Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

blasen-bzw nierenstein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich würde gerne die symptome bei blasen-bzw.nierensteinen wissen,weil ich gemerkt hab,dass fipsi ab und zu fiept und dann geh ich immer gleich an käfig und seh dass sie ihr geschäft gemacht hat

• Huhu
    Blasen oder gar Nierensteine bleiben häufig lange unbemerkt. Erst wenn Blut im Urin ist oder die Schweinchen beim Urinablasen Schmerzen zeigen wird es entdeckt. Es kann dann auch genausogut eine Blasenentzündung vorliegen.
    Das läßt sich einfach beim TA mit einem Urinstick abklären.

LG Corinna

• habe mittlerweile drei meeries mit harnsteinen innerhalb einen halben jahres. Bemerkt habe ich es jeweils beim Gesundheitscheck, den ich in regelmäßigen Abständen mache.Die Steine befanden sich bereits am ende der Harnröhre und waren somit zu ertasten. Alle Schweinies hatten vorab keine Symphtome und bei einem haben wir nochmal einen Ultraschall gemacht und weitere Steine entdeckt. Calcium haltiges Futter lasse ich jetzt weg, was bedeutet. kein fenchel, broccoli mehr und keine kräutermischung, von denen ich glaubte gesunde leckerlies zu füttern. habe alle Steine fotografiert und einen als Probe zu Hause. wollte sie mal an Euch weitergeben, bin aber so selten im Internetcafe. Gibt es eine Postadresse?