Allgemeines

fragen vor der anschaffung (etwas lang)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo miteinander,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir Schweinchen zu holen. Allerdings steht das ganze sowieso noch halb in den Sternen, da mein Freund erst austesten muss, ob er allergisch gegen Schweinchen ist oder nicht. (Er ist gegen ziemlich vieles allergisch)


    Trotzdem beschäftigen mich ein paar Fragen und ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten. :D


    1) Ich hielt vorher Ratten. Da diese aber nur recht kurzlebig sind und sehr krankheitsanfällig, habe ich nun mit der Rattenhaltung aufgehört. Es sind aber noch zwei Käfige da. Der eine Käfig misst (l*b*h) 80cm*50cm*80cm (heißt auch Jenny Käfig) und ist mit einem anderen Käfig mit einer Drainageröhre verbunden, der andere Käfig misst 100cm*60cm*80cm*. Der erste Käfig verfügt über zwei Eckebenen und Spielröhren (Durchmesser der Röhren ca. 10cm>passen ausgewachsene Schweinchen da durch?). Der andere Käfig verfügt ebenfalls über zwei weitere, größere Ebenen.


    Ich dachte mir, dass ich das ganze etwas Schweinchen gerechter umbauen müsste. Also Leitern hinzufügen, denn Schweinchen sind nicht so klettergewandt wie Rättchen. Aber erst meine Frage: Würden die Käfige zur Schweinchenhaltung gehen? Ich würde gerne drei bis vier Weibchen halten, sind die dafür ausreichend oder sollte ich lieber einen neuen Käfig besorgen? Was haltet ihr von den Bauanleitungen von ebay, die es unter der Rubrik "Meerschweinchenkäfige" findet?


    2) Was kosten drei bis vier Tiere im Monat in etwa?


    3) Kann man Schweinchen beibringen aufs Klo zu gehen? Wenn ja, machen sie nur ihr großes Geschäft im Klo oder auch ihr kleines?


    4) Sind Schweinchen im Auslauf sauber? In meinem Zimmer ist Teppichboden. Ich würde einen Auslauf bauen. (Rättchen hatten Narrenfreiheit doch damit ist nun Schluss.) Nun ist die Frage, ob es sinnvoll wäre eine Decke über den Teppich im Auslauf zu legen, damit der Teppich nicht beschädigt wird. Wie handhabt ihr das?


    5) Dürfen Schweinchen bei entsprechend gutem Wetter auf dem Balkon Auslauf genießen? Mein Balkon würde sich nämlich anbieten. (Natürlich nur unter Aufsicht und mit Versteckmöglichkeiten.)


    6) Warum gibt es eine Diskussion über Trockenfutter? Was sind Vor- und Nachteile von Trockenfutter, welches könnt ihr empfehlen. Wie wird ohne Trockenfutter gefüttert (mehr Frischfutter und Heu)?


    Soooo, viele Fragen, es kommen bestimmt noch mehr. :P Aber das war jetzt erstmal das wichtigste.


    Freue mich auf zahlreiche Antworten,
    Kris

  • Huhu,


    nochmal zur Frage eins. Bin mir nicht sicher mit dem Röhrendurchmesser. 10cm erscheinen mir doch etwas wenig. Das sind diese Spielröhren aus Plastik von Ferplast für Ratten und Frettchen. Egal, passen da ausgewachsene Schweinchen durch? Denn wenn nicht, dann muss eh ein neuer Käfig her.


    Gruß,
    Kris

  • Hallo und morgen :) ich kann dir ja mal ein paar Fragen beantworten :)
    Also erstmal zu der Käfig Frage: Man rechnet pro Meeri 0,5 m² Platz!
    Also sind beide Käfige die du hast bereits für 2 meeris zu klein.


    Mit Leitern können meeris echt nicht viel anfangen,röhren,weidenbrücken und kuschelmöglichkeiten sind da viel besser geeignet.



    Ich hab auch 3 meeris und kaufe ca. 2 Säcke mit jeweils 5 kg heu pro monat ( 1 sack kostet 7 euro). Dann haben wir so pellets einbstreu,das kostet im monat ca 12 euro. Und dann kommt noch das gemüse, und obst hinzu. Ich mein Gurke,Möhren,apfel etc sind ja nicht sooooo teuer. wenn ich das jetzt mal schätzen würde dann vielleicht 15-20 euro pro monat.


    Das meeris auf die "toilette" gehn ist glaub ich eher ungewöhnlich. Also im käfig glaub ich schonmal gar nicht. Es gibt wohl ein paar Tricks,dass sie im auslauf nicht alles voll machen,aber naja,ich hab die bisherb noch nicht ausprobiert.


    Ich hab für meine meeris so einen rasenteppich im baumarkt zuschneiden lassen und lege den dann immer aus,wenn meine meeris laufen dürfen. dann pieslen die nur auf den teppich und gut is.


    Wenn das wetter gut ist,dann kommen meine meeris auch in den garten . Du kannst sie auch auf den balkon laufen lassen,wenn du ein auge auf sie wirfst.


    Trockenfutter ist nicht so gut,weil da viele schädliche inhaltsstoffe drinne sind. Entsprechende Diskusionen kannst du ja hier im Forum verfolgen.
    Aber Heu und Frischfutter plus Kräuter sind eine gute Ernährung für meeris,da brauchen die gar kein Trockenfutter.


    So,das wars erstmal ;)
    Gruß Jasmin

  • Hi,


    danke für die Antwort. Hm, dass Schweinchen es nicht so mit dem klettern haben, habe ich mir schon gedacht. Also sind die vielen Ebenen in den Käfigen eher unnütz?


    Nochmal zur Klärung: Die beiden Käfige sind miteinander verbunden. Da der eine Käfig 100cm mal 50cm misst und der andere 80cm mal 50 cm (in Länge und Breite).müsste zumindest der erste Käfig für zwei Schweinchen ausreichen und der kleinere für eins. Also in Verbindung müsste es doch für drei reichen oder hat mich grad meine zugegeben schlechte Mathe verlassen?


    Aber wenn das mit den Ebenen eh ungünstig ist, müsste wohl ein anderer Käfig her.


    Grüße,
    Kris

  • Hallo Kris,


    erst mal Willkommen :) . Bin erst ein paar Mon. Meeri-Mam, doch die Käfige sind schon zu klein bei 3-4 Meeris. Finde einen dazu auf jeden Fall gut.


    Von Trockenfutter kann ich Dir nur abraten, erst recht, wenn da noch bunte Pellets drin sind :evil: . Eines meiner Meeris ist davon krank geworden und hatte einen lebensbedrohlichen Harnstein :( . Meeris brauchen ganz ganz ganz viel Heu und nochmal Heu :lol::lol: , dazu Frischfutter und eine Trinkmöglichkeit (Flasche oder Napf).


    Soweit erstmal, Quick-Gruß Milisi

  • Huhu,


    okay, dann wäre das mit dem Trockenfutter schon mal geklärt, das spart ja dann auch ein wenig Geld. :)


    Für vier Meeris wäre also eine Grundfläche von 2m² notwendig, sehe ich das richtig? Na dann müsste auf alle Fälle was neues her.


    Ich persönlich finde ja etwas größere Rudel schöner, als nur zwei Tiere zu halten. Wie seht ihr das? Ist der Aufwand bei vier Tieren deutlich höher als bei zweien? Ist eine gerade Anzahl der Tiere besser?


    Wieviel Zeit verbringt ihr fürs reinigen der Käfige?


    Grüße,
    Kris

  • Hallo kris,


    süß, ich hatte auch mal eine Ratte - war ein Findelkind und ich habe ihn alleine gehalten, was mir im Nachhinein etwas leid getan hat, aber es war ein Männchen und er war auch schon ca. ein halbes bis ein Jahr alt, als ich ihn bekommen habe, und ich hatte nicht erwartet, daß er noch so lange bei mir leben würde bzw. ob ich ihn noch mit anderen Männchen vergesellschaften kann... Tatsächlich hatte ich ihn dann noch über zwei Jahre und habe ihn dann krankheitsbedingt einschläfern lassen... :(


    Er durfte bei mir auch in der ganzen Wohnung frei rumlaufen und hat auch nie irgendwohin gemacht. Wenn er mal mußte oder was fressen wollte, ist er in den Käfig gehüpft. Aber er hat mir des öfteren Pralinen vom Tisch geklaut und diese in seinen Käfig geschleppt... :lol:


    Tja, bei Meerschweinchen wird das mit dem stubenrein wohl nicht so einfach... Manchen kann man beibringen, zum Pinkeln in eine dafür vorgesehen Schale o.ä. zu gehen, aber ihre Köttelchen verlieren sie eigentlich überall.


    Zum Käfig: hier gilt wohl die Regel, daß er mindestens 120cm, besser noch 140cm lang sein sollte, damit sie auch mal rennen können. Für vier Meerschweinchen bist Du am Besten mit einem Eigenbau bedient, wenn Du handwerklich etwas geschickt bist oder jemanden kennst, der Dir helfen kann. Und natürlich mind. 0.5m2 pro Schweinchen.


    Ich habe inzwischen übrigens auch wieder Meerschweinchen, drei Mädels, und werde für sie in meinem Sommerurlaub auch was eigenes basteln. :)


    Wünsche Dir viel Spaß, solltest Du Dir auch welche holen! Sind echt nette Tierchen!!


    GLG

  • Hallo Kris,


    ganz allgemein kannst Du Dir mal diese Seiten durchlesen https://www.meerschweinchen-ra…erschweinchen-Kauf-5.html


    Zitat von kris

    1)Es sind aber noch zwei Käfige da. Der eine Käfig misst (l*b*h) 80cm*50cm*80cm (heißt auch Jenny Käfig) und ist mit einem anderen Käfig mit einer Drainageröhre verbunden, der andere Käfig misst 100cm*60cm*80cm*.


    Wie die anderen schon geschrieben habe ist das definitiv zu klein. Ein 1 m x 0,50 m Käfig hat 0,5m², würde also für ein Meerschweinchen ausreichen. Da man sie aber nicht allein halten darf, muss auf jeden Fall ein größerer Käfig her .
    Man könnte z.B. den Rahmen einen alten Bettes 1 m x 2 m nehmen, das würde reichen. Dann hat man schnell einen Käfig, der groß genug ist. Plus mehrstündigen täglichen Auslauf.


    Zitat von kris


    2) Was kosten drei bis vier Tiere im Monat in etwa?


    Das ist ganz unterschiedlich. Kommt drauf an, wie teuer das Streu ist, welches Heu man kauft, wieviel Frischfutter man kauft etc.
    Ich nehme ganz normale Sägespäne, die sind recht günstig. Heu vom Bauernhandel, auch günstig.
    Das, was teuer ist, ist das Frischfutter. Meerschweinchen müssen davon pro Tag mindestens 10 % ihres Körpergewichts fressen. Mal grob gesagt por erwachsenem Meerschweinchen ca. 100 bis 120 g. Wären entsprechend 300 bis 480 g am Tag. Minimum, besser ist mehr. Vor allem im Winter geht das ins Geld.
    Und ganz wichtig: Meerschweinchen können krank werden und eine Behandlung beim Tierarzt übersteigt sehr schnell die Anschaffungskosten. Und chronisch kranke Tiere sind ebenfalls ein Kostenfaktor.


    Zitat von kris


    3) Kann man Schweinchen beibringen aufs Klo zu gehen? Wenn ja, machen sie nur ihr großes Geschäft im Klo oder auch ihr kleines?


    Meist leider nein.


    Zitat von kris


    4) Sind Schweinchen im Auslauf sauber? In meinem Zimmer ist Teppichboden. Ich würde einen Auslauf bauen. (Rättchen hatten Narrenfreiheit doch damit ist nun Schluss.) Nun ist die Frage, ob es sinnvoll wäre eine Decke über den Teppich im Auslauf zu legen, damit der Teppich nicht beschädigt wird. Wie handhabt ihr das?


    Auch das meistens nicht. Meine zum Glück schon, deswegen dürfen sie 24 Stunden am Tag in ihrem Auslauf (Teppich). Hier steht auch noch etwas zu Stubenreinheit https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Auslauf-12-7.html


    Zitat von kris


    5) Dürfen Schweinchen bei entsprechend gutem Wetter auf dem Balkon Auslauf genießen? Mein Balkon würde sich nämlich anbieten. (Natürlich nur unter Aufsicht und mit Versteckmöglichkeiten.)


    Wenn der Balkon abgesichert und schattig ist, spricht nichts dagegen.


    Zitat von kris


    6) Warum gibt es eine Diskussion über Trockenfutter? Was sind Vor- und Nachteile von Trockenfutter, welches könnt ihr empfehlen. Wie wird ohne Trockenfutter gefüttert (mehr Frischfutter und Heu)?


    Allgemein zu Trockenfutter dieses hier https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html ... -18-8.html sowie das hier https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
    Für mich hat Trockenfutter nur Nachteile und ich würde keines füttern. Kommt im ersten Link auch raus denke ich.
    Heu muss immer zur Verfügung stehen und Frischfutter wie oben beschrieben mindestens 10 % des Gewichts am Tag. Trockenfutter macht sehr satt, so dass die Meerschweinchen meist zu wenig Heu fressen.


    Zitat von kris


    Ich persönlich finde ja etwas größere Rudel schöner, als nur zwei Tiere zu halten. Wie seht ihr das? Ist der Aufwand bei vier Tieren deutlich höher als bei zweien? Ist eine gerade Anzahl der Tiere besser?


    Ich mag größere Gruppen auch lieber. Mehr Aufwand ist eigentlich nur, dass man den Käfig öfter reinigen muss. Eine gerade Anzahl ist bei kleineren Gruppen wie vier besser.


    Zitat von kris


    Wieviel Zeit verbringt ihr fürs reinigen der Käfige?


    Täglich mehrmals entfernen des Heus, das auf dem Boden liegt. Einmal täglich Pipiecken entfernen. Einmal wöchentlich Grundreinigung ca. 30 Minuten (Eigenbau), bei Auswaschen des gesamten Käfigs entsprechend länger.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi,


    Nadine hat ja schon geschrieben, dass die mtl. Kosten unterschiedlich sein können.


    Meine belaufen sich z.B. auf weit über 100 Euro (habe 2 erwachsene und seit kurzem 2 Jungtiere, Gehegegröße: über 2 m x 1,30):
    ca. 500 l Hanfeinstreu (bei Spänen hatte Johnny öfter Bindehautentzündung) + Stroh: ca. 25 Euro
    Heu aus der Tierhandlung (hab noch keinen Bauern aufgetan): ca. 30 Euro (habe keine Raufe, sondern liegt im Gehege an mehreren Stellen).
    Grünzeug (kaufe aus Überzeugung nur Bio): locker 80 - 100 Euro.


    Johnnys Diabetes Kontrolle kostet im Monat rd. 20 Euro.


    Johnnys Untersuchungen vor einem halben Jahr in der Tierklinik haben über 250 Euro gekostet.


    Du siehst also, dass die monatlichen Kosten wirklich von - bis gehen können. Und auch ein Tierarztbesuch ... (aus dem Grund haben meine Haustiere immer ein eigenes Sparbuch, aus dem die Krankenkosten bezahlt werden).

  • Huhu,


    danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten. So ist mir nun einiges schon klarer geworden, vor allem was die Käfiggröße anbelangt. Vier Tierchen sind zwar eine schöne Rudelanzahl, aber den Platz habe ich eher nicht dafür.


    Das vermehrt Kosten entstehen, wenn ein Tier krank wird, ist klar. Da hatte ich mit meinen Rattis einiges durch.


    Ich werde nun erst einmal in Ruhe versuchen, meinen Freund von Schweinchen zu überzeugen :) , zunächst einmal geht es aber in den Urlaub :D und danach dürften die Überlegungen konkreter werden. :wink:


    By the way, gibt es hier eine Bildergalerie mit Eigenbau, Käfig und Auslauf Fotos?


    Grüße,
    Kris

  • Hallo miteinander,


    soooo, das ganze ist nun schon fast druckreif geworden. Bei uns werden demnächst 2 oder drei Schweinchen einziehen! :-) Werde morgen Kontakt mit einer Notmeerschweinchenvermittlung aufnehmen.


    Habe da aber noch eine Frage bezüglich von Freigehegen. Denn ich möchte nicht, dass die Schweinchen im gesamten Zimmer rum laufen. Dachte mir, das Freigehege vor der Käfigtür aufzustellen, so dass Schweinchen selbst entscheiden können, wann sie raus und rein möchten.


    Ich habe mir bei https://www.zooplus.de zwei Freigehege angeguckt: Eines besteht aus vier Teilen à 115 und 52cm hoch. Dieses Freigehege ist für draußen gedacht, kann man es trotzdem sicher in der Wohnung aufstellen?


    Das andere würde meinem Geldbeutel mehr entgegen kommen (Käfig war teuer genug), besteht aus sechs Teilen à 48cm und ist 25cm hoch. Reicht das aus? Bei den Bewertungen wurde manchmal geschrieben, dass die Schweinchen da raus springen.


    Wie hoch sollte die Auslaufabsperrung am besten sein?


    Das war's erst einmal,
    Grüße,
    Kristiane

  • Hallo Kristiane,


    Meerschweinchen können auf jeden Fall 25 cm überspringen. Ob sie es auch tun, weiß man nicht. Meine Absperrung ist 30 cm, alle könnten darüber springen, hier macht es aber keiner.


    Ich denke, ich würde erst mal auf die günstige Variante mit Kartonwänden zurückgreifen und diese 25 cm hoch machen. Je nachdem, ob sie hinüber springen oder nicht, kannst Du auch noch in einigen Wochen entscheiden, welches Gitter Du nimmst.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie fragen vor der anschaffung (etwas lang)