Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleines schweinchen nimmt nicht zu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

wir haben hier ein kleines weibliches Meerschweinchen. Es ist geboren am 06.06.2007. Nach der Geburt wog es 67g.

Da es sich in den letzten Tagen ein wenig "komisch" benahm, haben wir es mal gewogen:
    03.07.2007: 124g
    05.07.2007: 124g

Das scheint mir zu wenig zu sein.

Alle drei Geschwister (alles Weibchen) sind unterschiedlich entwickelt. Das "Sorgenkind" ist das einzige, das noch bei der Mutter trinken will - die Mutter lässt das aber nicht mehr zu (sie tritt es weg). Gras bzw. Heu mümmelt es nur sehr langsam. Ich habe nicht den Eindruck, dass es dabei Schmerzen hat.

Wir versuchen es, seit dem 05.07.2007 mit Katzenmilch aufzupäppeln. Das scheint aber irgendwie nicht die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Das Benehmen ist irgendwie auch seltsam. Es ist deutlich weniger Schreckhaft als die anderen Meerschweinchen. Das hat irgendwie auch etwas Apathisches.

Was sagt ihr den dazu?

• Ich hatte im letzen Jahr ein Weibchen, das bei der Geburt (30.6) 68 g wog. 124 g hatte sie dann am 11.07. Am 25.07. war sie dann bei 225 g. Ich würde also schon sagen, dass deine Kleine deutlich unterentwickelt ist.

Gepäppelt habe ich auch (vom zweiten Tag an, anfangs alle 4 Stunden, später alle 6 Stunden), allerdings nicht mit Katzenmilch, sondern mit aufgelöstem Science Selective + Babybrei (Frühkarotten oder Apfel m. Banane).
    Gras habe ich den Kleinen damals erst mal gar nicht gegeben, aber (neben viel Heu) standen 4 Schüsseln in unterschiedlicher Größe mit Saftfutter rum, einen Teil habe ich im Ghege verteilt, damit die Kleinen quasi "drüberstolpern". In Schüsseln, weil ich das Zeug kleinschnipple, da die Kleinen Schwierigkeiten mit den großen Brocken hatten. Die verteilten Stellen deshalb, weil (neben den verfressenen Großen) auch die Kleinen schon ganz schnell eine Rangordnug entwickelt hatten und so alle was gekriegt haben.
    Dass sie immer noch versucht, bei Mama zu trinken, ist normal (das haben nach 4 Wochen sogar noch meine Wonneproppen mit fast 300 g versucht) - ebenso normal ist, dass die Mutter aber nicht mehr trinken lässt.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass in dem Alter Katzenmilch, Gras und Heu hier nicht mehr ausreichen - aber mit Katzenmilch habe ich keine Erfahrung und kenn den Nährwert nicht.
    Als Päppelpulver würde ich zu Rodicare instant greifen (zum Nachlesen der Inhaltsstoffe hier der Link: http://www.tierarztshop.de/sho…hp?ArtNr=120000079&site=5).

Dass sie apathisch ist, wundert mich bei dem Gewicht nicht - aber es könnte auch eine Krankheit dahinterstecken (falsche Zahnstellung, Durchfall, Stoffwechsel). Ich würde schleunigst zum TA gehen, um das (oder auch anderes) auszuschließen.

Halte dir und der kleinen Maus die Daumen

• Zitat von winnipetra

...Dass sie apathisch ist, wundert mich bei dem Gewicht nicht - aber es könnte auch eine Krankheit dahinterstecken (falsche Zahnstellung, Durchfall, Stoffwechsel). Ich würde schleunigst zum TA gehen, um das (oder auch anderes) auszuschließen.

Halte dir und der kleinen Maus die Daumen

Danke...

Durchfall hat es definitiv nicht. Sie ist nicht verschmiert und hat bei der letzten Fütterung 3 Böhnchen in meinem Handteller versenkt...

• Hallo,

also, heute waren wir beim Tierarzt. Mit von der Partie waren die Mutter und alle drei kleinen Schweinchen.

Die Tierärztin meinte, das kleine Meerschweinchen sei gesund. Das einzige, was sie feststellen konnte, waren einige kleine kahlen Stellen im Fell. Die Zähne sähen normal aus. Die Backenzähne hat sie sich allerdings nicht angeguckt. Sie meinte, das sei bei solch kleinen Schweinchen nicht nötig. Einen Pilzbefall hat sie auch nicht feststellen können. Ich vermute, die kahlen Stellen sind das Ergebnis der schlechten und dadurch auch mangelhaften Ernährung.

Da dieses Schweinchen das Ergebnis einer Inzucht ist, vermutet sie letztlich, dass das kleine Meerschweinchen schlicht zurückgeblieben ist. Sie hat uns geraten, es zuzufüttern - was wir ja schon machen. Allerdings sind wir von der Katzenmilch umgestiegen auf Kleinkindahrung á la HIP, Alete, Nestle (Möhre-Mais, Möhre-Kartoffel). Die Tierärztin hatte gegen diese Art der Zufütterung nichts einzuwenden.

Allerdings kamen wir beim heutigen wiegen auf nur 126 g - 2 g mehr als vor einer knappen Woche. Die Tierärztin meinte, es würde wohl auch nicht sehr groß werden, sprich: immer klein bleiben.

Ich hoffe, wir halten durch...

• Die Inzucht wird vermutlich weniger das Problem, dadurch entstehen keine Krankheiten sondern sie werden höchstens aufgedeckt.

Es kann auch schlichtweg eine Stoffwechselstörung vorliegen. Soetwas kommt schon mal. Dagegen kann man auch nichts machen, je nach Schwere der Störung leben diese Jungtiere häufig nicht sehr lange (paar Tage bis mehrere Monate)

Hat es denn von Anfang an nicht gut zugenommen oder erst in den letzten Tagen?

LG Corinna

• Hallo,

durch Inzucht werden Kankheiten "aufgedeckt", die in den Genen der Elternmeerschweinchen schon vorhanden sind und im Jungtier in ungünstiger Kombination zusammenkommen. Auch eine Stoffwechselstörung kann ein Inzuchtschaden sein.
    Und Inzucht kann zu allgemein schwächlichen, anfälligen Tieren führen.

Weil hier aber nur ein Junges aus dem Wurf betroffen ist, erscheint mir das jetzt nicht sooooo wahrscheinlich, aber möglich ist es.

Weil es so langsam frisst, würde ich auch auf jeden Fall die Backenzähne anschauen lassen. Und eine Kotprobe auf Darmparasiten untersuchen lassen.

LG
    Panda

• Hallo,

Die Kleine macht uns immer noch Sorgen. Sie scheint zwar jetzt auch mehr alleine zu fressen, hat es aber erst auf 132 g geschafft.

Weil sie doch ziemlich selbstständig aß, haben wir mal einen Tag nicht mehr zugefüttert, und schon war sie kurzfristig wieder auf 130 g runter...

Was haltet ihr eigentlich von "Critical Care" (http://www.fraumeier.org/cc.htm). Das Alter sollte sie ja jetzt eigentlich haben, oder (geboren am 06.06.2007)?

• Hallo Carsten,

füttert jetzt erstmal noch einige Zeit zu, damit sie an Gewicht zulegt. Wenn ihr dann denkt, dass an der Zeit ist, langsam aufzuhören, erstmal die Fütterungsmenge pro Mahlzeit drosseln und dann erstmal eine der "mittleren" Mahlzeiten am Tag weglassen. Dann Gewicht beobachten und wenn das Gewicht stabil bleibt bzw. sich steigert einige Tage später die nächste Mahlzeit weglassen.

Critical Care hatte früher einmal wirklich gute Inhaltsstoffe. Leider hat sich das stark geändert.
    In dem oben genannten Link, in dem Du auch Rezepte findest, findest Du meine persönliche Meinung gegen Critical Care. Unter anderem verwenden sie Mineralöl und genmanipuliertes Soja, welches ins Tests zu Organschäden führte.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Carsten,

Critical Care hat sicher schon vielen Meerschweinchen das Leben gerettet (es ist aber nicht speziell für Meerschweinchen, sondern allgemein für Nager).
    Es hat einige kritische Inhaltsstoffe (ich weiß allerdings nicht, was früher drin war), aber zum Päppeln für kurze Zeit würde ich es u.U. schon verwenden. Es gibt auch noch andere industrielle Päppelbreie, z.B. Rodicare.

Selber mixen ist wohl die bessere Alternative, gerade bei längerer Anwendung.

LG
    Panda

• Hallo,

leider sieht es mit unserem Meerschweinchen nicht sehr gut aus. Es heißt jetzt Lieschen (* 06.06.2007). In den letzten zwei Wochen der Zufütterung (HIPP Möhre/Kartoffel) gab es eine Achterbahnfahrt des Gewichts. Angefangen hatten wir bei 124 g. Zwischenzeitlich war sie auf 140 g rauf, heute früh war sie bei 108 (!!!) g.

Wir waren gestern beim Tierarzt, und der hat erst einmal eine Glukose/Vitamin-Infusion gegeben. Diesmal hattee er sich alle Zähne angeguckt und nichts Auffälliges dabei entdeckt. Er meinte, sie sei sehr ausgetrocknet, was aber nicht unbedingt am fehlenden Trinken liegen müßte sondern auch an einer fehlerhaften Niere liegen kann.

Wir geben ihr jetzt 4X/Tag 2 ml HIPP Möhre/Kartoffel und 2X/Tag 0,2 ml Phytorenal. Wenn ich richtig gegoogelt habe, dann ist das ein flüssiges Ergänzungsfuttermittel zur Unterstützung der Leber- und Nierenfunktion.

Wenn sie in der nächsten Woche nicht anständig zunimmt, weiß ich nicht mehr, wass ich noch machen soll. Sie scheint sich nicht zu quälen, aber wo fängt Tierquälerei an?