Meerschweinchen Verhalten

Meerschwein Angst oder Glücklich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi,

Ich habe mein Meerschwein heute mal ganz sanft gekämmt, da es ein Langhaar ist...

Dabei hatte es gequikt, schnell hintereinander...es ist aber still sitzen geblieben und hatte die Augen zu!

Kann ich das als Angst deuten oder eher das es ihm gefallen hat?

Liebe Grüße :)

• Es gibt da unterschiedliche Meinungen,aber es ist wohl eher wahrscheinlich das es den meisten Meeris gefällt wenn sie gekämmt oder gestreichelt werden und das sie dewegen so quieken :)

• Hallo,

das ist oft nicht so leicht zu sagen...kommt auch auf das sonstige Verhalten an.
    Ein leises "Qiuezeln" beim Streicheln heißt meistens "das mag ich nicht so" auch wenn das Schwein ruhig sitzen bleibt.
    Wenn es sich aber richtig entspannt (also z.B. flach hinlegt, auf den Schoß schmiegt und die Augen zu hat) würde ich sagen es genießt das.

Mein Teddy-Schweinchen hasst es z.B. am Rücken angefasst zu werden, da quiekt er auch immer gleich. Aber er lässt sich gerne an den Bäckchen und im Ohrenbereich kraulen. Er macht dabei die Augen zu, macht aber nie ein Geräusch.

Lg
    Panda

• Hallo,

Zitat von JasminD

Es gibt da unterschiedliche Meinungen,aber es ist wohl eher wahrscheinlich das es den meisten Meeris gefällt wenn sie gekämmt oder gestreichelt werden und das sie dewegen so quieken :)

Das ist meist unwahrscheinlich, da Meerschweinchen im Allgemeinen keinen bis sehr wenig Körperkontakt suchen.

Liebe Grüße
    Nadine