ordnung mit.
Habe das Auge etwas gesäubert.Er hat es jetzt manchmal sogar offen und nicht nur zugekniffen
Sieht nach meinem Empfinden auch schon besser aus.Aber ist halt in den Ecken aufgrund der Bindehautentzündung noch gerötet.Hoffe wird jetzt immer besser
Danke schonmal.
Liebe Grüße,
Wiebke -
Nochmal zur Bindehautentzündung...mein kleiner Schatz tränt seit gestern das Auge nicht mehr und er hat es sogar etwas auf und nicht mehr die ganze Zeit zugekniffen.
Ich glaube langsam wird es echt besser
Hoffe er öffnet es jetzt immer mehr.
Liebe Grüße,Wiebke -
Hallo Wiebke,
gute Neuigkeiten.
Die Creme solltest Du nun noch drei Tage anwenden.
Liebe Grüße
Nadine -
Vielleicht fahren wir auch morgen nochmal zur Kontrolle zum TA.
Aber solange es schonmal etwas auf ist, ist es doch ein gutes Zeichen ,oder?
LG,
Wiebke -
Hallo Wiebke,
ja auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Nadine -
Dann bin ich ja schonmal beruhigt.
Das Auge tränt gar nicht mehr...danke Salbe
Aber er hat es halt noch nicht so richtig auf...dauert das immer etwas länger?Seit Dienstag hatte er die Bindehautentzündung ja richtig.
LG,Wiebke -
Hallo Wiebke,
warte mal noch das Wochenende ab. Wenn das Aueg bis dahin noch nicht vollständig auf ist, solltest Du nochmal den Tierarzt danach schauen lassen.
Liebe Grüße
Nadine -
Klasse.Komme gerade mit Pucki vom Tierarzt...die angebliche Bindehautentzündung war gar keine,sondern ist ein böser Pilz am Auge, dass es so anschwellen ließ.Habe es durch so eine spezielle Lichtlampe auch gesehen.
Muss jetzt 3 Wochen ein Medikament nehmen der Kleine.Aber danach soll er alles überstanden haben.
Naja,jetzt weiß ich wenisgtens waum das Auge bis her nie wirklich besser wurde.
Drückt mir die Daumen,dass alles gut wirdPS) Die TÄ hat ihn jetzt erstmal in Quarantäne gestellt.Kann also erst in 3 Wochen ein neues Schweinchen dazu kaufen.Das klappt doch dann auch noch, oder?
Liebe Grüße,
Wiebke