Wir hatten bis vor kurzem zwei Meerschweinchen, einen Bock (ca. 6-7 Jahre und ein Weibchen (ca. 5 Jahre). Die beiden haben sich ganz toll verstanden, aber vor drei Wochen ist sie leider gestorben.
Da wir ihn nicht ganz alleine lassen wollten, haben wir nach einer neuen Dame für ihn gesucht und auch eine gefunden. Sie ist erst ein Jahr alt aber ziemlich groß und auch recht schwer. Die beiden haben sich erst mal nicht so gut verstanden, sie hat ihn gebissen und nimmt ihm ständig sein Futter weg.
Dann hab gesehen, dass er nur noch ganz flach in seinem Häuschen liegt und sich nur ab und zu noch zum Futter bewegt. Auch wenn sie ihm Grünfutter geklaut hat, dann hat ihn das nicht groß gestört, geschweige denn, dass er sich gewehrt hat. Weil er so schwach war, sind wir zum TA und von der haben wir Critical Care bekommen, weil er auch ganz dünn war (das muss aber schon vorher gewesen sein, weil die beiden erst eine Woche zusammen waren). Ein paar Tage später haben wir dann bei ihm einen Abszess entdeckt und waren wieder beim TA. Die hat ihn dann geöffnet und seitdem sind die beiden getrennt (etwa 10 Tage), was die ganze Situation nicht viel einfacher zwischen den beiden macht.
Seitdem er wieder etwas fitter ist, lasse ich die zwei Tagsüber 1-2 Stunden zusammen auf dem Teppich laufen. Ich stelle dort dann auch immer gemeinsames Frischfutter hin, so das beide gemeinsam Fressen können. Ich dachte mir, dass das eine gute Idee ist, weil das Weibchen so allein in ihrem Häuschen sitzt und kaum etwas macht (außer Fressen). Wenn die beiden zusammen sind versucht er immer sie zu besteigen. Außerdem rennen die beiden im Kreis hintereinander her und gurren die ganze Zeit. Ist das ein gutes Zeichen?
Vor drei Tagen hab ich dann das erste Mal gesehen, dass er versucht hat, ihr das Futter zu klauen und sich auch gewehrt hat, als sie es bei ihm versucht hat. Ich deute das als gutes Zeichen, weil er sich nicht mehr alles gefallen lässt. Gestern war`s aber so, dass sie versucht hat ihm ins Ohr zu beißen, und irgendwann hab ich gesehen, dass er sie ins Bein gebissen hat. Das hat mir wieder etwas Sorge bereitet da ich nicht weiß ob das normal ist oder ob die beiden sich einfach nicht verstehen!?
Wenn die beiden zusammen sind, flitzt sie die ganze Zeit rum und versucht den Käfig auseinander zu nehmen (Knabbert an den Stangen, macht Männchen um an die oberen Gitter ran zu kommen und ist total aktiv). Daher dachte ich, dass es ihr auf jeden Fall gefällt, aber wenn die versuchen sich zu beißen ist das doch nicht gut, oder? Er ist anfangs auch immer hinter ihr her gelaufen, aber seit zwei Tagen legt er sich nach einiger Zeit einfach hin und wartet ab. Kann es sein, das ihm das einfach zu anstrengend ist und er eine Pause braucht? Oder hat er sich schon daran gewöhnt, allein in seinem Käfig zu sein und nicht gesört zu werden?
Ich kann mir vorstellen, dass es für die beiden sehr schwierig ist sich aneinander zu gewöhnen, wenn sie jeweils nur für kurze Zeit zusammen sind, aber ich habe sonst auch keine andere Idee, was ich machen kann, da ich ja auch aufpassen muss, dass sie ihm nicht an die Wunde geht und dass die beiden sich nicht beißen. Was meint ihr zu dem Verhalten? Habt ihr da Erfahrung und könnt mir weiterhelfen oder einfach einige Tipps geben?
LG Lizzi