Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleine Käfer im Käfig- Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, bin neu hier, bin der Seppi^^ Ich hab gleich ne dringende Frage. Hab drei Meeris, ein Rosetten und zwei Glatthaar.

Nun zum eigentlichen Thema, unter dem Käfig konnte ich zunächst kleine Käfer beobachten, von der Farbe her grau bis bräunlich, konnte ich gut auf dem hellen Laminat erkennen. Sie sind kleiner als en Stecknadelkopf aber doch deutlich erkennbar, inetwa so groß wie der schwarze teil dieses Glühbirnensmileys: :idea:

Die hab ich dann alle beseitigt, mit Erschrecken musste ich aber feststellen, dass sich diese kleinen Käfer auch im Käfig befinden....

Um welche Käfer handelt es sich da und sind sie schädlich für meine Lieblinge? Wie kann ich dem ganzen Käferspuk ein Ende bereiten? Bitte helft mir :roll:

GLG

• Hallo Seppi,

schwer zu sagen was das ist. Ein Foto dürfte auch schwer zu machen sein :?
    Vielleicht kannst du sie noch genauer beschreiben. Sind sie hart und fest oder eher weich? Glänzen sie? Haben sie Flügel? Laufen sie schnell?

Hast du Grünfutter von draußen verfüttert? Dann können es z.B. Blattläuse sein. Es gibt auch kleine Käfer, die an Pflanzen leben, die sind alle völlig harmlos.
    Körnerfutter kann von Mehlkäfern befallen sein (das sollte man aber sowieso nicht verfüttern).

Flöhe wären auch eine Möglichkeit...

LG
    Panda

• Zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

War inzwischen beim Tierarzt und es sind Futtermilben. Meine Schweine haben ein Spoton bekommen und ich so ne Chemiebombe, welche ich mitten im Wohnzimmer zünden soll! :shock: Laut Tierarzt das einzige was ich gegen die Milben in meiner Wohnung machen kann außer Kammerjäger...Ich will das nicht so recht glauben, was meint Ihr?