Meerschweinchen Verhalten

Was war das??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Heute nacht werde ich von einen ganz komischen geschreihe wach, ich dachte das das von einer thermoskanne kam (die quitschen ja auch manchmal) Aber nein das war einer vor meinen meeris. Als ich ins zimmer kam war ruhig!!! Aber was war das für ein quicken ähnliches geschreih???
    ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen!!

• Das Thema wurde schon oft behandelt. Unter anderem hier:
    Mein Merrie singt!

Meine machen es seit etwa einer Woche fast jede Nacht. Woran das genau liegt, weiß ich allerdings nicht. Sonst gibt es den Vogelgesang meist nur zu Vollmond für eine Nacht, manchmal auch zwei.

• ich habe jetzt gelesen das sie das bei rangodnungssteitigkeiten bzw. wenn sie sozial überfordet sind, aber was soll ich denn machen?? ich habe zwei böcke die sich andauertn zoffen! zusammen lassen kann ich die nicht denn dann prügeln sie sich richtig!

• habe sie schon sein einem halben jahr, sie sitzen getrennt aber wo sie noch zusammen saßen hatte ich einen 1m´mal 1m platz! jetzt hat jeder die hälfte platz.lasse sie jetzt ganz selten zusammen laufen, sonst nur alleine ins frei gehege! Ich weiß mal soll sie nicht alleine halten aber weiß mir keinen anderen rat!! sie können sich riechen und hören!! die kämpfe sehen richtig wild, sie springen aufeinander zu und drehen sich dann wie wild!! habe leider kein platz für mehr meeris, aber leider kann ich mich nicht von ihnen trennen!!

• Hallo Mizie,

der Platz, den beide hatten, war definitiv zu klein für zwei Böcke. Wie oft hatten sie denn Auslauf und wie lange?

Wenn Du sie jetzt jeder auf einem 50 cm x 100 cm hälst, noch dazu nebeneinander, so dass sie sich sehen und riechen können, schürst Du die Aggressionen zusätzlich.

Mein Vorschlag:
    Trenne beide zwei Wochen lang. Leihe Dir (im Tierheim oder beim Tierarzt) einen zweiten Käfig und stelle in verschiedene Zimmer. Besorge in der Zeit einen größeren Käfig oder baue einen Dauerauslauf, den sie immer nutzen können.
    Vergesellschafte sie dann komplett neu, mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Sollte das auch nicht klappen, gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten: beide kastrieren und jedem ein Weibchen dazu setzen oder einen abgeben und den anderen kastrieren lassen und mit einem Weibchen vergesellschaften, damit beide ein artgerechtes Leben führen können.

So schwer das auch ist, aber man muss zum Wohl der Tiere entscheiden.

Liebe Grüße
    Nadine

• vielen dank für deine hilfe, aber mit bachblüten habe ich es bereits versucht! leider hat es auch nicht geklappt und ich habe es abgebrochen, weil der ein nicht so gerne aus seinem käfig genommen wird, denn er ist sehr ängstlich und da wollte ich ihm das nicht weiter antuen!!

• Hallo Mizie,

wenn auch diese Vergesellschaftung nicht klappt und Du keine weiteren Meerschweinchen aufnehmen kannst, würde ich einen der beiden in gute Hände und in Meerschweinchengesellschaft vermitteln und den anderen kastrieren lassen und ihm nach der Wartezeit ein Weibchen hinzugesellen.

Liebe Grüße
    Nadine