Wir waren grade mit dem kleinen Max bei einem zweiten (qualifizierten) Tierarzt um den Abszess nochmal untersuchen zu lassen und seine Diagnose war Hautleukose (soviel zum Thema Abszess).
Er meinte ganz sicher sei er nicht, aber da die Stelle ca. 1 cm tief und sehr groß ist, sei das ziemlich sicher. Ganz genau könnte er das nur klären, wenn das rausgeschnitten und ins Labor geschickt wird, da das aber so groß ist und der Max schon zwischen 6 und 7 Jahre alt ist, weiß er nicht, ob er die OP bzw. die Narkose überlebt. Es sei jetzt unsere Entscheidung, er meinte dass Max sonst auch so noch weiterleben könnte.
Ansonsten hatte er auch einige kleine Knubbel am Körper von denen der Arzt zwei aufgemacht hat. Aus dem einen kam eine graue Maße heraus, aber aus dem anderen kam nichts heraus, so das er meinte, dass es eine Metastase sein könnte. Aber auch das könnte er nur genau sagen, wenn das eingeschickt wird, was er aber nur bei einer OP machen würde. Wahrscheinlich werden wir ihn nicht operieren lassen, da uns das zu unsicher ist und er keine großen Schmerzen hat. Ich denke es ist hoffentlich besser ihm die OP zu ersparen.
Jetzt haben wir eine Salbe bekommen, die wir auf die Hautstelle auftragen sollen, damit sich dort wieder eine Kruste bildet und das ganze sich etwas beruhigt.
Ich bin ziemlich aufgewühlt und weiß gar nicht was ich machen soll. Mir tut der Kleine so leid, dabei merkt man ihm eigentlich gar nichts an (außer das er so abgenommen hatte). Aber wir haben ihn wieder etwas aufgepäppelt und jetzt ist er eigentlich wieder ganz fröhlich.
Hat einer von euch Erfahrung mit sowas gemacht?