Meerschweinchen Verhalten

Anfälle !

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Blacky macht mir einwenig Sorgen, er bekommt immer so Anfälle , dabei
    kann er dann kaum laufen oder kippt immer wieder zur Seite das ganze
    dauert so schätzungsweise 1-2 min, danach rast er wie verrückt durchs
    Gehege und dann ist wieder gut. Mal tritt es häufig auf und mal nicht, weiss
    jemand was das sein könnte ??

Gruß Daniel

• ein häufiges Kratzen konnte ich nicht feststellen . Oskar hatte auch schonmal
    so nen Anfall aber nur einmal . Deswegen bin ich da ziemlich Ratlos .

Mittwoch bin ich beim TA wegen Krallen schneiden , vieleicht sollte ich das
    Thema mal anschneiden.

Gruß Daniel

• ja dann werde ich es dem TA mal schildern, da sich die beiden eh nicht
    anfassen lassen , hab ich da auch keine Chance was zu erkennen.

Was könnten es den für Parasiten sein , auf der Haut oder im Körper ??

Weiss ja nicht was es da für Formen gibt so bei Meerschweinchen.

Gruß Daniel

• Hallo Daniel,

dass sie sich gar nicht anfassen lassen ist schlecht, da man Meerschweinchen wöchentlich einem Gesundheitscheck unterziehen sollte. Das würde ich langsam und vorsichtig mit ihnen üben.

Parasiten leben zumeist auf oder in der Haut. Mehr dazu kannst Du hier nachlesen https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-48-13.html
    Dass sie sich so jucken, dass sie solche Anfälle bekommen, passiert meist bei Grabmilben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ja das ist wirklich ein kleines Problem , es gibt schon immer genügend
    Schwierigkeiten , wenn es ums Einfangen für den TA geht. Und da beide
    getrennt reisen dauert es bis ich beide gefangen habe. Der TA kann mit
    ihnen machen was er möchte, ich wiederum nicht. Die beiden sind einfach
    zu Scheu, daher keine Chance irgendwas zu Untersuchen, und da ich Arbeite
    und nebenbei Studiere hab auch nicht die Zeit mich so mit ihnen zu befassen
    daher beobachte ich sie viel von meinem Schreibtisch aus.

Und da sie aus schlechter Haltung kommen weiss ich nicht was sie alles
    schon erlebt haben.Letztes Jahr wurden beide beim TA gründlich untersucht
    und da war alles in Ordnung mit Fell, Haut usw.

Nuja mal gucken was der TA am Mittwoch dazu sagt .

Gruß Daniel

• Zitat von PinoNRW

Die beiden sind einfach
    zu Scheu, daher keine Chance irgendwas zu Untersuchen, und da ich Arbeite und nebenbei Studiere hab auch nicht die Zeit mich so mit ihnen zu befassen daher beobachte ich sie viel von meinem Schreibtisch aus.

Ich gehe auch arbeiten und studiere nebenbei, aber Zeit für meine Mädels nehme ich mir immer. Nicht böse sein, wenn ich das frage, aber warum hast Du die Schweinchen, wenn Du keine Zeit für sie hast?
    Meine waren anfangs auch scheu (Vorbesitzer zwei Kinder, die ihre Eltern so lange bequatscht haben, bis sie Meerschweinchen durften, die dann nach ein paar Wochen wieder 'out' waren und im Käfig auf dem Balkon dahinlebten/litten). Man muss sich mit solchen Tieren beschäftigen und ihnen vor allem auch Auslauf bieten. Sie nur vom Schreibtisch aus beobachten hilft und nützt da gar nichts.
    Wenn Du Probleme mit dem Einfangen hast, dann nimm einen Schuhkarton, schneide in eine Seite ein Loch und leg etwas Frischfutter rein, das sie gerne mögen. Den Karton dann mit dem Loch nach vorne in den Käfig halten, leise mit ihnen sprechen und sie locken. Anfangs werden sie Angst vor dem Karton haben, aber sobald sie merken, dass keine Gefahr von ihnen ausgeht, werden sie neugierig sein und nachschauen kommen. Das braucht aber unter Umständen schon Geduld.
    Dasselbe kannst Du machen, wenn Du sie an Dich gewöhnst. Ein Stück Gurke oder Möhre in die Hand nehmen und ihnen anbieten. Dabei leise mit ihnen reden. Irgendwann verstehen sie dann auch, dass von der Hand keine Gefahr ausgeht. Sie werden danach u.U. nicht freiwillig zu Dir auf die Hand kommen (machen meine auch nicht), aber Du wirst sie sicher mal streicheln können oder sie kommen schnuppern.
    Wichtig ist nur, dass sie Dich nicht nur als den Einfanger und den Mann am Schreibtisch kennenlernen, sondern als ihren Besitzer und "Freund".

• Ganz einfach Warum, hättest Du gesehen wie sie leben mussten Du hättest genauso
    gehandelt wie ich !!

Und keine Zeit bedeutet nicht das ich mich überhaupt nicht kümmer, versuche schon möglichst viel mich mit ihnen zu beschäftigen, meine Hand halte ich hinein sie kommen schnuppern ab und zu schlecken sie auch dran, aus der Hand fressen sie mir auch lassen sie halt nur nicht Anfassen.

Platz haben sie genügend , haben ein großes Gehege für sich !

Gruß Daniel

• Zitat von PinoNRW

Und keine Zeit bedeutet nicht das ich mich überhaupt nicht kümmer, versuche schon möglichst viel mich mit ihnen zu beschäftigen, meine Hand halte ich hinein sie kommen schnuppern ab und zu schlecken sie auch dran, aus der Hand fressen sie mir auch

Das hat sich in Deinem anderen Beitrag ganz anders gelesen. Dann sorry und viel Glück, dass sie doch noch ein bisschen zahmer werden.

• Hallo PinoNRW,

viel kann ich nun wirklich nicht zu den Anfällen schreiben, dafür bin ich zu kurz Meeri-Mam. Aber eine Frage hätte ich da schon. Ist Dein Meeri denn bei den TA-Besuchen auch mal geröntgt worden ?

Quick-Gruß Milisi

• So ich war nun beim TA und Sie konnte keine Parasiten feststellen Haut und
    Fell alles in bester Ordnung, auch eine Mikroskopische Untersuchung ergab
    kein Hinweis darauf. Also blieben nur 2 Möglichkeiten das erstens nur sehr
    wenige sind, da hatte Sie mir ein vorbeugendes Mittel angeboten aber gleich
    dazu gesagt das es teuer ist und das sie sich nicht sicher ist zu 100 % wegen der Diagnose und ich da eventuell mein Geld zu Fenster rausschmeißen würde. Finde ich Ehrlich von ihr , also hab ich dem nicht zugestimmt.Zweite Möglichkeit eine der seltenen Krankheiten von Niere und Leber oder ebend Epilepsie die solche Anfälle auslösen. Ich soll es nun weiter beobachten und wenn es häufiger und schlimmer wird /vorkommt, soll ich nochmal vorbei kommen dann wird eine große Untersuchung gestartet.

@ Milisi nein geröntgt wurd noch nicht.

Gruß Daniel

• Hallo Daniel,

also ich hab echt nicht so viel Ahnung was Anfälle auslösen könnte. Ich denke nur an die Harnsteine und wenn die an einer ungünstigen Stelle sitzen, können die dann auch Anfälle auslösen? :oops: Unabhängig von den Steinen finde ich röntgen aber auch sinnvoll und all zu teuer ist das Röntgen nicht. Hoffentlich findet man bald die Ursache und oder die Anfälle hören auf.

Quick-Gruß Milisi

• Auf die Kosten von einer Behandlung kommt es mir auch nicht an, ich werde das jetzt weiterhin beobachten wiegesagt und wenn sich das jetzt häuft dann
    wird ja auch eine große Untersuchung gestartet mit allem was dazu gehört.

Aber zur Zeit gehts Blacky gut mal abwarten halt.

Gruß Daniel