Meerschweinchen Haltung

Metallheuraufe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe zum Geburtstag zwei kleine süße Meerlies inkl. Erstausstattung geschenkt bekommen. Es sind meine ersten Meerlies und von daher hab ich gaaaaaaaanz viele Fragen. :)

IN dem Käfig ist eine Metallheuraufe befestigt, wo die Kleinen super gerne drinne schlafen, toben, sich verstecken, ....

Meine Frage ist nun, ob das gefährlich sein kann, da sie so ja auch das Heu anpinkeln und irgendwann ja auch größer werden und vllt nicht mehr so leicht in oder aus der Heuraufe rein/raus kommen.

Kann mir von euch einer weiterhelfen??

Lg Nina :(

• Hallo Nina,

schön, dass Du nun neue Mitbewohner hat. Wie heißen sie denn?

Du hast Recht. So eine Heuraufe ist gefährlich. Sie birgt Verletzungsrisiken. Ich würde sie komlett entfernen und das Heu einfach auf den Boden legen und immer mal wieder am Tag austauschen. DAs geht gut.

Schön sind auch diese Heuraufen, meine lieben sie. Sie sehen aus wie Futterkrippen. Dafür muss der Käfig aber groß genug sein.
    http://imageshack.us
    Dafür muss der Käfig aber groß genug sein. Wie groß ist er denn?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    ich hab so Plastikheuraufen die man von außen am Käfig befestigt. Und zusätzlich gibt es auch einen kleinen Haufen Heu in den Käfig zum drin rumwusseln, aber das heut wird eigentlich nicht gefressen weiss auch nicht warum aber sie wusseln da nur drin rum wird aber auch mal angeknappert. Haben auch so eine Art Ball in den man Salat und so Sachen reinmachen kann, bei uns ist aber die meiste Zeit über Heu drin. Meine Süßen sind voll verrückt danach, unten an dem Ball ist eine Glocke die finden sie auch toll, sieht zumindest so aus die Glocke ist meistens interessanter als das Heu^^.
    Liebe Grüße

• Du könntest als Alternative auch eine alte Socke mit Heu füllen und diese in den Käfig legen. Meine fressen daraus auch gerne. Und als 'Kissen' wird die Socke auch oft benutzt.

• Meine haben keine Metall Raufe mehr seitdem meine Sally reingesprungen ist und von selbst nicht mehr rausgekommen zum Glück war ich Zuhause und es war grad Wochenende, wer weiß was passiert wäre wenn ich nicht Zuhause gewesen wäre :( habe seitdem diese https://cgi.ebay.de/NATUR-HEUR…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    habe sie aber nicht aufgehängt sondern nur reingelegt und meine Schweine lieben sie die haben richtig viel spaß damit denn sie rollen sie immer hin und her :) in der zweiten Etage lege ich das Heu einfach so rein.

• Wird denn die Socke nicht angefressen? Ist das dan schädlich oder lassen die Meeris das sein? Genauso würde ich gerne wissen ob es schädlich für die Schweinchen ist wenn ich eine Leere Klopapierrolle mit Heu fülle und die diese anknabbert, schlucken die das dann runter?

Gruß Sandra