Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gutes Mittel für haarlinge gesucht!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo
    mein meerschweinchen hat glaub ich Haarlinge
    und ich sehe überall im Internet nur chemie!
    Zum Tierarzt will ich auch nicht bedingt hin da der mir vll auch son chemie kram andreht.
    hat jemand von euch ne gute erfahrung mit ölprodukten?
    wenn ja sagt mir bitte welches.

• Hallo Knoppers,

ich verstehe ja, dass du Bedenken hast, aber: ohne Chemie kriegst du sie nicht weg, und auch Ölprodukte sind "Chemie"; damit rumzuprobieren kann deine Tiere umbringen.

Die Mittel, die der Tierarzt anwendet sind sind sehr giftig für Insekten, aber nur sehr wenig giftig für Säugetiere. Wenn sie richtig angewendet werden besteht keine Gefahr, das wurde bei Tausenden von Meerschweinchen schon so gemacht.

Es sollte halt ein guter Tierarzt sein, manche wollen Mittel zum Baden verabreichen, darauf darf man sich nicht einlassen.
    Am besten ist eine Spot-On-Lösung.

Viel Erfolg und LG
    Panda

• Ein Naturmittel welches gegen Haarlinge wirkt ist Neemöl. Allerdingst ist dies nicht das einzige Bestandmittel in solche einen Produkt sondern es sind immer noch andere Sachen enthalten.
    Von reinen Ölprodukten ist abzuraten das du es ohne das Schweinchen zu baden und einzuseifen nicht wieder aus dem Fell herausbekommst. Teebaomöl ist z. B. für Meerschweinchen ungeeignet.

LG Corinna