Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,
auch an heißen Tagen wie heute ziehen sich Meeries gern während der Ruhezeiten in ihre Häuschen oder Höhlen zurück. In einem Forums-Beitrag las ich gerade von Kuschelsäcken aus Filz, die aber wohl eher für die kühleren Jahreszeiten geeignet und im Handel auch recht teuer sind.
Ich habe euch eine preiswerte und auch für heiße Tage geeignete Variante vorzuschlagen:
Im 1-Euro-Regal gab es gelbe und orange Turnbeutel für Kinder aus dem dünnen Stoff, der für Windblousons genommen wird. Das Band wird am Käfigdach eingehängt, die Beutelöffnung schön weit aufgezogen, dann legte ich einen Waschlappen, den ich beliebig austauschen kann, hinein und schon war ein heller, einladender Kuschelsack für meine Meeries fertig. Clarissa, Hoppel und Teddy sind begeistert und kaum hat einer den Sack verlassen, stehen die beiden anderen schon auf dem Sprung, um Nachfolger im Sack zu sein.
Der Turnbeutelsack ist schön geräumig. Aber auch das Gegenteil - nach dem Motto: Raum ist in der kleinsten Hütte - kann sehr begehrt sein:
Ein kleiner Wigwam mit Stoffeinlage (kostet im Handel 4,99 Euro), eigentlich für Hamster und Mäuse gedacht, wird ebenfalls von meinen Meerschweinchen favorisiert.
Jeder klettert gern hinein, dreht sich um die eigene Achse und ringelt sich dann kreisrund zusammen. Das Schnäuzchen wird im Ausguck platziert, die Beinchen lose ins Eck davor gelegt und die Augen werden vor Genuss geschlossen. Was wohl heißen soll: Das ist mein Reich - kein Zweiter kommt hier rein. (.....aber klar, zur Fotosession musste freundlich geguckt werden!!)
...und obwohl Meerschweinchen nie richtig stubenrein zu bekommen sind: Wer mal muss, verlässt freiwillig den Wigwam. Doch nie für lange und er entfernt sich auch nie weit; denn sonst ist der Wigwam nämlich bei seiner Rückkehr leider schon wieder neu besetzt.
Vielleicht gefällt das ja anderen Meerschweinchen auch?
Herzliche Grüße
Cordula