• weis jemand ob unbehandeltes Peddigrohr (korbflechtmaterial) schädlich für Meerschweinchen ist ? wenn es weder lackiert noch gebeizt ist ?

Würde meinen kleinen nähmlich gerne einen Tunnel daraus flechten...

• Hallo xxxcoraxxx
    Ich hab nur was gefunden, dass es "dank seines Ölgehalts" witterungsbeständig ist - das würde mich persönlich zur Vorsicht mahnen. Erfahrung habe ich aber keine damit.
    Kannst du das nicht mit dünnen Trieben von der Haselnuss machen? Das ist definitiv ungefährlich

• hi,

mit Weide wär ich ebenfalls vorsichtig - vor allem in den Blättern, aber auch der Rinde sind medizinisch wirksame Stoffe (Salicin, der natürliche Vorläufer des Aspirins), die Meeris nicht gut bekommen.

Die Tunnel, die es zu kaufen gibt, sind zwar auch aus Weide, aber zumindest meine nagen da nicht besonders dran rum. Da xxxcoraxxx aber flechten will, sind die Zweige sicher viel dünner (außerdem frisch) und deshalb vermutlich viel interessanter.

xxxcoraxxx: Ich weiß natürlich nicht, wo du wohnst, aber auf dem Land wächst Haselnuss wild (zur Zeit ist sie besonders gut erkennbar, weil die Früchte noch ganz hellgrün sind) oder in der Nähe von Bauernhöfen. In der Stadt gibts Haselnüsse manchmal in Parks (Parkverwaltung fragen - nicht einfach abschneiden) oder auch in Zoos (wird dort oft als Futter verwendet). Vielleicht hat ja sogar ein Nachbar eine Haselnuss im Garten?
    Möglich wäre außerdem, in einer Baumschule nachzufragen.