Hallo,
die Antwort kenne ich eigentlich: bei einem Käfig von 120X60 sollten es nur zwei Meerschweinchen sein - Auslauf sollten sie auch bekommen.
Bis auf die Anzahl der Meerschweinchen sieht es bei uns auch so aus (mitterlweile sind es zwei Käfige, verbunden mit einer Brücke). Sofern das Wetter in Ordnung ist, kommen sie bei uns auf den Hof in ein Auslaufgitter. Durch einen überraschenden Nachwuchs allerdings (beim Kauf der Meerschweinchen hatten wir wohl das Kleingedruckte übersehen...) haben wir nun fünf Meerschweinchen (alles Weibchen). Das einzige Böckchen konnte unser Zoohändler glücklicherweise verkaufen - es befindet sich jetzt in Gesellschaft eines anderen Böckchens.
Ob wir nun welche davon abgeben oder nicht, entscheiden wir nach unserem Urlaub (dann dürfte der Nachwuchs so sechs bis sieben Wochen alt sein).
Jetzt das Problem und die Frage: die Familie will natürlich irgendwie alle behalten. Was haltet ihr davon, wenn wir uns bei http://www.notmeerschweinchen.de/ ein kastriertes Böckchen besorgen, damit es ein richtiges Rudel wird? Ich würde dann auch in den beiden Käfigen jeweils eine zweite Ebene (à ca. 58X58) einbauen. Was haltet ihr davon?
Warum wir das Böckchen weggegeben haben?
Es hat sich bei uns, komischerweise, kein Tierarzt gefunden, der eine Frühkastration vornehmen wollte. Wir wollten unserem Böckchen aber nicht zumuten, getrennt von den anderen in unserer Mietwohnung zu leben, wo es über 1-2 Monate geschlechtsreife Weibchen riechen darf...