Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tränendes Augen und leichtes Pfeifen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi zusammen,

ich habe gestern festgestellt, dass mein eigentlich gesundes Meerschwein Sunny ein tränendes Auge hat. Gleichzeitig hat es so ein leises Pfeifen von sich gegeben. Das hab ich natürlich gleich gegoogelt und gelesen, dass es eine Allergie sein könnte. Allerdings hat mein anderes Schweinchen (was derzeit in einem anderen Käfig ist, weil er einen Abszess hat) ebenfalls ein tränendes Auge. Wenn das eine Allergie wäre, hätten es doch nicht beide, oder?
    Heute morgen habe ich das Pfeifen wieder bei ihr gehört, nach einiger Zeit hat es aber aufgehört und auch die Augen sind okay.
    Hat einer von euch sowas schon mal gehabt? Könnte es sonst vielleicht sein, dass die beiden Zugluft abbekommen haben oder so was?

LG Lizzi

• Hallo
    Eine Allergie ist eher selten, tendenziell würde ich da eher auf eine beginnende Erkältung tippen.

Wenn du dir ganz sicher sein willst solltest du einen TA aufsuchen und die Atemorgane überprüfen lassen.

Es kommt schon mal vor das ein Schweinchen pfeifend atmet und dann ist alles wieder weg, habe ich auch hin wieder. Meist wird dann nach einiger Zeit mal gehustet und das wars.

LG Corinna

• Teyla: vielen Dank für deine Antwort! Das Pfeifen ist tatsächlich einfach wieder weggegangen, also dachte ich mir nichts weiter dabei. Jetzt grade hab ich sie aber sehr deutlich mehrmals niesen hören und mache mir nun doch Sorgen. Kann das eine Erkältung sein?

Edit: Das Pfeifen hab ich jetzt auch wieder gehört :(

LG Lizzi

• auch sie haben wir grade mit zum TA genommen. Der meinte sie hätte eine leichte Erkältung und hat uns ein homöopatisches Mittel mitgegeben, von dem sie zwei bis drei Tropfen am Tag nehmen soll.

Nadine und Teyla: Danke für euren Rat!!!