Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stella ist krank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinen beiden, aber hauptsächlich mit Stella. Es ging an, daß beide auffällig ausatmen. Bin gleich zum TA, der meinte Infekt im Nasenraum, Antibiotika mit Cortison. Mit Stella spitzte sich es dann zu, sie fraß 2 Tage nicht und nahm 46g ab, sie ist 5 1/2 Monate und wiegt 600g. Seit gestern hört man leichte Lungengeräusche, das AB wurde umgestellt, dazu Immunglobuline und Päppelbrei. Der TA und ich haben den Verdacht auf Wurminfektion, hatte sie im März schon mal. Bei schönem Wetter ließ ich sie im Garten auf die Wiese, aber heuer ist die Schneckenplage so groß und diese tranportieren ja Wurmeier. Ich hoffe nun, dass die Behandlung anschlägt und sie bald wieder fressen mag.
    LG Marina

• Hallo Marina,

was für Würmer sind denn das? Das wusste ich gar nicht, dass sie sich über Schnecken verbreiten können, würde mich sehr interessieren.

Nimmt der TA an, dass sich die Wurminfektion auf die Lunge auswirkt? Aufällig ist ja bei deinem Problem, dass beide Tiere Symptome haben.

Gute Besserung für die Schweinchen!
    LG
    Panda

• Hallo Panda,
    es gibt Wurmarten, die sich vermehrt in Organen einnisten, andere mehr im Kot. Da die Symptome aber so verlaufen, ist der Verdacht auf Parasiten hoch. Da beide Schweine im Freien waren und auch bei Regenwetter Gras bekamen, nehmen wir an, dass es eine Lungenwurminfektion ist. Im März äußerte es sich ähnlich, Stella nahm auch ab, hatte keinen Appetit begleitet mit einer Lungenentzündung und Husten, als hätte sie einen Fremdkörper im Hals. Nach der Entwurmung fing sie wieder zu fressen an und nahm wieder zu, nun warte ich ebenfalls auf eine Besserung.
    Schnecken sind Verbreiter von Wurmeiern, die sie durch ihr Kriechen mit ihrem Schleim am Bauch verteilen. Das las ich schon mehrmals.
    LG Marina

• Hallo Panda,
    es handelt sich dabei vorraussichtlich um Lungenwürmer. Igel sind ganz massiv davon betroffen und husten die Wurmeier dann ab, die dann irgendwo auf einen neuen Wirt warten. Die Schnecken kriechen darüber und verteilen sie in der Umgebung. Bei Wikipedia gibt es eine gute Erklärung dazu. Diese Würmer verursachen Lungenentzündungen.