Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gleich 2 schlimme Sachen auf einmal:Kralle & Zähne

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gestern war ein Tag ...
    Zuerst fällt mir so 17.40 Uhr auf,dass überall im Freilaufgehege bei meinen Meeris Bluttropfen liegen!
    Ich hab schnell geguckt wer von meinen 3 Meeris verletzt ist und dann hab ich gesehn,dass Manny unterm Bauch und an der Pfote blutet. Ich hab ihn schnell in die Transportbox getan und bin mit dem Taxi zum TA gedüst (der hat nur bis 18 uhr auf :( ) Naja,TA meinte dann,dass Manny irgendwo mit der Pfote hängen geblieben ist und das eine ganze Kralle ganz rausgerissen worden ist !!! :shock: Deswegen würde die Blutung auch nicht stoppen. Die Kralle wächst nun nicht mehr nach.


    Kaum bin ich mit Manny zu Hause,fällt mir auf,das mein Sorgenkind Max (hat problme mit Zähnen,unten sogar nur noch dauerhaft 1 Zahn) nicht mehr richtg frisst.
    Man sah richtig,dass Max versucht hat zu essen,aber irgendwas hat ihn gehindert.
    Nach einer unruhigen Nacht bin ich heute morgen direkt wieder zum TA und der hat dann unter Nakose erst die Zähne wieder abgeschliffen und mir dann gesagt,dass der eine Schneidezahn den Max noch hatte auch noch abgebrochen sei!! Und max konnte nicht mehr abbeißen,deswegen hat er nix mehr gegessen!! :roll:


    Tja,der TA meinte,das der 1 schneidezahn unten wieder nachwachsen würde,aber solange soll ich Max mit critical care päppeln! Über den Tag soll ich 50 ml geben!
    Hab mit päppeln gar keine erfahrung und deswegen klappt es nicht so,max will das zeug aus der spritze gar nicht nehmen!! :cry: Hab seid heute morgen gerade mal 1 ml geben können!!!!
    Eben im Auslauf hat Max dann aber wieder Heu gemapft und Petersilie... Glaub nur so harte Sachen wie Gurke,Möhre etc kann er nicht essen...


    Hat wer einen guten Tipp oder ähnliches für mcih?

  • Hi Jasmin,


    ich habe auch versucht CC zu verfüttern und mein Max mochte das zeug am Anfang auch überhaupt nicht. Ich hab dann auch versucht anderes Futter drunter zu mischen, aber das hat auch nichts gebracht. Das CC war überall nur nicht in seinem Mund, bzw. wenn, dann nur ganz wenig.


    Im Endeffekt hab ich es nach 3 Tagen dann rausgehabt wie`s funktioniert. Ich habe erst mal das CC relativ flüssig angerührt (1 TL mit 3-4 TL Wasser), so dass es gut aus der Spritze rauskam, aber noch nicht tropfte (und nicht in Brocken rausgeschleudert wurde :wink: ). Dann hab ich ihn quer auf meinen Schoss gestellt und ein wenig von dem Zeug aus der Spritze kommen lassen. Die hab ich ihm dann von unten ins Mäulchen gesteckt (so das er den Kopf ein bisschen heben musste) und gaaanz langsam das CC in der Spritze weiter geschoben so dass er immer mit Kauen beschäftigt war. Ich hatte das Gefühl, dass es so was wie eine Art Reflex gibt, denn wenn ich ihm was ins Mäulchen (oder auf die Lippen) gegeben hatte, hat er das auch sofort abgeleckt, aber nur dann, ansonsten mochte er das nicht und hat sich dagegen gewehrt. Deshalb hab ich immer vorsichtig versucht, ihn in einem durch zu füttern. Wenn er nicht mehr mochte hat er seinen Kopf weggedreht und ich habe einige Zeit lang aufgehört und ihn gestreichelt. Nach 5-10 minuten hab ich es dann nochmal probiert. Wenn er dann immer noch nicht weiterfressen wollte, hab ich es gelassen, aber meistens konnte ich ihm dann den Rest davon geben.
    Wir haben ihm auch ca. 10ml pro Mahlzeit davon gegeben und 4 mal am Tag gefüttert (er hat aber auch so noch gefressen).


    Probiers einfach aus, mit der Zeit kommt die Übung. Mein Freund hat ihn z.B. anders hingestellt, aber auch von unten die Spritze ins Maul gegeben. Je nachdem wie`s euch und eurem Max gefällt. Irgendwann gewöhnt er sich dran. Ich drück dir die Daumen, dass es gut klappt und das es ihm bald besser geht!


    Liebe Grüße,
    Lizzi

  • Hallo Jasmin,


    vielleicht hilft es, ihm den Päppelbrei zum Selberfressen anzubieten? Er versucht ja noch zu fressen und hat auch Appetit. Wenn er CC nicht mag, klappt vielleicht ein selbst angerührter Brei mit Sachen drin, die er gerne frisst. Auf den Schweinchenwelt-Seiten findest du Rezepte.


    LG
    Panda

  • Hallo,
    ich füttere schon seit 2 Wochen Päppelbrei, dabei setze ich Stella vor mir auf den Eßtisch und schiebe ihr immer wieder die Spritze in den Mund, da ich sie vorher streichle und dann plötzlich Mund auf und einen kleinen Schuß rein und weiter streichle, klappt das ganz gut. Sie muß nur während des Fressens ein paar mal zu mir an den Hals springen und gekuschelt werden.
    LG Marina

Ähnliche Themen wie Gleich 2 schlimme Sachen auf einmal:Kralle & Zähne