Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Zu jung gedeckt, muss das böchen weg?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

ich habe ein GROßES Problem.
    Ich habe mir mitte Mai 2 Meeries gekauft. Ich wollte 2 mädels. Doch gestern habe ich gemerkt dass eine doch ein bock ist, doch leider habe ich es genau in DEM moment gemerkt. Nun weiß ich nicht ob das tatsächliche mädchen gedeckt ist?!

Ich habe am Fr. einen Termin beim Arzt für die Kastration, wenn das weibchen nun aber babys erwartet, muss ich das Böckchen trotzdem aus dem Käfig holen, ich meine mehr als schwanger geht ja nicht und sie wirft ja erst in 2 monaten (hoffentlich).

Und ich habe auch schon gelesen, wie das ist wenn die Meeries zu früh gedeckt werden, meine dürfte 3-3,5 monate alt sein, ich bin total traurig will auf keinen fall, dass sie das nicht überlebt. Aber ich konnte es nicht wissen, ich habe zum ersten mal Meerschweinchen und ich wollte alles richtig machen, wollte mir in ein paar wochen direckt einen Kastrierten bock holen, aber nun....

• Hallo,

es kann sein, dass das Weibchen gedeckt wurde.Ist warscheinlich wohl auch eher so.
    Der Bock muß trozdem raus, da das Weibchen nach der Schwangerschaft, die ca. 62-70Tage dauert, sofort wieder gedekt wird.

Wenn dein Weibchen jetzt schwanger ist und du deinen Bock kastrieren läßt, kann er auch beim Weibchen bleiben.

• danke schön.

weißt du wie hoch die wahrscheinlichkeit ist dass meine Curly das gut übersteht?
    Ich habe echt angst um sie.

Meinst du sie ist schon länger gedeckt, ich finde es so schlimm wenn sie wirft wenn ich im urlaub bin.

• Hallo Stellina,

mit DEM Moment meinst du wahrscheinlich, dass er bei ihr aufgeritten ist? Auch Weibchen besteigen sich gegenseitig um die Rangordnung auszufechten. Bist du ganz sicher, dass es ein Böckchen ist?

Wenn ja, würde ich es sofort raustun, denn es kann sein dass du Glück hast und noch nichts passiert ist (es klappt ja nicht immer gleich, auch das Böckchen ist ja noch jung und unerfahren).

Einen Kastrationstermin hast du ja schon, dann muss er noch 6 Wochen alleine sitzen. Wenn Curly sicher trächtig ist, reicht es wenn er kurz vor der Geburt rausgenommen wird (sonst deckt er gleich nochmal), das hat Hamsti ja schon geschrieben. Oder er hat bis dahin seine 6 Wochen Wartezeit schon hinter sich.

LG
    Panda

• Also meine Weibchen waren immer schon älter, 6-7Monate alt.

Ich denke schon das die Kleine von dir gedeckt wurde, aber mach dir keine Sorgen.
    Es ist viel schlimmer, wenn ein Weibchen 5,6,7 Wochen alt und schwanger ist und selbst noch ein Baby, wie eines das 3 oder 4 Monate alt ist.

Wenn sie jetzt schwanger ist, dauert es ja noch etwas bis zur Geburt und dann ist sie denke ich mit 5-6 Monaten in der Lage es zu schaffen.
    Mann kann es aber nie wissen.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.

Grüße Cindy

• ich dümmerchen hatte mich letztens schon gefragt, warum curly schon zizzen bekommen hat und "joy" (jetzt charly) noch keine hat, außerdem denke ich dass es unten einwenig anders aussah, da er dann aber nicht still gehalten hat, konnte ich es nicht ganz genau prüfen.
    Aber ich denke die "fehlenden" zizzen sagen schon einiges aus, oder?!
    Die heulen aber immer so wenn die getrennt werden :cry:

meinst du sie ist in lebensgefahr wenn die die jungen bekommt?

• ach man ich muss heute nochmal versuchen ihn still zu bekommen um genau zu sehen was es ist.

Ich würde mich auf nachwuchs freuen, aber meine angst ist einfach bei curly.

Hoffentlilch geht alles gut, hab mich schon total in meine schweinchen verliebt, obwohl sie noch sehr scheu sind. :?

ich danke euch für eure hilfe und informationen

• du mußt dein Schweinchen einfach auf den Schoß nehmen, ihn kraulen und dann langsam auf den Rücken drehen.Am besten mit der linken Hand den Körper dabei festhalten, dann müßtest du glück haben.

Aber ansonsten macht dir mal keine sorgen, geht schon gut.