Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hautkrebs

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wir waren grade mit dem kleinen Max bei einem zweiten (qualifizierten) Tierarzt um den Abszess nochmal untersuchen zu lassen und seine Diagnose war Hautleukose (soviel zum Thema Abszess). :cry:
    Er meinte ganz sicher sei er nicht, aber da die Stelle ca. 1 cm tief und sehr groß ist, sei das ziemlich sicher. Ganz genau könnte er das nur klären, wenn das rausgeschnitten und ins Labor geschickt wird, da das aber so groß ist und der Max schon zwischen 6 und 7 Jahre alt ist, weiß er nicht, ob er die OP bzw. die Narkose überlebt. Es sei jetzt unsere Entscheidung, er meinte dass Max sonst auch so noch weiterleben könnte.
    Ansonsten hatte er auch einige kleine Knubbel am Körper von denen der Arzt zwei aufgemacht hat. Aus dem einen kam eine graue Maße heraus, aber aus dem anderen kam nichts heraus, so das er meinte, dass es eine Metastase sein könnte. Aber auch das könnte er nur genau sagen, wenn das eingeschickt wird, was er aber nur bei einer OP machen würde. Wahrscheinlich werden wir ihn nicht operieren lassen, da uns das zu unsicher ist und er keine großen Schmerzen hat. Ich denke es ist hoffentlich besser ihm die OP zu ersparen.

Jetzt haben wir eine Salbe bekommen, die wir auf die Hautstelle auftragen sollen, damit sich dort wieder eine Kruste bildet und das ganze sich etwas beruhigt.

Ich bin ziemlich aufgewühlt und weiß gar nicht was ich machen soll. Mir tut der Kleine so leid, dabei merkt man ihm eigentlich gar nichts an (außer das er so abgenommen hatte). Aber wir haben ihn wieder etwas aufgepäppelt und jetzt ist er eigentlich wieder ganz fröhlich.

Hat einer von euch Erfahrung mit sowas gemacht?

• Hallo Lizzi,

das sind ja keine schönen Neuigkeiten.

Ich kann Deine Entscheidung absolut nachvollziehen und würde ihn auch nicht operieren lassen. Wer weiß, wie schwer ihm die Narkose zusetzen würde.
    Achte aber gut auf ihn, damit Du merkst, wann es für ihn schlimm wird.

Wurden die Zähne angeschaut under Kot untersucht wegen der Gewichtsabnahme?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi Nadine,

gut dass du das nachvollziehen kannst, irgendwie ist man ja doch unsicher ob man das richtige tut.

Der Arzt heute hat die Zähne nicht angeschaut, aber das hat die erste Tierärztin schon gemacht und die meinte das damit alles okay sei. Der Kot wurde gar nicht überprüft, allerdings hat die Helferin heute geprüft ob irgendwas verklebt ist oder so, aber da war alles in Ordnung. Der Tierarzt meinte dazu nur, dass er abgenommen hätte, weil er krank sei.

Die erste Tierärztin bei der wir waren hatte uns direkt Critical Care gegeben, weil er so dünn war obwohl er eigentlich gefressen hatte. Dadurch hat er jetzt aber erst mal wieder 60 gramm zugenommen und das Gewicht hält er seit einer Woche. In letzter Zeit frisst er zwar nicht mehr alles was ich ihm gebe, aber vielleicht liegt das auch eher daran, das ich ihn etwas verwöhne und zuviel Frischfutter gebe. Meistens isst er dann den rest doch irgendwann am Tag. Daher denke ich, das noch alles okay ist.

Wir werden ihn auf jeden Fall gut beobachten. Ich hoffe, dass er damit noch einige Zeit gut weiterleben kann.

Liebe Grüße,
    Lizzi

• Hallo Lizzi,

zuviel an Frischfutter kann man prinzipiell eigentlich nicht geben. Da gibt es nach oben hin keine Grenze. Von dem her: immer anbieten, wenn er dann viel frisst.

Critical Care würde ich nicht nehmen, da sich die Inhaltsstoffe doch sehr ins Negative gewandt haben. Ich würde ihnm selber Breie machen. Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Wuden auch die Backenzähne untersucht? Eine Kotprobe würde ich deswegen abgeben, da es sein kann, dass er einen Darmpilz hat. Dann nehmen Meerschweinchen ab auch.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi Nadine,

danke für den Tipp mit dem eigenen Päppelbrei! Das Critical Care haben wir ihm schon zu Ende gegeben. Ich wußte gar nicht, dass das nicht so gut ist. Falls es soweit kommt, werden wir ihm was selbstgemachtes geben, aber ich hoffe ja noch, dass er noch einige Zeit lang genug Kraft hat um selber zu fressen!

Die Backenzähne wurden als erstes untersucht und ich glaub auch nicht, dass es daran (oder an einem Pilz) lag. Das Problem war wohl mehr, dass wir anfangs nicht mitbekommen haben, wie er immer träger wurde, was aber die Sunny schamlos ausgenutzt hat, sprich, sie hat ihm (nachdem er ein paar Bissen abbekommen hat, immer das Grünfutter geklaut (und macht das auch immer noch, wenn wir die zwei zusammen lassen). Nachdem wir ihn aufgepäppelt haben, hat er sich aber auch schonmal gewehrt und versucht sein eigenes Futter zu verteidigen, was ich schon mal ganz toll fand. Sobald die Wunde wieder einigermaßen zu ist, wollen wir die zwei wieder zusammen lassen und dann werden wir ihn zum Füttern immer raus nehmen, damit er auch wirklich alles fressen kann und bei Kräften bleibt. Und seitdem wir ihn allein halten, hält er ja auch sein Gewicht.

Ich kann es immer noch nicht wirklich fassen, dass er Hautkrebs haben soll. Unterscheidet sich sowas eigentlich äußerlich stark von einem Abszess? Ich meine, da war auch Eiter und sowas unter der Kruste. Ist es da wirklich ratsam die Kruste nun drauf zu lassen, wenn sich Eiter darunter bilden kann? Oder hilft die Salbe dagegen, dass sich kein Eiter darunter bildet?

Liebe Grüße,
    Lizzi

• Hallo Lizzi,

ich selber habe noch keinen Hautkrebs bei Meerschweinchen gesehen. Allerdings bezweifle ich, dass sich darunter Eiter verbirgt. Das hört sich dann eher nach einem Abszess an.
    Die Kruste sollte immer ab, damit der Eiter ablaufen kann. Sollte es ein Abszess sein, sollte er sogar täglich gespült werden, damit er von innen nach außen heilen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi Nadine,

das hatte ich mir ja auch erst gedacht, allerdings ist mir dann eingefallen, das er sich die Kruste ja abkrazt und es kann doch gut sein, dass dabei einfach was darein gekommen ist und sich entzündet hat, oder?
    Den Teil den er gestern aufgemacht hat, war auch sauber, soll heißen es roch nicht und da waren eher so kleine Kammern drin, die mit verschiedenen Dingen gefüllt (?) waren (weiß und anders farbig).

Einen Abszess hätte er mit Sicherheit auch anders behandelt, da die Frau die ihn uns empfohlen hat schon häufiger deswegen dort war und weil sie auch meinte, dass er das sonst aufritzt, alles rausmacht und uns dann eine Salbe mitgibt und wir das mit Wassertoffperoxid spülen müssten. Da er das aber nicht gemacht hat, bin ich ziemlich sicher, dass es doch nicht "nur" ein Abszess ist (so blöd das auch klingt, ich wäre wirklich froh wenn es sowas wäre, denn dann könnte es wieder abheilen). :(

Liebe Grüße,
    Lizzi

• Hallo Lizzie,

ich hatte vor vielen Jahren mal ein Meeri mit Hautkrebs (zumindest damals die TA-Diagnose). Allerdings eingekapselt und nicht offen wie bei Max und auch nur an einer Stelle. Plisch hat damit munter 2 Jahre gelebt.

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
    http://www2.vetmed.uni-muenche…ten/b2-1.html#Hautleukose. (Prädilektionsstellen sind Veränderungen an der Hautoberfläche, Rezidive bezeichnet ein erneutes Auftreten nach einer Tumorbehandlung).
    Da steht auch, dass eine Blutuntersuchung bestimmte Ergebnisse liefern müsste. Und um ein bißchen Blut abzuzapfen, müsste Max doch sicherlich nicht in Narkose gelegt werden. Eventuell kriegst du darüber dann eine Bestätigung oder auch einen Ausschluss.

• Hi Petra,

danke für den Link und die Erklärung, ohne das hätte ich nicht viel verstanden :wink: , allerding steht da ja auch, dass die Haut verdickt und mit Krusten belegt ist, so wie bei Max. Eine Blutuntersuchung hat uns der Arzt zwar nicht vorgeschlagen, aber ist es nicht so, dass man nur dann 100%ig weiß ob es sowas ist, wenn man das Blut und den Knoten untersucht hat? Er meinte auch, dass es etwas gutartiges sein könnte, aber ganz genau könnte er das eben nur durch eine OP feststellen.

Schön das Pilsch damit noch so lange leben konnte! Das macht mir Mut.

Liebe Grüße,
    Lizzi

• Ich bin keine Tiermedizinern, aber ich habe den Artikel so verstanden, wenn das Blut schon nicht diese Werte aufweist, dann ist Hautleukose wohl auszuschließen.
    Falls die Blutwerte aber solche Veränderungen aufweisen, dann müsste eine Gewebeprobe entnommen werden - ob dazu gleich der ganze Knoten entfernt werden muss, weiß ich nicht.
    Ich weiß nicht, wie gut dein TA ist - ich würde einfach bei einer Tierklinik anrufen, die auch Krebs (manchmal steht dann auch Onkologie) behandelt.
    Die können dir sicher mehr über das Verfahren erzählen und dich beraten.
    Weil ich nicht weiß, wo du wohnst, habe ich dir einen Link rausgesucht, wo Kliniken nach PLZ sortiert sind:
    http://www.tierarzt-deutschlan…erarztliche_kliniken.html

Ein Hinweis noch zu den Kliniken: Die rechnen irgendwie nach einer anderen Gebührenordnung ab als TÄ - sprich: dort wird eine Behandlung wesentlich teurer. Aber ein Anruf hilft ja vielleicht, damit du entscheiden kannst, wie du weitermachen willst.

Ich halte dir und vor allem Max die Daumen

• Hi Petra,

danke für deine Mühe und für das raussuchen des Links! Habe gleich schon zwei Kliniken gefunden und werde dort nochmal einen Rat einholen. Ein bisschen komisch ist es schon dass er das Blut nicht untersucht hat, hätte er wirklich machen können *grummel*, allerdings war er sich ziemlich sicher.

Naja, wir werden das nochmal probieren, vielleicht kommt ja doch noch ein anderer Befund dabei raus. *hoff

Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe!
    Liebe Grüße,
    Lizzi

• So ich wollte mich mal wieder mit einer guten Nachricht melden. Wir waren gestern wieder mit dem Max beim Tierarzt, weil uns die Salbe ausgegangen ist.

Die Wunde ist wieder ganz gut zugewachsen und es ist nur noch eine kleine Kruste da, die bestimmt auch in den nächsten Wochen ganz zu geht. Der Tierarzt war begeistert und meinte, er könnte damit dann sicherlich noch (mind.) 1-2 Jahre leben. Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen!!! :D

Auch die Schwellungen sind wieder zurück gegangen und ich bin überglücklich, dass wir ihn nicht haben operieren lassen.

Danke für eure lieben Worte und eure Hilfe!
    Lizzi