Meerschweinchen Verhalten

Vergesellschaftung geglückt oder schief gegangen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• So nach 4 Stunden habe ich jetzt alle 3 Mädels in den neuen Käfig gesetzt.
    Im Flur wo ich sie "Vergesellschaftet" habe haben sich alle soweit gut verstanden. Kimba wollte am Anfang immer auf die Kleine drauf aber das hat sich dann gelegt.
    Leider jagd Kimba Fleckchen jetzt im neuen Käfig immer wieder.
    Ist das normal??
    Machen sie jetzt erst wieder ihre Reviere aus?
    Pauline versteht sich mit der Kleinen aber ganz gut. Zumindest jagd sie sie nicht und hängt auch nicht immer an ihrer "Backe"

War ich zu schnell mit dem Zu
    Ich muss noch dazu sagen. Jetzt wo keiner mehr davor sitzt ist ruhe bei denen. Die jagen sich nur wenn ich davor sitze??
    Will Kimba mir vielleicht was beweise??

Bitte helft mir schnell.

Gruß Claudia

• Hallo,

ich bin sicher, die mischen erst einmal die neue Rangfolge aus. Das kann sich übrigens, soweit ich weiß, dann auch mal ändern, dann wird neu gemischt.
    Ich habe auch festgestellt, das es immer ein wenig turbulenter zugeht, wenn ich davorsitze oder neben den Käfigen meiner Tochter eine Geschichte vorlese (da steht eine kleine Couch).
    Wenn die neue Rangfolge ausgelotet wird, muss es, meiner Meinung nach, auch immer zu mehr "Action" kommen.

Gib' Deinen Meerschweinchen ein paar Tage, oder auch eine Woche - ist bis dahin nichts passiert (--> nichts Blutiges) sollte sich das dann alles in meinen Augen erledigt haben.

Ich denke, dass sollte alles eigentlich relativ schnell passieren, da das Kleinste wahrscheinlich erst einmal weit unten steht. Aber auch das kleinste Meerschweinchen kommt mal in die "Pubertät"...

Ich bin aber sehr sicher, Du mußt Dir wegen nichts sorgen machen.

• Die beißen sich ja auch nicht...

Kimba rennt nur immer wie eine wilde hinter Fleckchen her....

Hab Angst das sie total aus der Puste kommt und schon gar nicht mehr weglaufen kann wenn Kimba wieder aufs neue ansetzt...

Ich sage mal zwischen den jagereien liegen jetzt immer so 30 minuten...
    Ist das okay????
    Sollte ich jetzt auch noch etwas Licht bei ihnen anlassen???

gruß Claudia

• Also es sind alles nur Mädels...

Kimba und Pauline habe ich jetzt seit Anfang Februar und die kleine Fleckchen habe ich seit gestern.
    Fleckchen ist 7 Monate alt laut Zoohandlung.
    Sie aber auch schon danach aus. Also ich denke mal das das stimmt was die Leute mir gestern gesagt haben....

Kimba und Puline sind beide im Januar geboren....

• Hallo,

dann bin ich sicher, die mischen nur die Karten neu...

Auch wenn das Kleinste erst einmal ganz unten stehen dürfte: "a new kid is trotzdem on the block..." Das gibt sich.

Falls Du Dir wirklich sorgen machst wegen des Hinterherjagens: wenn alle drei genug Rückzugsmöglichkeiten haben (alle drei könne sich so zurückziehen, dass sie von keinem Meerschweinchen gesehen werden können), muß man sich keine Vorwürfe machen.

Falls das mit den Rückzugsmöglichkeiten vielleicht nicht so sein sollte: neues Häuschen, eine kleine sichtnehmende Barriere o.ä.?

• Zitat von ClaudiaMD

Ist das so okay??

Hallo,

na, das sieht doch wunderbar aus... Wäre ich ein Meerschweinchen, würde ich bei Dir wohnen wollen... :lol:

Als ich letztens mit meinen Meerschweinchen bei dem Zoohändler meiner Wahl war, hat der mir eine Wunde bei einem Meerschweinchen gezeigt, die eigentlich nur von einem Biß stammen konnte... Sie ist mittlerweile gut verheilt und die Meerschweinchen vertragen sich auch (einen derartigen Streit hatte ich auch nie mitbekommen).

So weit kann es scheinbar kommen, wenn neue Schweinchen im Spiel sind (wir hatten "plötzlich" vier neue)...

• Der Käfig ist sehr schön. Die Häuser mit den runden Fenstern ist nicht gerade ideal da sie dort auch mal feststecken können.

Ansonsten wäre es im Allgemeinen besser gewesen du hättest dir einen Kastraten als drittes Schweinchen angeschafft. Weibchen könenn extreme Zicken sein, teilweise schlimmer als Böckchen. Allerdings kämpfen sie nicht offen sondern mobben sich extrem.

Sonst lass ihnen erstmal etwas Zeit.

LG Corinna

• Was soll mir das mit der Wunde jetzt sagen???

Alles ist still bei meinen Süßen...Jeder sitzt in seiner Ecke und Kimba ist glaube gerade viel zu faul zum aufstehen und rumjagen....

Das Lob nehme ich gerne an :D
    Dafür das es unser erster selbst gebauter Eigenbau ist ist er ganz gut geworden....
    wollen ihn jetzt auch erstmal so lassen...
    wird auf dauern sonst doch ganz schön teuer...und groß genug ist er ja auch für drei meerschweinchen....

• Guten Morgen...

Also als ich heute morgen rein gekommen bin war Ruhe gewesen und als ich mich davor gesetzt hab haben sie sich auch nur ein einziges mal gejagdt....

Ich warte mal ab was heute noch so im laufe des Tages passiert...

Gruß Claudia

PS: Danke für eure Tipps und mir Mut machen :D