• Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen gemacht mit den mehrstöckigen Käfigen von z.B. Kleintiervilla ( über ebay )?
    Diese Käfige sind vom Grundmaß her auch "nur" ca. 1,20mx60cm etc., aber dafür über 3Etagen.... meine Frage, wäre darin die Haltung von 5 Meeris zu eng(1Kastrat, Mutter mit 3 Babies ) oder aufgrund der Etagen vertretbar? Wer kann mir eine kurze info geben? Wäre für Tipps dankbar.
    Liebe Grüße,
    Lilly

• Hallo Lilly,

für 5 Meerschweinchen brauchst Du eine Mindestgröße von 2,5 m² im Käfig. Bei dem Käfig, den Du meinst, beträgt der Platz jedoch nur 2,16 m². Für vier Meerschweinchen würde er reichen. Für fünf leider nicht.

Sie brauchen natürlich trotzdem mehrstündigen täglichen Auslauf.
    Welche Geschlechter haben die Babys denn und wie alt sind sie?

Liebe Grüße
    Nadine

• soweit ich weiß, sind es alles mädels.... ich habe sie noch nicht, das klärt sich samstag, sind not-schweinchen, aber ich muß auch nicht alle nehmen, ich weiß nicht, ob mir das nicht zu viel ist, vielleicht werden es dann auch nur vier...obwohl ich die kleine familie nicht auseinanderreißen will...
    das einzige was mich stört, sind bei kleintiervilla die preise, die nehmens ja von den lebenden...
    an einen eigenbau traue ich mich nicht so recht ran, ich fürchte, dass das ganze, dann ähnlich teuer wird, nur weil ich keine ahnung habe :roll:

• schöne Käfige haben die ja, aber die Preise sind ja hammer...ganz ehrlich? da würde man billiger kommen wenn man sich das selbst baut...Mit ein Bissel handwerkertalent klappt alles...ich will auch bald ein Käfig bauen

• Kleintiervilla nie wieder :( habe letztes Jahr von denen einen Eigenbau gekauft die Maaße habe ich selber angegeben was ich wollte. Er kam erstens kaputt geliefert den Verkäufer hatte ich mehrmals angerufen und angeschrieben keine Reaktion. Dann die Rampe ist viel zu steil für die Meeris da ging keine Sau rauf. Habe für den Mist knapp 280€ hingeblättert. Zum schluß habe ich ihn meiner Freundin geschenkt die hat die oberste Etage raus gemacht weil es eben sehr steil war. Dann das Holz fängt an zu stinken, der Urin trinkt schön durch und das Holz fängt an zu Mottern :roll: baue lieber selbst ein Eigenbau da hast du mehr Freude dran.

• :shock: :( na das diese Käfige sauteuer sind hab ich ja gewußt, aber dass die dann auch noch qualitativ so mies sind ist doch echt die höhe, danke, für eure berichte, ich denke, ich werde dann mal selber hand anlegen und mir einen (schiefen turm von pisa) bauen... oder zumindest versuchen :? :D

• Ich hatte ja auch einige Probleme mit Kleintiervilla. Die oberste Etage haben die einfach nur ein Holzbrett rein gemacht, was natürlich nicht urinsicher war. Es hieß es sei behandelt mit Wachs. Hatte das leider erst bemerkt wie ich mit dem Teil zu Hause war (selbst abgeholt) Es gab dann ein riesen Theater und Gestreite mit den, weil die das nicht einsehen wollten, dass ein Meerschweinchen Eigenbau vollkommen urinsicher sein muss. Naja nach vielen Theater haben die mir das dann doch noch kostenlos richtig gemacht. Also im nachhinein war damit alles in Ordnung. Aber nochmal würde ich das nicht machen. Die waren sowas von unfreundlich dort. (Ich finds echt seltsam dass die bei ebay nur positive Bewertungen haben)

• Also wir haben letzte Woche einen Käfig gekauft der 1,16m lang und 63cm breit ist und wir haben 5 Schweinchen die massig Platz haben. Zudem war da noch ein großes Haus, Heuraufe, Trinkflasche und ein Futternapf dabei.
    Erstmal haben sie 2 Tage gebraucht um zu wissen wie man aufs Haus kommt und jetzt sind die da nur noch drauf. :D