• Hallo zusammen,

habe mal im internet gestöbert und hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Freundin und ich haben uns gestern Spontan entschieden ein neues Größeres Meerschweinchen Käfig mit 2 Etagen zuu kaufen. Leider sind unsere Schweinchen nach der umsiedelung sehr ängstlich und kommen gar nicht aus dem Haus raus. Mittlerweile sind die 2 Jungtiere zumindest auf der oberen Etage, aber die Rampe haben Sie nicht angerührt.

Ist extra aus dem Fressnapf ein Kleintiergehege Nagerstall Woody 500.

Ist das normal das die jetzt ne gewisse Zeit brauchen oder wie seht ihr das. Bitte um Hilfe.

• Hallo,

das ist normal. Es ist ja eine neue Umgebung in der sich die Schweinchen erst einmal wieder neu zurecht finden müssen. Habe selbst auch einen doppelstöckigen Käfig der komplett von den Schweinis genutzt wird.
    Hab noch ein bisschen Geduld :D

Gruß

Snick

• hallo elenar!

ist der doppelstock auch vom fressnapf? und hat er so nen herztürknauf??

den hab ich nämlich auch gekauft, für 130 euro und meine sind im mom auch noch sehr ängstlich, seit gestern sind sie in ihrem neuen zuhause!!!

würd mich freuen wenn du mir schreibst!

lg emma

• Hallo
    Bei mir ist es so ähnlich:
    Habe vor 3 Tagen 2 Meerschweinchen gekauft.Beide waren schon immer in einem Käfig.
    Wenn jetzt irgendjemand zum Käfig kommt,rennen sie erst einmal ums Häuschen rum,suchen den eingang,und verkriechen sich dann.Wie lange wird dass dauern,bis die einfach Drausen bleiben,wenn ich komm?
    Ach ja,und so sind sehr viel im Häuschen drinn auser einer.

MFG
    foff

• Hallo foff,

setz dich immer wieder mal vor den Käfig und rede mit ihnen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen. Warte noch paar Tage, dann kannst du ja mal veruchen, sie mit einem Stückchen Gurke, in der Hand, zu locken. Etwas Geduld wirst du aber schon haben müssen.. :)

Zu deinem kleinen Käfig: Du könnstest evtl. vor den Käfig einen kleinen Anbau machen, dann haben deine Jungs mehr Platz. Das geht einfach und günstig.

Schau mal hier sind einige Beispiele:

http://www.diebrain.de/I-gehege.html#ausl

lg

• Hallo
    So,ich hab jetzt angebaut,bzw. verstellt und dann angebaut:

Hoffe es ist jetzt besser.Was aber mein Problehm ist,ist wie die Meerlis aus ihrem Käfig auf den Boden rauskommen.Was ist da die beste Methode?Treppe,Rutsche oder Rampe?
    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet

MFG
    foff

• Hallo

So,hab jetzt wieder ein Neues kleines Problehm:
    Ich hab es zwar geschafft mit viel Gedult meine Meeris aus dem Käfig rauszubekommen,aber jetzt haben sie (so wie ich vermute) angst wieder in den Käfig reinzugehen.Also sie wollen nicht die Treppe zurück gehen.
    Wäre nett wenn ihr mir wieder helfen könntet.

MFG
    Foff

• Hallo Foff,

da der Auslauf ja umrandet ist, würde ich einfach ein paar Kartons (an zwei Seiten offen schneiden) in den Auslauf stellen, damit sie Schutz suchen können und dann Frischfutter in den Käfig legen.

In den Auslauf außerdem etwas Heu. Macht ja nichts, wenn sie drin bleiben. Den Weg zurück in den Käfig werden sie schon finden.

Um den Auslauf noch größer zu bekommen, kann man auch das Gitter des Käfigs wieder aufsetzen und das Gitter des Auslaufs daran befestigen. So haben die beiden noch mehr Fläche zum Laufen.

Liebe Grüße
    Nadine