• Hallo!


    Ich habe mal vor einiger Zeit hier irgendwo gelesen, dass es Käfige mit 1,60m Länge gibt.
    Ich würd mir gern so einen Käfig zulegen und durchforste deshalb schon eine ganze Weile das INet.
    Aber leider find ich überhaupt keine Anhaltspunkte, wo man einen solch großen Käfig kaufen könnte. :(


    Hat jemand von euch vielleicht nen Tipp für mich?


    Edit: Huch, ich glaub, ich bin in der falschen Rubrik gelandet :oops:

  • Hallo,


    es gibt sogar einen mit 180 cm Länge. Allerdings zu sehr hohen Preisen.
    Ich habe mir Rasenauslaufgitter gekauft, darunter eine Gewebeplane, die von außen am Gitter hochgezogen und somit einen variablen Käfig, der mal so und mal so gestaltet werden kann.
    Und wenn man denn zwei Gitterausläufe aneinanderbastelt, dann hat man einen Riesenauslauf, der auch nicht mehr Schweinchen"dreck" nach außen wirbeln läßt, als ein Gitterkäfig.


    LG Ilona

  • Die größten Nagerkäfige, die ich gefunden habe, waren 140 x ???.


    Wo es solche Längen gibt, ist beim Volierenbau oder bei fertigen Volieren. Die sind dann aber meist auch entsprechend hoch - genau so wie die Preise.
    Es gibt auch Firmen, die sozusagen auf Anweisung bauen.


    Das hier wäre so ein Luxusliner: http://www.cageworld.de/prima-…ch-trennvoliere-p-71.html


    Hier ist noch ein Link zur Übersicht über Volierenhersteller:
    http://www.vogelhaltung.de/vo-herst.htm


    Vielleicht wirst du da fündig ...

  • Sind echt schweineteuer die Dinger. Na ja und Schweinchen in ner Voliere halten stell ich mir auch ein bisserl ulkig vor. :lol: :wink:


    Hmmm... sieht wohl so aus, als ob ich mir da was anderes einfallen lassen muss. Na ja, vielleicht bau ich mir ja nen Eigenbau. Mal sehen...


    Aber trotzdem vielen Dank für eure Tips.

  • Oh ja, den hab ich auch grad entdeckt. :D
    Ich glaub, den werd ich mir dann auch holen. Das mit den Ebenen einziehen ist auch ne gute Idee, ist ja auch schön hoch der Käfig.
    Nur leider muss ich da wohl noch ein bisserl warten, weil Zooplus den nicht auf Lager hat *seufz*
    Hoffentlich bekommen die den bald wieder rein.


    Aber schade, dass es wirklich keine größeren Exemplare gibt, die für nen normalen Geldbeutel noch erschwinglich sind....

  • Ich hab gleich mal in nem Markt bei uns in der Nähe angerufen, aber die verkaufen da noch nicht mal diese Winzkäfige. Und das ist hier der einzigste Marktkauf weit und breit *heul*


    Ich glaub ich wohn echt in der falschen Stadt :?


    Aber nach deinem Post werd ich jetzt doch noch mal die Augen offen halten, vielleicht stolper ich ja doch noch über einen schönen großen. :)

  • Hallo streetcat,


    wir mussten auch eine Woche auf den Käfig warten,
    aber es hat sich echt gelohnt. Außerdem kam der
    Käfig portofrei und wenn man so sieht, was andere
    Shop's an Porto wollen - das Warten lohnt sich.


    Bine

  • Ja, ich glaub auch, dass ich den lieber bei Zooplus bestellen werde und dann halt ein Weilchen warten muss. Bei dem anderen Shop würde dann ja noch das Porto dazukommen und wie die mit Reklamationen umgehen, weiß ich auch nicht (man weiß ja nie). Aber trotzdem danke winnipetra für den Link.


    Tanja: Ja schade, dass er die im Moment nicht verkauft! Wieviel hat denn euer Käfig damals gekostet? Ist das schon länger her?


    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass diese 1,60Käfige gar nicht mehr so richtig hergestellt werden, weil ja überall steht, dass dieser Gallizzi im Moment der größte auf dem Markt ist...


    Ich bin auch am überlegen, ob ich mir nicht so ne größere Kotwanne anfertigen lasse und die in nem EB integriere. Vorhin beim stöbern bin ich auf diese Seite gestoßen:
    http://www.kotwannen-beckmann.de
    Kennt die jemand? Wie findet ihr die Wannen?
    Hat sonst noch jemand sich solche Wannen anfertigen lassen?

  • Mir gefallen die Wannen gut. Durch die graden Wände kann man die gut einbauen und auch aneinanderstellen- was man allerdings nicht richtig sieht, ob die Kanten nicht scharf sind (könnte man aber mit normalem Schleifpapier abrunden). Ansonsten klingen sowohl Material als auch Herstellung o.k.


    Ich habe meine fertig bei http://www.breker.de gekauft (wobei die Zinkblechkotwannen an den Ecken doch was durchlassen und die Kunststoffkotwannen wegen der Ablaufrinne nicht so genial sind -außerdem haben beide leicht schräge Wände).


    Bevor du bestellst noch ein Denkanstoß, weil ich nicht weiß, wie groß die Wanne werden soll: Ich würde aus eigener Erfahrung sagen, dass Wannen größer als 1x70 ziemlich unhandlich werden, wenn man die z.B. mal in der Badewanne ausschrubben will. (Ich habe in dem einem Eigenbau 2 Zinkwannen nebeneinandergestellt - so habe ich auch eine Länge von gut 2 m zusammen bekommen. Über der Verbindungsstelle liegt eine halbierte Korkröhre und alle Meeris nutzen das zum Springen und Klettern.)

  • Ich hatte an einen EB so in der Größe 2x1m gedacht. Deshalb bin ich noch am überlegen, ob ich lieber eine große Wanne anfertigen lasse oder aber zwei à 1x1m nehme und dann so Ausparungen ausschneiden lasse, wie hier: http://www.kotwannen-beckmann.…000098ba1298108/d010.html
    und den Ausschnitt dann wie du mit ner Korkröhre überbrücke.


    Wir würden die Wannen auf unserem Balkon auswaschen (klappt jetzt schon mit dem derzeitigen Käfig ganz gut), da wir ein ziemlich kleines und schlecht geschnittenes Bad haben und man ansonsten ersthafte Verrenkungen riskieren würde :lol:
    Daher würde die 2x1m Wanne auch im Stück gehen. Was für die Schweinis bestimmt besser wäre. Bin da noch ziemlich unentschlossen...
    Würdest du mir trotzdem zu zwei Einzelwannen raten?

  • Das mit der Brücke geht, aber trotzdem ist der kleine Spalt, der sich einfach nicht vermeiden lässt, eine "Dreckfalle". Und beim Aufstellen der Ausstattung (Häuschen, etc.) bist du auch nicht so frei.
    Wenn der Transport, der garantiert nur zweit klappt, und die Reinigung bei dir kein Problem ist, würde ich eine durchgehende Wanne vorziehen.


    Zur Sicherheit würde ich aber bei der Firma nachfragen wegen der Belastbarkeit der Schweißnähte. Wenn du die Wanne rausnimmst oder z.B. beim Reinigen drehst, können durch die Länge ziemliche Kräfte auf die Nähte wirken und das wäre mehr als ärgerlich, wenn sich die dann langsam lösen.