Meerschweinchen Verhalten

Frischfutter wird nicht angerührt!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Wir haben ein Problem mit Godzilla und Keule! Wir haben die beiden seit 3 Tagen und sie sind noch extrem scheu was aber, wie ich schon des öfteren hier gelesen habe, normal zu sein scheint!

Ab und an laufen sie zögerlich durch den Käfig und fressen etws Heu, Trockenfutter und sie trinken auch!
    Nun aber zum Problem! Frischfutter rühren sie nicht an, weder aus der Hand noch wenn ich es in den Käfig lege und den Raum eine Zeitlang verlasse. Ich hab schon alles versucht. Löwenzahn, Paprika, Gurke... aber es wir nicht angerührt!

Ist das normal? Heu und Trockenfutter fressen sie ja auch, sogar wenn wir davor sitzen trauen sie sich es zu fressen wenn auch nur sehr, sehr zögerlich!

Ich bitte um schnelle Antwort, danke!

• Hallo Godzilla,

wahrscheinlich sind sie vom Trockenfutter so satt, dass sie nichts anderes mehr wollen. Warum fütterst Du das ungesunde Zeug denn überhaupt? Was haben sie vorher (in ihrem alten zuhause) zu fressen bekommen? Vielleicht kennen sie Frischfutter ja gar nicht?

Gruß
    Nici

• Hallo Godzilla,

ich würde das Trockenfutter ganz weglassen. Es quillt im Magen auf und macht sehr satt. Zudem ist es ungesund.

Und dann: lass den beiden Zeit. Sie sind ja erst so kurz bei Dir. Biete immer wieder kleinen Mengen an. Mit der Zeit werden sie sicher rangehen.
    Probiere es mal mit Gras, das mögen die meisten Meerschweinchen sehr gerne.

Liebe Grüße
    Nadine

• Das Trockenfutter habe ich von der Zoohandlung mitbekommen. Weil die Meerschweinchen dort nur Heu und dieses Futter bekamen.
    Der Inhaber der sie auch züchtet sagte ich solle das Futter noch etwas weiter verfüttern damit sie neben dem Umzugsstress nicht auch noch Futter-Umgewöhnungsstress hätten und dann mit der Zeit anderes Futter untermischen!

• Deine Schweinchen rühren das Frischfutter wahrscheinlich nicht an, weil sie es nicht kennen.

Ich habe auch Schweinchen, die bei ihrem Vorbesitzer nur Trockenfutter, Heu und ab und an mal Gurke, Karotten und Karottengrün bekommen haben. Alles andere kannten sie nicht.

Du musst da ein bisschen hartnäckig bleiben und ihnen die frischen Sachen immer wieder anbieten. Meine waren sehr skeptisch und haben am Anfang so getan als ob ich ihnen Gift hinhalten würde. Aber inzwischen sind sie verrückt danach.

Das Trockenfutter würd ich langsam reduzieren, wenn die Schweinchen angefangen haben das Frischfutter zu fressen.