Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie alt muß ein Meeri sein....

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

eine Bekannte hat Meeris und darunter kleinere bzw. 5Wochen alte Weibchen.
    Da sie einen Bock hat, der NICHT kastriert ist und mit bei den Weibchen sitzt, wollte ich unbedingt mal wissen, wie alt ein Schweinchen mindestens sein muß ,bevor es das erste mal Schwanger werden darf!!!????

Ich denke, dass ein Weibchen mit 5 Wochen VIEL zu jung ist, habe es ihr auch gesagt, dass der Bock raus muß.
    Ich habe ehrlich gesagt etwas angst und bedenken wegen der kleinen Schweinchen.

Was meint ihr???

• Hallo,

ich hatte gerade an anderer Stelle dazu was geschrieben. ich hab's mal rauskopiert:

Zitat

Nach der Befruchtung, die wohl lediglich ca. 30 Sekunden dauert, kommt der Nachwuchs dann immer nach ca. 68 Tagen - egal wieviele es letztlich sein werden.

Auch sollten die Weibchen wohl bei der Befruchtung mindestens 6 Monate alt sein und maximal ein Jahr. Das wäre wohl der Idealzustand. Ich weiß aber auch, dass das nicht immer einzuhalten ist... Unsere beiden Schweinchen waren bei der Geburt ihres Nachwuchses vier Monate alt.

Falls ich mich diesbezüglich verlesen haben sollte, bitte Bescheid sagen.

• Hallo,

die Weibchen sind noch viel zu jung! Hier wurde das Thema schonmal behandelt:
    welche geburts-komplikationen bei zu junger mama?

Ich habe selber keine Zuchterfahrung, aber die "Zuchtreife" wird mit 6-8 Monaten angegeben. Wenige Wochen alte Tiere sind ja noch selber noch Winzlinge, das ist für die Mutter und die Kinder schlecht.
    Ab einem Alter von 10 Monaten verknöchert das Becken, was zu schweren Komplikationen führen kann.

LG
    Panda

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
    Ich dachte auch ab 5-6 Monate und die kleinen Weibchen sind erst 5 WOCHEN!!!

Ich werde ihr noch mal sagen, dass das Böckchen da raus muß!!!