Meerschweinchen Haltung

Frage wegen vieleicht eigenbau!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich überlege einen eigenbau für meine 2 zu machen!

Ich weis nur noch nicht wie es darf die maße 80x180cm nicht überschreiten und sollte einfach zu reinigen sein und es sollte oben ein Gitter drüber sein da ich einen 2 Jährigen (David) und Lukas 9 Monat alte Kinder habe.

Habt ihr irgend wie baupläne? Es sollte nicht zu schwer sein zusammen zu bauen da mein mann gar nicht für ist und ich das also selber amchen muss!

Ach so es sollte evt. trenn möglichkeiten geben falls es mal kinder gibt da ich ein männchen und ein weibchen habe!

Lg Julia

• Zitat von Bärchen

Ach so es sollte evt. trenn möglichkeiten geben falls es mal kinder gibt da ich ein männchen und ein weibchen habe!

Lg Julia

Warum lässt du das männchen nicht kastrieren? Das wäre doch blöd wenn zwischen den beiden ein Gitter ist, sie sich aber sehen, aber nicht zueinander können.

• Hallo,

bitte trenne die beiden sofort. Ich weiß jetzt nicht das Alter des Weibchens (da aber vermutlich aus einer Zoohandlung sehr jung), aber das Böckchen sollte in so einem jungen Alter keinesfalls decken. Deswegen: trennen, kastrieren lassen und sechs Wochen getrennt halten. Sonst würdest Du ein Baby schwängern lassen. Das muss man immer bedenken.

Als Eigenbau könntest Du einen Boden aus Holz machen (lackieren oder mit PVC oder Teichfolie urinsicher machen), Bretter als Wände nehmen und oben einen Deckel aus Dachlatten mit aufgetackertem Draht machen. Das geht recht einfach und ist kostengünstig.

Liebe Grüße
    Nadine