Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen humpelt!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben!
    Am Freitag Abend habe ich festgestellt, dass einer meiner Meeri-Männer ein wenig humpelt. Wenn er normal läuft, belastet er das rechte, hintere Bein nur ganz leicht und wenn er rennt, zieht er den Fuß ganz hoch und hoppelt. Fressen tut er normal, brommselt auch fleissig seinen Bruder an, sonst ist auch alles wie immer.
    War am Samstag morgen beim TA, der hat Micky gründlich auf Schmerzempfinden abgetastet und festgestellt, dass er auf das Kniegelenk reagiert. (Gebrochen ist nix, auch nicht geschwollen). Hat ihm eine Spritze gegeben, und ich soll nun beobachten, ob es schlimmer wird... . Bis heute Morgen ist es nicht schlimmer geworden, aber auch nicht besser.
    Der TA meinte, es könnte auch sein, dass er irgendwo gegen gedonnert ist (die rennen ja manchmal wie die Wilden durchs Zimmer) und sich nun das Kniegelenk ein wenig entzündet hat. Es scheint ihm wie gesagt sonst gut zu gehen und ich werde die Entwicklung beobachten.
    Hatten Eure Schweinchen so etwas auch schon mal? Würde mich interessieren....!!
    LG
    Bine

• Hallo Bine,

Sokrates hatte das mal am rechten Vorderfuß. Er was eine dicke Entzündung des Gelenkes. War aber auch geschwollen und warm.

Sollte das Humpeln nicht besser werden, kann man auch röntgen lassen, um Schäden am Gelenk auszuschließen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Bine,

das Problem hatten wir neulich auch, bei einem unserer Schweinchen. Allerdings war das Bein bißchen geschwollen und er stand überhaupt nicht mehr drauf. Sah sehr übel aus, wie er sich auf den Vorderfüsschen nach vorne zog.. :cry: Er bekam dann AB gespritzt und nach paar Tagen war wieder alles ok.

lg

• Also - nach einer weiteren Woche Behandlung mit Metacam bin ich gestern nocheinmal zum TA. Mein Micky humpelt immer noch. Der TA hat ihn nun zum zweiten Mal sehr gründlich abgetastet und außer dem, letztes Mal festgestellten, Geräusch im Knie nun eine Fehlstellung der Hüfte festgestellt. Dann hat er ihn geröngt und die Bilder sahen nicht sehr schön aus. Bei dem Hüftgelenk ist irgendwie nichts mehr an dem Platz, an welchem es sein sollte. Der TA hat nun eine ganz fiese Stoffwechselkrankheit diagnostiziert - die Bezeichnung hab ich leider vergessen vor Angst. Es war aber nicht "Osteoporose" sondern irgendetwas anderes - begann mit "L" . Muss aber etwas ähnliches sein. Jedenfalls sieht es so aus, dass sich das Hüftgelenk irgendwie auflöst, bzw. die "Verankerungen" der Gelenke halten nicht mehr. Es gibt nun die Hoffnung, dass der Körper das von selbst wieder aufbaut (Geduld) oder halt eben nicht. :( Von einer OP mit künstlichem Hüftgelenk etc. hat mir der TA abgeraten u.a. auch weil es so aussieht, dass sich da im Kniegelenk auch noch Arthrose entwickelt hat....(er ist jetzt drei Jahre alt)

Muss den armen Wutz nun weiter mit Metacam behandeln und erst mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Ansonsten scheints ihm gut zu gehen, er frisst wie gesagt und brommselt seinen Bruder an - nur bewegt er sich verständlicherweise nicht mehr als nötig.
    Ach mann. Kennt ihr keine ähnlichen Fälle? Mach mir Sorgen. :(

LG
    Bine

• Danke Panda für die Gute-Besserungs-Wünsche!

Naja was anderes oder harmloseres ist es wohl nicht. Sollte das Ganze sich nicht bessern, war gestern Abend auch von Amputation des betroffenen Beinchens die Rede... . Der TA hat mir wirklich viele Möglichkeiten genannt. Es besteht ja immerhin auch noch die winzige Chance auf natürliche Heilung.
    Bin nur immer noch ziemlich fertig nach dieser Diagnose.... und ich dachte, Micky hat sich beim Rumrennen einfach nur ziemlich böse das Knie verstaucht. :(

• Danke Nadine für den Tipp und auch für`s Daumen-drücken.

Ich hoffe wirklich inständig, dass sich das Ganze in den nächsten Wochen wieder bessert. Werde weiter berichten, wenns was Neues gibt.

LG
    Bine

• Also, bzgl. der Krankheit von Micky deren Bezeichnugn ich mir nicht merken konnte: ich habe heute die Tierarzt-Rechnung erhalten und da steht der Befund drauf:

"Legg-Calves-Perthes"-Krankheit oder kurz "LCP".

Der TA meinte letzte Woche schon, dass diese Krankheit bei Meerschweinchen extrem selten vorkommt, eigentlich vorwiegend bei Hunden oder auch Katzen. Auch in seiner 20-jährigen Berufslaufbahn hatte er noch kein Meerschwein mit dieser Krankheit.
    Naja, es gibt für alles ein erstes Mal.....

LG
    Bine

• Hallo Bine,

ich habe mal ein bisschen nach der "Perthes-Krankheit" recherchiert (ich hatte vorher noch nie was davon gehört). Über Meerschweinchen oder andere Nager mit dieser Krankheit habe ich gar nichts gefunden.

Sie kommt aber auch bei Menschen und Hunden vor, allerdings nur in der Wachstumsphase. Deshalb wundert mich die Diagnose; deine Böckchen sind doch schon drei Jahre alt? Hat der TA Osteodystrophie ausdrücklich ausgeschlossen?
    Es kann natürlich auch sein, dass er die Krankheit schon länger hat und die Symptome erst jetzt so deutlich sind. Oder dass sie bei Meerschweinchen eben anders verläuft.

Noch ein Hinweis: laut meiner Tierärztin sollte Metacam nicht über längere Zeit gegeben werden, da es dann die Nieren schädigen kann. Ich habe ja auch einen Dauer-Schmerzpatienten, der bekommt stattdessen Novalgin.

LG und Extra-Grüße an Micky!
    Panda

• Hallo zusammen!

Wollte mal wieder berichten, wie es meinem Patienten so geht!
    Eigentlich habe ich gute Nachrichten. Wohl durch die Dauer-Anti-Schmerz-Therapie mit "Metacam" belastet Micky sein rechtes Hinterbein wieder komplett. Er "springt" zwar nicht mehr durch die Gegend, was ja aber auch völlig verständlich ist. Am Anfang ist er ja nicht mal mehr in die Heuraufe (Lieblingsplatz) rein geklettert, da liegt er mittlerweile aber immer wieder genüsslich drin... :lol:
    Naja, wenn er so normal durchs Zimmer läuft, dann sieht man jedenfalls keinerlei Humpeln mehr. Einzig beim richtigen Rennen, da zieht er das Füßchen ganz leicht hoch. Aber die Entwicklung bis jetzt stimmt mich doch sehr positiv, da ich über die Röntgenbilder vor sieben Wochen doch sehr entsetzt war. In ein paar Wochen werden wir noch einmal röntgen müssen, um zu schauen was da mittlerweile geschehen ist.
    Danke Panda, für dein Interesse! Werde den TA das Nächste mal fragen wegen dem Metacam. Ist halt schwierig, man hört und liest sooooo vieles, was stimmt und was nicht?! Ich vertraue dem TA wirklich sehr, er hat auch schon vielen Tieren geholfen, wo andere Tierärzte längst aufgegeben hatten und nicht mehr weiter wussten.
    Jedenfalls frisst mein Micky nach wie vor wie ein Scheunendrescher, spielt und kabbelt mit seinem Bruder wie immer und scheint glücklich zu sein.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden!
    Wir sind übringes mittlerweile in unser Häuschen eingezogen und die beiden Schweinchen haben nun ihr ganz eigenes Zimmer, welches auch komplett genutzt wird !!!!

Danke nochmals für Euer Interesse!

LG
    Bine

• So, nun für alle, die sich ein bissel über „Krankengeschichten“ der Fellnasen interessieren, hier mal wieder ein Update über das Befinden meines „Humpel-Schweins“ Micky!
    Habe Micky ja seit Ende Juli 2007 nun täglich mit einer winzigen Dosis „Metacam“ behandelt. Das Humpeln hat sich in der Zwischenzeit immer mehr verloren und Micky fing auch wieder an sich mehr zu bewegen. Eines Tages konnte ich sogar beobachten, wie er wieder auf die „Dachterasse“ eines der Häuschen gesprungen ist und auch wieder hinunter. Plötzlich klappte auch das „Popcornen“ wieder!
    Das war vielleicht eine Freude, das zu sehen!! Naja, ich hab alle drei Wochen mit dem TA telefoniert und auch er hat sich natürlich gefreut! Ende November hab ich dann mal die „Absperrung“ des Meerschweinzimmers zu unserem Wohnbereich geöffnet, damit ich Micky evtl. mal beim Rennen einer längeren Strecke beobachten kann. Unser Wohnbereich ist ca. 50 qm groß und nach vorsichtiger „Erkundung und Beschnupperung“ des Neulands, fingen beide dann an rumzudüsen. Naja, der Boden ist nicht besonders gut zum Laufen für die Beiden, da die eine Hälfte aus Laminat besteht und die andere Hälfte gefliest ist, allerdings schien sie das nicht besonders zu stören! Und siehe da, Micky lief und rannte wieder wie früher! *freu*

In Absprache mit meinem TA hab ich nun vor Weihnachten das Mittel langsam über mehrere Tage abgesetzt. Seit drei Wochen bekommt er nun kein Schmerzmittel mehr und er hat bis jetzt auch nicht mehr angefangen zu humpeln sondern ist quietschvergnügt und "schweinisch gut drauf"!

Röntgen wollte der TA dem Tier wenn möglich ersparen, da meine beiden Schweinis leider immer ÄUSSERST extrem panisch reagieren, wenn man sie in irgendeiner Form mit den Händen berührt oder gar einfängt!

Offensichtlich hat sich wohl wieder „Material“ um das kranke Hüftgelenk gebildet und das Gelenk stabilisiert und Micky bleiben große Schmerzen oder gar eine Amputation erspart. Dem Krankheitsverlauf nach zu urteilen, hatte mein TA wohl wirklich recht, es waren nicht die Krankheiten „Osteodystrophie“ oder „ Osteoporose“ wie es anfangs ja zu vermutet war.

Naja, jedenfalls ist soweit momentan alles ok und ich bin glücklich, Micky wahrscheinlich noch viel mehr!
    Solche Krankengeschichten machen doch Mut oder??!
    Ich melde mich hierzu wieder wenns was Neues gibt.

Danke Euch fürs Lesen!

Liebe Grüße

Bine mit Micky & Pino