Hallo,
sagt mal wie sieht es mit Impfungen aus?Welche sind unbedingt notwendig ?
lg Bea
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Impfungen?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Gar keine. Es gibt keine.
Nur Cuys die aus Südamerika eingeführt werden sollen brauchen Impfnachweise, da sie dort als Lebensmittel gelten.
LG Corinna
-
achso????Wieso das denn?Gibts bei Meeris denn keine Seuchen???
lg bea -
Ein Klick in die Suche hätte schneller geholfen. Hab alleine 9 Threads zum Thema Impfen gefunden. Jetzt gibt es einen 10 ...
-
Doch es gibt Seuchen und die sind auch nicht harmlos aber es gibt keine Impfungen dagegen.
LG Corinna
-
-
Das ist jetzt die Frage was meinst du mit krank?
Harmlose Parasiten wie Pelzmilben oder Haarlinge wird vermutlich jeder mal haben. Ein Grabmilbenausbruch kann auch mal vorkommen ist aber auch nicht schlimmes. Ein bißchen Advocate hinter die Öhrchen und das wars.
Pilz kann ebenso mal vorkommen da die Sporen überall zu finden sind. Für erfahrene Halter sind das im Allgemeinen keine wirklichen Krankheiten sondern eher lästige Begleiterscheinungen.Weibchen neigen häufig zu Eierstockzysten, das kann schon sehr unangenehm werden.
Blasenentzündungen und Erkrankungen der Atmenwege kommen auch mal vor.
Die richtig fiesen Seuchen wie Meerschweinchenlähme, Chlamydien und noch ein paar weitere sind gott sei dank nicht so doll verbreitet.Da ich einige Sachen selber behandeln kann muß ich nicht so oft zum TA, sondern halt nur für die schweren Sachen.
Ansonsten bei einigermaßen vernünftiger Haltung und Ernährung sind die Kleinen schon recht robust. Wichtig ist, wenn man etwas feststellt was untypisch ist, nicht zulange mit dem TA warten sondern eine Behandlung zügig beginnen.
LG Corinna