Meerschweinchen Verhalten

Reden oder ist das was anderes?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo
    ich wollt jetzt mal doch was fragen:
    mein tier "quikt" IMMER wenn ich es auf dem Arm nehme oder wenn ich es streichel
    und die hört nur auf wenn ich aufhöre zu streicheln. ich kann echt nicht sagen ob das quiken ist, weil diese ganzen meerschweinchen seiten immer von fipen, quiken,prumen,zirpen und sowas reden und das macht einen menschen ja auch nicht schlauer :?
    wisst ihr was das ist? das tut die schon seit 5 jahren.meine sis sagt ständig nur die redet halt viel, weil sich das so ruhig anhört.
    ist das jetzt reden oder ein ruf nach artgenossen?

lg

• Tendentiell kann man sagen, dass Meeris keine Kuscheltiere sind und es nicht so gerne haben wenn sie gestreichelt und auf den Arm genommen werden. Sie fühlen sich dann gefangen (ähnlich wie von einem Raubtier) und können nicht weglaufen.

Versuch mal deine Meeris einfach zu beobachten, sie durchs Gehege zu locken oder ihnen ein neues Spielzeug zu basteln, dass macht eigentlich sogar mehr Spaß als sie nur zu streicheln, und du tust ihnen wirklich einen Gefallen damit, auch wenn es in menchen Büchern leider anders steht.

• Ich hab immer schon gesagt ich hab kein Meerschweinchen!
    meiner kommt immer freiwillig auf meinen Arm und legt sich dann quer auf den unterarm und zwickt mich wenn ich den streichel! Gern liegt er auf meinen Bauch oder turnt auf mir rum und rennt über mich drüber! er liebt es unterm Kinn gekrault zu werden dann kann ich schön seine Zähne sehen! Und er erzählt viel und er gurrt auch vor sich hin, wenn er kein Bock mehr hat, dann geht der weg und macht seiner Dinge!
    Aber ich glaube das liegt daran das ich mich SEHR VIEL mit ihm beschäftige!

gruss Yvie