Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meeri plötzlich gelähmt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo
    ich möchte euch wieder mal über meine momo schreiben da sie schon wieder sehr krank ist
    alles begann am mittwoch abend ich kam von der arbeit und machte wieder immer die raubtierfütterung fertig
    alle kamen gleich nur momo wollte gar nix fressen, naja wir dann donnerstag gleich zum Ta und wie es üblich ist bei momo, blähungen
    die gleiche spritze wie jedes mal und noch ne vitamin c spritze hinterher
    naja und gestern abend konnte nich mehr laufen, wir hatten sie hochgehoben
    und sie legte sich sofort wieder hin ganz kraftlos
    das ging die ganze nachte keinerlei bewegung nur der kopf zuckte immer sah richtig böse
    aus
    auf jeden fall hat der TA sie untersucht, meerschweinchenlähme ausgeschlossen und gebrochen ist zum glück nix
    sie vermutet eine entzündung an der wirbelsäule ausgelöst durch vitamin mangel haben jetzt antibiotika metacam bekommen um damit erstmal einen kleinen erfolg zu bekommen
    nun ist es so das sie schon wieder etwas kraft in den vorderpfötchen hat aber hinten noch nix funktioniert
    wer hat erfahrungen mit solch einem krankheitsbild bitte meldet euch

liebe grüße tuete

• hey
    heute gehts ihr schon etwas besser die vorderpfötchen belastet sie deutlich mehr hat auch sehr gesunden appetit nur abnehmen tut sie aber ich denke das ist hinzunehmen weil sie sich ja nich soviel bewegt zum buddeln z.b.
    ich war gerade beim Ta und er hat mir ein vitamincocktail aus vitamin c, b, e, und selen mitgegeben
    ich hoffe sie kommt wieder auf die beine denn gefühl hat sie in den beinchen
    sie ist schon wieder munterer als gestern bzw vorgestern
    bitte um weitere berichte falls jemand erfahrungen hat mit so einer situation

liebe grüße tuete

http://img264.imageshack.us/my.php?image=bild230jq7.jpg

• Hallo , hoffentlich liest Du (Tuete), das noch. Habe ein 6 Wochen altes Meerschwein und bei dem waren beide Hinterfüßchen gelähmt.
    Hatte akuten Vitamin C und B Mangel.Alles nur weil die in der Zoohandlug gesagt haben, dass ich noch kein Frischfutter füttern soll. Suuper !!
    So was inkompetentes :evil: .War echt heavy , der kleine konnte nur unter grossen Schmerzen laufen :cry: und drei Tage habe ich ihn gefüttert und ihm Wasser zugeführt. Er wäre sonst gestorben. Bin nach zwei Tagen am Sonntag gleich zum Tierarzt. Für das , das es mit der Lähmung anscheinend noch am Anfang war, fand ich es echt heftig.
    Murmel bekommt jetzt jeden Tag Petersilie und Gurken und Vitamin C Pulver.Es geht wieder aufwärts. Nach 3 Tagen kann er wieder einigermassen laufen.Ich hoffe ich habe Dir mit meinem Bericht geholfen.
    Vitamine sind lebenswichtig!!! Müssen jeden Tag zugeführt werden.

Viele Grüße Steffi