Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schilddrüsenüberfunktion

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,

Hauptsymptom ist der unstillbare Heißhunger, die Tiere fressen, fressen und fressen - werden aber nie satt. Das kann auch dazu führen, dass sie das Fell von anderen Schweinen abfressen oder die Haare vom Menschen wenn sie auf dem Arm sind.
    Trotz des dauernden fressens wird ein Schwein mit Schilddrüsenüberfunktion sehr wahrscheinlich langsam, aber stetig abnehmen.
    Außerdem läuft alles im Körper auf hohen Touren: der Herzschlag und Puls ist erhöht, das Schweinchen ist insgesamt total hibbelig und kommt nicht wirklich zur Ruhe. Außerdem kann es auch zu Fellausfall am Bauch kommen.

Meine Abby hatte das alles vir etwas mehr als einem Jahr und ihr haben die Tabletten geholfen...allerdings habe ich sie nach einiger Zeit wieder abgesetzt weil sie mir doch zu stark waren und es geht ihr immer noch ganz gut. Hibbelig war sie von klein auf an schon.

• War mit meinem Max beim TA weil er sich immer kratzt und da meinte der TA zu mir das das auch von einer Schilddrüsenüberfunkion kommen kann... Max hat sich laut dem TA die Haare an den Beinchen abgerupft (seh ich jetzt nicht so)..
    Hibbelig ist Max aber nicht und fressen tut er auch ganz normal..

• Ich habe mien meerschwein billy joe kastrieren lassen, damit wir für ihn noch eine freundin (inzwischen doch freund) dazuholen konnten. ab der op ging es ihm dann immer schlechter, hat niht mehr grefressen und sehr stark abgenommen. musste ihn dann etwa einen monat lang zwangsernähren, bis der TA auf die Idee kam, das blut zu untersuchen.
    Herausgefunden: Schilddrüsenüberfunktion, schlechte Leberwerte, Blutarmut!
    dadurch muss ich ihm jetzt etwa 5 spritzen Medizin täglich geben wie wauch noch zusätzl. Zwangsernähren.
    doch billy ist trotzdem nur noch haut (haare hat er auch kaum ncoh welche unterm bauch oder an der seite) und knochen.
    wenn cih ihn raushole, sitzt er nur ncoh angespannt da, kuschelt nciht mehr wie er es früher getan hat und mit dem fruend kann ich ihn auch nicht zusammensetzen. Und iuch weiß nicht, ob er nur so tut, dass es ihm relativ gut geht. Denn inzwisxhen hab cih in den letzten 2 Monaten etwa über 120€ :shock: ausgegeben.
    kann mir vielleicht jemand einen tip geben? danke schonmal