Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mia

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo!

ich habe fragen zum thema nachwuchs!
    also als erstes:wann muss ich den bock rausnehmen weil ich nich weiß wie weit sie is!! und wann muss ich das(ie) baby(s) trennen? bekomme nachwuchs meine Mia is schwanger! könnt ihr mir noch nen paar tips geben? wär voll cool!

LG

• Hallo Mia,

warum weißt Du denn nicht, wie weit das Weibchen ist? Hast Du sie schon schwanger bekommen?
    Wie alt ist sie denn?

Wenn es unsicher ist, setze den Bock direkt raus und lasse ihn vor allem kastrieren! Danach muss er noch 6 Wochen allein sitzen, da er in der zeit noch decken kann.

Die Weibchen können prinzipiell so lange wie sie möchten bei der Mama bleiben. Früheste Trennung sollte mit 4 Wochen sein.
    Böckchen müssen mit einem Gewicht von 250 g (mit ca. 3 Wochen) von allen Weibchen, auch den Schwestern, getrennt werden, da sie ab diesem Zeitpunkt decken können.

Liebe Grüße
    Nadine

• nein aba ich bin ja nicht tag und nacht bei ihn!! bloß sie stehemjka draußen hab gelesen das es im sommer sehr schwer für sie wird was kann ich da machen?? der bock wird bald kastriert! mache heute mal fotos stelle sie morgen mal rein von mia!!danke für die tips

• Hallo,

wie alt ist sie denn? Darauf kommt es auch sehr an.

Im Sommer, vor allem wenn es jetzt richtig heiß werden sollte, ist das schon eine immense Belastung für Mia. Viel kannst Du da nicht machen. Nur für Schatten sorgen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

auch wenn es schon etwas her ist. Sie ist zu jung um bereits zwei Schwangerschaften gehabt zu haben. Kaum ein Jahr und davon bereits 3 1/2 Monate schwanger :roll:

Was das Blut sein kann, kann man von der Ferne nicht sagen. Könnte eine Blasenentzündung sein oder der Anfang der Geburt oder vielleicht hat sie auch ein totes Baby im Bauch.
    Ich würde den Tierarzt anrufen, damit er mal vorbei kommt und ihn sich ansieht.

Liebe Grüße
    Nadine

• hi war gestern beim TA er hat sie untersucht sie ist schwanger und alles in ordnung er hat auch gesagt das,das bluten auch normal ist in 2wochen ist es soweit^^ ich hoffe kommen alle gesund zur welt^^

• ich hatte den bock schon draußen und vorhin hat mir meine schwester gesagt das sie die babys tot gefunden haben es war eine früh oder tot geburt weil sie hatten ja gar nix kein fell usw :cry: ich bin so traurig!

LG

• ja das habe ich jetzte davon sie musste gestern operiert werden hatte eine dicke eiterblase im bauch die gebärmutter wurde auch gleich entfernt ich muss jetzt bei ihr zwangsernährung machen!! ich habe eine spritze(ohne kanüle) da steht von 5-40 ml drauf was soll ich nehmen und welchen zeit abstand soll ich sie füttern??

Lg

• Hallo,

das mit dem Füttern kann ich Dir ein bischen sagen. Mir hatte die TÄ'in gesagt: Morgens, mittags, abends. Die Menge kann ich Dir nicht beantworten.
    Mensch, das ist schon alles traurig. Nun schau am Besten nach vorn, :wink: ,sorge gut für Deine süße Mia und lass die Beiden noch etwas getrennt zum erholen von dem ganzen Streß. Darf Mia Heu fressen oder hat das der TA untersagt :?: Wenn sie Heu fressen darf, probier's doch mal.

Quick-Gruß Milisi