Hallo!
(Man sollte sich hier sicher vorstellen, ich werde das auch gleich noch tun.)
Mein Kleiner hat Milben. Und zwar sehr heftig. Ich war drei Wochen im Urlaub, eine Nachbarin hat ihn gefüttert, aber sich nichts dabei gedacht, daß er nach einiger Zeit fast nur im Haus saß. Sie war eben wirklich nur zum Füttern da.
Als ich wiederkam, war er an einigen Stellen kahl, an anderen war die Haut ganz... na, rau? Schmal geworden war er und hat sich untypisch ruhig verhalten.
Das ist jetzt etwa 3 Wochen her.
Ich war dann direkt mit ihm beim Tierarzt. Spritze.
Wieder hin, neue Spritze. Und irgendso ein Zeug, daß er aufs Fell gekippt hat.
Beim nächsten Mal eine weitere und was zum Baden.
Und gestern noch einmal spritzen.
Er kratzt sich kaum nur, nur am Kopf, ist alles ganz raus, abgestorbene Haut wohl. Aber den Kopf waschen ist technisch bei ihm unmöglich... Zappelvieh. Außerdem weiß ich nicht, ob das gut ist, hab Angst etwas könne in die augen und Ohren geraten.
Die alte Haut ist zum Großteil runter, am Rumpf wachsen die Haare gut nach, Berührungempfindlich nur noch am Kopf.
Das Problem: Seit etwa zwei WOchen läuft er nicht mehr. Er zieht sich mit den Vorderbeinen durch die Gegend. Diese sind natürlich etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Er liegt quasi hinten auf der linken Seite, wie Schweinchen eben liegen, wenn sie sich ausruhen. Aber eben permanent.
Der TA meint, es käme vom Kratzen, er würde einfach krampfen.
Wenn er Freitag näcjhster Woche nicht steht, will er ihn einschläfern.
Ich möchte nicht, daß er sich quält, aber:
Er quikt wieder munter, er frißt gut und gerne (hat auch wieder ziemlcih "normale" Außmaße, auch wenn er ohne Fell, bzw mit Stoppeln sehr komisch ausschaut), er trinkt normal, er bewegt sich, ist also nich taphatisch, er läßt sich wieder berühren und zappelt ganz normal beim Hochnehmen, wie er es früher immer tat.
Nur wegen den Beinen töten lasse?
Die Beine sind nicht steif, er kann sie bewegen, tut es auch.
Wenn man ihn hinstellt, steht er. Nur beim Laufen rutscht ihm das Bein weg.
meine Vermutung ist, daß er zunächst wirklich wegen des Kratzens krampfe, mittlerweile aber einfach bequemlichkeitshalber di Beine hängen läßt, so wie jemand, der zb einen Gips hatte, das Bein erstmal weiter schont. Oder sowas wie "eingeschlafene Beine". Oder eben steif im sinne von "eingerostt, lange nicht gebraucht".
Die Gelenke sind jedenfalls OK.
Meint ihr, das gibt sich wieder?
Wenn ich ihn (wie zum Trocknen nach dem Baden) auf dem Schoß habe und ihn dabei "richtig" hinhocke, bleibt er ja so sitzen, scheint auch nicht zu schmerzen.
Kann man daran arbeiten? Ihn wieder zum Laufen bewegen?
Er ist sonst so fit...