Meerschweinchen Haltung

Beschaffenheit einer 2.Ebene

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe vor, in einem unserer zwei Käfige eine 2. Ebene einzubauen - soweit alles klar. Die Fage ist, welches Holz ich verwenden soll, und gibt es etwas, dass ihr als Unterlage empfehlen könnt (Streu bietet sich ja irgendwie nicht an).

Mein Zoohändler gab mir den Rat, "Siebdruckplatten" (??? - oder so ähnlich?) zu nehmen, da diese wasser/- urinfest seien. Das mag ja noch hinkommen.

Gibt es aber etwas, dass man vielleicht als eine Art Stoffunterlage nehmen kann? Im ersten Stock eines Hauses haben wir Küchenhandtücher als Unterlage. Nach dem "Gebrauch" jedoch, bieten sie sich als solche irgendwie nicht mehr an. Gibt's da Alternativen?

Mit was lakiert ihr eure Häuser, um sie urinfest zu machen? Was bietet sich da an, und was kostet's?

• Zu Siebdruckplatten habe ich schon mal in diesem Thread was geschrieben: Welches Holz für EB?. Dürften allerdings nicht so einfach aufzutreiben sein - in einem normalen Baumarkt habe ich noch nie welche gefunden.

Ich benutze entweder Sperrholz- oder Multiplexplatten (je nachdem, wie lang die Ebene ist) und befestige darauf Korkplatten mit Schrauben: siehe diesen Thread was kann man als anti-rutsch "belag"nehmen?

Überall, wo Meeris dran nagen können, lasse ich das Holz unbehandelt. Bei Gehegeböden und den unteren Kanten von Häuschen habe ich gute Erfahrungen mit Hartwachsöl (ca. 15 Euro für 0,75 l) gemacht.

• Hallo,

so, ich habe mir heute eine Siebdruckplatte gekauft. So teuer war sie gar nicht. 9mm dick und ca. 58cm X 58cm: 6 EUR und ein paar Kaputte.

Weil jemand meinte, nicht jeder Baumarkt würde so etwas haben. Ich habe sie in Berlin bei "Herté" gekauft (http://www.herte.de.ki (häßliche Seite...)) - 2X mal in Berlin. Das Zuschneiden auf meine Wunschmaße war im Preis mit drin.

Dann suche ich mir demnächst eine ausreichend hohe Leiste und schraube sie als Begrenzung ran. Vorher behandle ich die Leiste noch mit Hartwachsöl.

Zuerst hatte ich dran gedacht, das Brett dann mit Haken o.ä. am Gitter zu befestigen. Ich habe die Maße aber erst einmal relativ großzügig angelegt (es ist ein wenig Breiter als der Käfig), da ich es erst einmal mit "Aussparungen" probieren will.

• Hallo caschmi,

Zitat von caschmi

Gibt es aber etwas, dass man vielleicht als eine Art Stoffunterlage nehmen kann? Im ersten Stock eines Hauses haben wir Küchenhandtücher als Unterlage. Nach dem "Gebrauch" jedoch, bieten sie sich als solche irgendwie nicht mehr an. Gibt's da Alternativen?

Ich hatte im Raifeisenmarkt mal eine Hanfunterlage gefunden, die angeblich auch gegen Ungeziefer helfen soll. Hab sie mal gekauft. War ziemlich teuer und hat nach einmal draufpinkeln genau so gestunken wie ein altes Handtuch.
    Wir haben bei unserer Etage Leisten angebracht und streuen normal ein. Hinten ist als Begrenzung eine Plexiglasscheibe drin, sodass dort auch nichts rausfallen kann. An den Seiten sind normaler Leisten, wo die Ebene aufliegt (man kann zwei Schrauben lösen und die ganze Platte rausnehmen, zum Saubermachen).

Hier mal ein Bild (draufklicken zum Vergößern):
    http://img.photobucket.com/albums/v511/nici1807/05_07/3.jpg

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß
    Nici