Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Howie hat nicht mehr fressen wollen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ende Juni waren wir im Urlaub, meine Eltern haben sich in der Zeit um meine 3 Schweine gekümmert, als wir nach Hause kamen meinten sie, dass Howie nie viel gefressen hätte. Das war ich von ihm gewohnt. Er brauchte schon immer bissl länger für sein Heu und den Salat, doch als ich ihn nach unserer Ankunft auf den Arm nahm merkte ich, dass er total abgemagert war.
    Bin dann noch am gleichen Tag mit ihm zum Tierarzt. Seine Zähne waren in Ordnung, daher kam es nicht. Sie hat die Temperatur gemessen, die war fast 2°C zu niedrig. Er hat dann eine warme Infusion bekommen, Antibiotika und ich musste ihn mit einer Spritze zufüttern. Das hat ihm absolut nicht gefallen. Wir waren dann jeweils die 2 darauf folgenden Tage wieder beim Arzt, die Temperatur hat sich - da ich ihn auf ne Wärmflasche gesetzt habe - ein wenig gehoben und ich glaube Howie hat sich gedacht "Bevor du mir nochmal diesen Brei in den Rachen würgst, fress ich lieber wieder was" und siehe da ... er frisst wieder, zwar wirklich deutlich weniger, als vorher, aber immerhin. Heu geb ich ihm jetzt täglich frisches und auch Salat. Aber man sieht ihm das alles schon an. Er ist sehr dünn, man merkt aber, dass in seinem Magen etwas drin ist und er köttelt auch wieder ...
    Ich beobachte ihn jetzt den ganzen Tag und er schaut mich immer an, als wolle er sagen "Kannst du mir mal meine Ruhe lassen, musst du denn immer nach mir gucken" :lol:
    Es geht ihm schon ein wenig besser, aber ich glaube dass es wohl eher seine letzten Wochen/Monate sind, da er schon über 7 Jahre ist :( Na gut, man kann nie wissen ...

Julie

• Es geht so ... er hat die ganze letzte Woche gefressen, aber heute hat er noch nix angerührt. Hab ihn nochmal mit dem Dental Aid gefüttert, aber er wehrt sich schon gar nicht mehr, was er beim letzten Mal extrem gemacht hat. Ich werde morgen gleich nochmal mit ihm zum Tierarzt gehen. Vielleicht gibt es keine andere Lösung, als ihn zu erlösen :(

• Ich habe ihn nur 2 Tage zugefüttert, dann hat er angefangen zu fressen, bis gestern eben. Gestern hab ich ihn dann nochmal zugefüttert. Laut Ärztin soll ich 4 TL vom Dentail Aid Pulver mit 6 TL Wasser vermischen. Das versuche ich über 3 Mahlzeiten am Tag zu verteilen.
    Kotproben wurden keine genommen.

• Hallo Julie,

wenn er nichts mehr allein frisst, muss er viel öfter gefüttert werden. Alle drei bis vier Stunden, auch nachts. Sonst kann sein Darm nicht richtig arbeiten. Und das ist wichtig.

Zudem ist das Dental Aid nicht wirklich gut für Meerschweinchen, vor allem nicht für sowieso schon kranke.
    Die Zusammensetzung liest nicht gut.
    Lupinenmehl (wieso Lupinen für Meerschweinchen?), Alpen-Grasmehl, Weizenquellmehl (Weizen enthält viel zu viel Gluten und schädigt so den Meerschweinchendarm), Haferflocken, Johannisbrotschrot (enthält viel Zucker), Hefeextrakte, natürliche Aromastoffe

Mache lieber eine Brei selber. Rezepte dazu findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Zudem würde ich den Kot auf Kozidien und Pilze untersuchen lassen. Vielleicht liegt da auch der Grund für die rapide Gewichtsabnahme.

Liebe Grüße
    Nadine