Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzbefall an Augen und Schnauze

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey hallo...

...ich brauche dringend eure Hilfe... Habe mir vor knapp 3 Wochen zwei männliche Meerschweinböckchen gekauft... Die beiden sind bis jetzt friedlich miteinander ausgekommen... Sie haben einen Stall von 100x50cm Grundfläche mit einer zweiten Etage und Versteckmöglichkeiten...

Seit zwei Tagen hat Piggeldy Haarausfall am oberen augenlid... Die Haut darunter ist weiß, wie geschuppt... heute habe ich dann auch eine blutige stelle entdeckt... Hat er sich das aufgekratzt? Weil die Stellen sind an beiden Augen und werden auch größer... :(
    Außerdem hat er an der Nase wie eine kleine Bisswunde...

Jetzt meine Frage.. sind das irgendwelche Parasiten? ...oder kann es auch sein, dass es Bisswudnen vom anderen Meeri sind? irgendwie kann ich mir das aber auch nciht vorstellen, wei lich die beiden bis dato nie kämpfen sehen oder gehört hab (von nem bissle jagen mal abgesehen). Eigentliczh scheint auch eher Piggeldy der mal eher "zuschnappende" zu sein... Weiß jemand Rat?

Danke für eure Hilfe. :)

• Bitte such umgehend einen TA auf. Das hört sich sehr nach einem Pilzbefall an. Da dieser ansteckend ist auch für Menschen sollte schnell gehandelt werden.

Vielleicht ist es auch nur ein Grabmilbenausbruch, dieser kann dann mit einem Spot on schnell und sich bekämpft werden.

LG Corinna

• danke für eure tipps...

ich war heute beim TA udn der hat auch einen Pilzverdacht ausgesprochen... sieht echt schlim maus der Kleine... hat sich scheinbar wund gekratzt um die augen... :(

jetzt hab ich ein pilzmittelchen und hoffe, dass es anschlägt und der arme frederick nicht auch noch die pilze bekommt...

Hat jmd. von euch schon Erfahrungen mit Pilzen gemacht? wie lang muss man die behandeln? Muss man sonst noch irgendetwas beachten? z.B. bei der Reinigung des Käfigs oder so...

• Hallo
    Welches Mittel hast du den bekommen Surolan oder Imaverol?

Das Pilz ansteckend ist wachs dir bitte immer nach der Behandlung die Hände und fass dir während der Behandlung nicht ins Gesicht.
    Auf jedem Fall bis zum Abklingen der Symptome weiterbehandeln und dann min. noch 3 Tage länger. Ich persöhnlich behandle immer eine Woche länger.
    Das Ganze zieht sich häufig 2- 3Wochen hin. Reinige den Käfig gründlich, evt. solltest du auch ein Pilzsporen abtötendes Desinfektionsmittel nehmen.

Hatte dies Jahr schon zweimal Pilz hoffe das es jetzt erstmal gut ist.

LG Corinna

• ich hab Surolan bekommen und soll 3x täglich damit behandeln... außerdem hat der kleine direkt beim ierarzt noch eine Spritze bekommen...bis jetzt ist noch nciht wirklich eine besserung zu sehen... der kleine hat es auch gar nicht gern, wenn ich ihm das zeug auf die nase schmieren will ... :(

Na malsehen... ich hoffe, es geht alles gut :)

• Hallo,

ich hatte mit Surolan immer nach zwei bis drei Tagen Erfolg. Wenn der Pilzbefall schlimm ist, kann es auch mal etwas länger dauern.

Ist Mittwoch noch keine Besserung zu sehen, würde ich mich nochmals mit dem Tierarzt in Verbindung setzen.

Liebe Grüße
    Nadine