Meerschweinchen Futter / Ernährung

Knopfkraut

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    das wächst bei mir auch wie "Unkraut" im Garten, aber ob die Meeris das dürfen?
    Habe es meinen nicht zum Fressen angeboten.


    Viele Grüße

  • Ich weiß nicht wie Meeris es vertragen, aber giftig ist es für Menschen jedenfalls nicht. Bei Wikipedia steht Folgendes:


    Das Franzosenkraut ist ein Neophyt. Ursprünglich stammt die Pflanze aus Südamerika. Sie wurde Ende des 18. Jahrhunderts in botanischen Gärten angepflanzt, bald jedoch, wegen ihrer schmackhaften Blätter auch in landwirtschaftliche Kultur genommen. Weil sie sich sehr stark verbreitete und dies zeitlich mit den Feldzügen von Napoleon zusammenfiel, kamen die Franzosen zu Unrecht in Verruf, es eingeschleppt zu haben. Heute hat sich das Franzosenkraut über ganz Europa und große Teile Asiens verbreitet. Das ganze Kraut eignet sich gut zur Bereitung von Wildkräutersalat. In seiner eigentlichen Heimat Kolumbien ist es das charakteristische Gewürz (Guasca) der Hühnersuppe Ajiaco.

  • Jetzt macht ihr mich aber bang :shock:


    Bei uns im Garten, vor allem rund um und im Meerschweinchengehege wächst das Zeug wie wild und unsere Meeris fressen das alle mit Begeisterung... Ist das nun giftig oder nicht??
    Bin immer davon ausgegangen, dass die Meerschweinchen das schon ganz gut zu unterscheiden wissen, da sie an manch andere Pflanzen im Gehege gar nicht erst dran gehen.
    Jetzt bin ich doch etwas besorgt :?

  • Also habe jetzt mal gegoggelt und folgendes gefunden:

    Zitat

    Kleinblütiges Knopfkraut
    Das aus Peru stammende Kraut (Galinsoga) ist für die ernährung von Meerschweinchen bestens geeignet! Es wirkt unterstützend bei Diabetes und Atemwegserkrankungen. Herkunft: einst Peru, jetzt weltweit


    Ob das nun stimmt weiß ich allerdings nicht.
    Ich kann nur sagen, dass meine Meerschweinchen es bisher alle prima vertragen haben.

Ähnliche Themen wie Knopfkraut