Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung? Oder doch eine Lungenentzündung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um meine Krümel.
    Sie ist in letzter Zeit häufig am Niesen gewesen und konnte kaum quieken, da kam nur ein heiseres Gekrächz raus wenn sie Futter wollte,außerdem knöttert sie so komisch. Letzte Woche Freitag war ich mit ihr beim TA, sie hat 2Spritzen bekommen und ich habe ihr jetzt, wie von der Tierärztin vorgeschrieben, jeden Tag Antibiotika gegeben,außerdem inhaliert mit purem heißem Wasser(laut TA sind Pfefferminze etc evtl zu scharf) und Rotlicht so gut wie jeden Tag angemacht.
    Das Niesen ist besser geworden, aber sie knöttert immer noch. Ihr Appetit ist bestens, abgenommen hat sie auch nicht. Trotzdem mache ich mir wg dem Knöttern sorgen. Könnte das schon eine Lungenentzündung sein?

• Hallo Netty,

dieses Knattern lässt auf Lungenprobleme schließen, deswegen würde ich sie nochmals abhören lassen. Das ist wichtig, damit sich nichts festsetzt und chronisch wird.

Du kannst mit ihr auch mit Salzwasser (~ 3 TL auf 1 l Wasser) inhalieren, das löst auch.

Liebe Grüße
    Nadine

• so, war beim TA. Ich soll das Antibiotika noch weiterhin bis zum WE geben. Abgehört wurde sie auch, die Ärztin meinte dass der Schleim aus der Lunge noch nicht ganz raus wäre.
    Ich werde sie heute mal mit dem Salzwasser inhalieren lassen, danke für den Tipp!

• Mein Meerli niest immer noch etwas, aber das ist nur sehr selten. Sie kann wieder normal quieken, das ging vorher ja gar nicht. Nur knöttert sie immer noch recht dolle,trotz inhalierens.
    Ich denke ich werde Montag nochmal mit ihr zum Tierarzt fahren, in der Praxis sind mehrere Ärzte und ich werde dann wohl nach dem "Chef-Arzt" verlangen.