Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

selber behandeln von haarlingen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo

ich hab bei meinen meeris grade haarlinge entdeckt, und da der nächste tierartzt ziemlich weit weg ist, wollte ich ihnen die fahrt ersparen und wollte fragen ob es gegen haarlinge auch hausmittelchen gibt oder so was?

könnt ihr mir bitte gaaaanz schnell helfen?

lg emma

• Hallo,

meine hatten vor kurzem auch die Haarlinge als Mitbewohner. Ich bin zum Tierarzt gegangen und der hat ein wirksames Mittelchen verabreicht ( 1 x anwenden/ einsprühen ) und die Dinger sind weg. Das Mittel heißt Ectodex.
    Selbst würde ich die Dinger nicht behandeln.

Gruß

Snick

• Ich behandle solche Sachen selber, habe aber die nötige Erfahrung dafür.

An sich sind Haarling kein Problem, wenn du sicher bist das es welche sind. Ansonsten vom TA überprüfen lassen. Es gibt relativ harmlose Mittel, bitte kein Frontline da es toxisch ist, verwenden. Ich benutze z.B. ein Mittel mit Neemöl wirkt sehr gut und ist absolut ungefährlich. Das andere Mittel ist ebenfalls empfehlenswert.
    Wenn du einmal weist wie die Viecher ausehen muß man nicht unbedingt jedesmal zum TA rennen sondern kann die Behandlung auch selber in die Hand nehmen.
    Einige Spays bekommst du allerdings nur beim TA.

LG Corinna

• hallo

also ein bekannter von mir der fährt jetz dann bald zum TA, glaubt ihr es reicht ihm zu sagen , dass der TA ihm was mitgeben soll? geht das?
    der stress für diemeeris is mir zu riskant!

danke !

lg emma

• Wenn der TA dich nicht kennt wird er vermutlich das Mittel nicht einfach so mitgeben, da er ja nicht weis ob du die Haarlinge richtig erkannt hast.

Versuchen kann man es natürlich, aber die meisten TA machen es nicht. Ist ja eigentlich auch richtig, da die allermeisten Haustierbesitzer sich nicht mit der Materie der Gesundheit auskennen. Und die TA können ja auch nicht einfach so eine Ferndiagnose erstellen, auch wenn Haarlinge recht typisch aussehen und es keine nennenswerte Verwechslung mit anderen Parasiten geben kann.

LG Corinna