Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen humpelt!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich klinke mich hier mal einfach ein, weil es schon so viele Threads zu dem Thema gibt und ich nicht noch einen neuen aufmachen will.

Gestern Abend hab ich bei Napoleon festgestellt, dass er sein vorderes linkes Bein nicht mehr richtig belastet und Probleme beim Laufen und stehen hat. Meistens hat er nur gelegen und auch im Liegen gefressen. Ich hab ihn eingefangen und das Beinchen mal kontrolliert. Dick war es nicht und schief auch nicht. Also kein Bruch. Bin dann heute Morgen gleich zum Tierarzt gefahren (obwohl das Humpeln schon weniger wurde - sicher ist sicher). Dort konnte auch nichts festgestellt werden. Er hat ein Schmerzmittel und etwas Kortison gespritzt bekommen und soll das Bein zwei Tage ruhig halten. Wenn es dann nicht besser wird, soll ich wiederkommen und sie röntgen.
    Soweit so gut ... Napoleon wohnt jetzt notgedrungen in der Transportbox (von der Größe her wie diese Boxen für Katzen) und fühlt sich sichtlich unwohl (ich auch). Nun weiß ich aber nicht, wo ich die Box hinstellen soll. Meine Schweinchen leben ja im Dauerfreilauf in der Küche. Dort wollte ich die Box auch hinstellen. Nur wohin? Mit auf den Boden, sodass er die anderen sehen und beschnüffeln kann oder lieber auf einen Schrank, sodass er nichts sieht, sondern nur hört? Ich finde beides ist eine Quälerei und kann mich nicht entscheiden.
    Was würdet ihr machen? Schrank oder Boden?

Würde mich über Meinungen freuen :)

• Hallo du! Ohjeh, wieder mal ein Humpelschweinchen...... mein Micky ist bis jetzt ( toi toi toi ) quietschfidel und scheinbar schmerzfrei....

Du - ich würd die Box auf den Boden stellen, damit er die anderen wenigsten noch sieht. Ständig etwas hören aber nix sehen können ist doof.... und so hat er die anderen wenigstens "bei sich" - denke ich!

Halt uns auf dem Laufenden wie´s mit dem Kleinen weitergeht.....

Liebe Grüße

Bine

• Hallo Biene,

ich hab ihn eben auch auf den Boden gesetzt und die drei Mädels mal runtergelockt (tagsüber schlafen sie ja immer ganz oben in ihrem Käfig und kommen seltener raus). Hörnchen ist gleich an die Box und hat Napoleons Heu gefressen, während Maxi am Gitter geknabbert hat, als wollte sie "Prison Break" nachspielen :) Der kleine liegt fast die ganze Zeit demonstrativ mit dem Hintern zum Ausgang, als wolle er mich bestrafen. Das ist echt hart ... erst bekommt er die Spritzen und dann noch Einzelhaft :( Aber das wird schon. Ganz bestimmt.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG Nici

• Mal ein kleines Update:
    Napoleon scheint es immer besser zu gehen. Ich habe ihn heute mal rausgenommen und auf dem Sofa ein bisschen laufen lassen. Das Bein hat er wieder normal belastet, soweit ich das sehen konnte. Ich lasse ihn aber trotzdem noch bis morgen früh in der Box sitzen. Dann sind die zwei Tage rum.
    Ganz süß ist im Moment Hörnchen: Sie hat - als wahre Freundin - fast den ganzen Tag vor der Box gesessen oder geschlafen oder ist drum herumgeschlichen. Napoleon hat sie zwar nicht so beachtet, aber sie hat nicht aufgegeben. Und gerade eben, als ich Heu nachfüllen wollte, ist sie einfach durch die Tür und in die Box. Im ersten Moment hatte ich Panik, dass Napoleon auf sie losgehen und sein Revier verteidigen würde, aber nichts ist passiert. Er brummt ein bisschen und wackelt mit dem Hinterteil, aber sie sitzen jetzt einträchtig nebeneinander und vernichten den Heuhaufen. Ich lasse Hörnchen noch ein bisschen drin, damit Napoleon Gesellschaft hat. Aber wenn sie wieder raus will, dann lasse ich sie auch.
    Den beiden anderen scheint übrigens gar nicht mehr so aufzufallen, dass Napoleon nicht bei ihnen schläft. Vor allem Nixe scheint es zu genießen (sie hat heute noch kein einziges Mal Dramaqueen gespielt und ihren Schrei losgelassen).

• Ja, da ist er schon wieder seit heute früh, Nadine :) Erst wollte er gar nicht aus der Box, aber nachdem sie dann auf einmal zu dritt drin saßen, wurde es ihm wohl zu bunt und er ist raus. Seitdem holt er sein Laufbedürfnis nach, und springt und rennt durch die Gegend. Humpeln tut er gar nicht mehr. Ich hoffe, das bleibt so.

• Ich schreibe hier dann auch einfach mal rein, damit ich nicht extra noch einen Thread eröffnen muss.
    Mein Flocke ist heute ziemlich blöde vom Haus gesprungen (wenn meine Schweinchen Auslauf bekommen stelle ich immer an den Käfig 2 Häuser so, dass sie bequem raus und rein springen können, nun ja..ich hatte ein neues Haus, das war etwas höher als die, die ich sonst hatte, aber ich dachte mir blöderweise nichts dabei..)(Er war schon immer etwas tollpatschig wenn es darum geht auf Häuser zu springen oder runter :wink: ) Naja..Flocke ist ziemlich auf dem Bauch gelandet, und konnte danach kaum laufen, das sah so schlimm aus, ich hab so einen Schock bekommen, er humpelt nun ziemlich..Aufjedenfall war ich eben in der Tierklinik (sicher ist sicher, obwohl sich schon einige darüber lustig gemacht haben, dass ich mit einem humpeldem Schweinchen zum Nottierarzt gehe, der Taxifahrer fand das auch ganz lustig :roll::( ). Nach über 1 Std warten kam ich dann dran. Die Tierärztin konnte zum Glück nichts feststellen (also nichts gebrochen) Er humpelt auch nicht mehr ganz so schlimm. Sie hat ihm noch Metacam gegeben, und ich soll es morgen und übermorgen zur Sicherheit noch geben. Naja nun liegt Flocke (der Tollpatsch) in der Kuschelrolle, und schläft. Ich hoffe das wird jetzt wieder. Das Haus hab ich auch schon weggenommen :roll:

• Zitat von Mondlicht

obwohl sich schon einige darüber lustig gemacht haben, dass ich mit einem humpeldem Schweinchen zum Nottierarzt gehe, der Taxifahrer fand das auch ganz lustig :roll:

Hallo Mondlicht,

lass die Leute sich lustig machen wie sie wollen. Alles Idioten!!! Ich finde Du hast absolut richtig gehandelt.
    Hattest Du schon mal einen Bruch - das sind extreme Schmerzen. Kein Lebewesen hat es verdient mit solchen Schmerzen sein zu müssen auch nicht an Feiertagen!!! Und drum finde ich es richtig, dass man das nachgeschaut hat.

Gute Besserung für Dein Schweinchen
    LG
    kijana

• Hallo Bine!
    Lange kein Eintrag mehr zu Deinem Humpel-Micky, ich nehme an und hoffe es für Euch, dass es ihm gut geht. Pink, mein kleines Böckchen, zeigt seit ein paar Tagen die gleichen Symptome, wie Du sie in Deinem ersten Eintrag beschrieben hast.
    Habe auch schon ein Röntgen machen lassen und - war genau so entsetzt.
    Diagnose: Osteodystrophie,
    Er ist zwar kein reinrassiger Satin-Meeri, aber der TA meint, dem Fell nach zu urteilen, kämen seine Vorfahren aus der Richtung.
    Mickys Genesung weckt ja Hoffnung, dass es vielleicht bei Pink auch noch mal besser wird. Er bekommt auch Metacam - hast Du damit irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht (Nebenwirkungen)?
    Und eine Frage ans Forum: wie ist der Krankheitsverlauf bei Osteodystrophie - Pink ist schon 3 Jahre und eigentlich "zu alt" für die ersten Krankheitserscheinungen.
    LG
    Wolfgang

• Zitat von ews

Pink ist schon 3 Jahre und eigentlich "zu alt" für die ersten Krankheitserscheinungen.

da muss ich dir leider widersprechen - man sagt, dass OD in den ersten 2 Jahren ausbricht, es kann aber auch erst mit 5-6 kommen.
    Metacam ist auf Dauer nicht so optimal für die Leber.
    Wie soll man vom Fell her sagen können, ob die Vorfahren Satins waren? Entweder das Schwein istn Satin oder nicht, einen Träger kann man optisch nicht erkennen(anwesende Züchter korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege!)
    "normale" Arthrosen konnten ausgeschlossen werden?

• Enweder er ist Satin oder nicht. wenn er nur ein Trägertier ist kann er zumindest keine satinbedingte OD bekommen, dafürbraucht es nähmlich beide Satinallele. Was natürlich (wenn auch extrem selten) vorkommen kann ist ne spontane Genmutation.